Dunkler Fleck auf dem Mond

  • Ich habe am 16.04.2008 um 20.32Uhr (MESZ) den Mond beobachtet und fotografiert (Achtung: Anfänger)


    Ich habe eine dunklen Fleck erkannt (und abgelichtet) den ich mir nicht erklären kann. Was ist das? Bei weitern Aufnahmen erhannte ich eine Flugbewegung.


    Könnte das der Schatten der ISS gewesen sein?


    Damit Ihr wisst was ich meine, möchte ich das entsprechende Bild hier einfügen. Wie geht das?


    Gruß Rolande

  • Würde ich ja gerne. Aber wenn ich das Bild freigeben will, kommt folgende Meldung:


    Microsoft OLE DB Provider for SQL Server- Fehler '80040e14'
    Falsche Syntax in der Nähe von '49'.
    /uploadedit.asp, line 42

  • Hallo Roland,


    eigentlich müsstest du noch deinen genauen Standort bekanntgeben, denn bei den tieffliegenden Satelliten macht eine Standortveränderung um einige Kilometer schon ziemlich was aus. Eigentlich deshalb, weil lt. http://www.heavens-above.com zu dem Zeitpunkt kein Satellit heller 5 mag von Unna aus zu sehen war. Die IIS war es ganz sicher nicht, da die vom 12.4. bis 5.5. keinen Überflug hat.


    Siehe Satelliten am 16.4. über Unna


    Ich denke, das ist was Irdisches gewesen. War denn die Flugbahn gerade? Und wie lange hat der Überflug gedauert? Erdnahe Satelliten haben den Mond in Sekundenbruchteilen bis einigen Sekunden überquert.


    CS Heinz

  • Hallo,


    ein Objekt im Erdorbit kann ohnehin keinen erkennbaren Schatten auf den Mond werfen.


    Das kann man ausführlich begründen, indem man die Abstandsverhältnisse Sonne-Erde und Erde-Mond sowie die Größe des möglichen Objekts betrachtet und dann rein geometrisch Kern- und Halbschatten daraus ableitet. Dann sieht man, daß der Kernschatten (und nur der wäre überhaupt sichtbar) höchstens ein paar km hinter dem Objekt endet und niemals den Mond erreicht.


    Es wird aber auch sofort klar, wenn man folgendes bedenkt: Ein Beobachter auf dem Mond befindet sich im Kernschatten, wenn das Objekt von seinem Standort aus die <i>ganze</i> Sonne verdeckt. Dazu muß es an seinem Himmel mindestens die gleiche Winkelausdehnung wie die Sonne haben. Vom Mond aus sieht die Sonne genau so groß aus wie die Erde, und von der Erde aus sehen Mond und Sonne etwa gleich groß aus. Wenn man vom Mond aus ein Objekt sieht, welches in Erdentfernung steht und die Sonne vollständig verdeckt, dann muß es in realiter so groß sein wie der Mond, also mindestens 3400 km Durchmesser.


    Meistens handelt es sich bei solchen Beobachtungen um Vögel oder Flugzeuge, die als Silhouette vor dem Mond zu sehen sind. Bei auf unendlich fokussiertem Fotoapparat genügt schon eine Fliege in 3 bis 10 m Entfernung. Die wird dann so unscharf abgebildet, daß sie als Fliege nicht mehr zu erkennen ist.


    Dieser Effekt ist eine beliebte Ursache für "Ufos" auf Landschaftsfotos: "Bei der Aufnahme habe ich nichts bemerkt, aber auf dem Foto war dann plötzlich dieses Ufo. die können sich ja mit ihrer fortgeschrittenen Technologie auch unsichtbar machen ..."


    Aber um das alles abschließend zu beurteilen: Wo bleibt das Foto?


    Gruß, mike

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vom Mond aus sieht die Sonne genau so groß aus wie die Erde, und von der Erde aus sehen Mond und Sonne etwa gleich groß aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Mike,


    ich glaube Du meinst: "Vom Mond aus sieht die Sonne genau so gross aus wie VON DER Erde aus gesehen, ..." ?


    In der Tat muesste ein Satellit Mondgroesse haben, um auf einem Punkt des Mondes einen kleinen Schatten zu werfen.

  • Zum Foto:


    Es ist etwas Diffuses, was ausserhalb der Fokalebene daherkommt. Entweder etwas im Nahbereich des Teleskops (Blatt eines Baumes z.B.), oder aber (in meinen Augen wahrscheinlicher) Staub auf der Optik, genauer gesagt im Okular oder im Objektiv der Kamera. Haeltst Du eine normale Digitalkamera ans Okular, kann ein Staubkorn von einer Aufnahme zur naechsten die Position veraendern, weil man ja naturgemaess nicht stillhaelt. Ausserdem wandert der Mond ja wegen der Erddrehung, falls Du nicht nachfuehrst.


    Hast Du fokal per DSLR durchs Rohr geknipst, tippe ich auf Staub auf dem Chipfenster.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />
    Hast Du fokal per DSLR durchs Rohr geknipst, tippe ich auf Staub auf dem Chipfenster.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau, würde man das Foto in einem Fotoforum zeigen und nicht den Mond als Motiv haben, würde man sehr wahrscheinlich gesagt bekommen: "Schmutz auf dem Sensor"


    Wobei mikes Vorschlag auch was hat.


    LG und CS
    Knut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolande</i>
    <br />Ich habe am 16.04.2008 um 20.32Uhr (MESZ) den Mond beobachtet und fotografiert (Achtung: Anfänger)
    Ich habe eine dunklen Fleck erkannt (und abgelichtet) den ich mir nicht erklären kann. Was ist das? Bei weitern Aufnahmen erhannte ich eine Flugbewegung.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also wenn ich das recht verstehe hat er den mond beobachtet und einen fleck gesehen den er dann fotografiert hat?!


    (==&gt;)rolande: vielleicht solltest du mal reinschrieben wie du das bild gemacht hast!

  • Wenn wir mal davon ausgehen, dass das nicht der Schatten irgendeines mehrere hundert Kilometer grosses Objekt zwischen Mond und Erde gewesen ist [:D], kann es nur etwas gewesen sein, was sich weit ausserhalb der Schärfenebene der Aufnahmeapparatur befunden hat. Also etwas in der relativer Nähe zum Teleskop oder sogar etwas im Strahlengang. Da es sich bewegt haben soll, tippe ich auf einen kleinen Flugkörper (Insekt oder so ähnliches).

  • (==&gt;)Jürgen:
    Ja, das meinte ich natürlich ...


    (==&gt;)Rolande:
    Jetzt, nachdem ich das Bild gesehen habe, tippe ich auch eher auf Schmutz. Bei einem Vogel oder Objekt läßt sich meist ein Rest der Struktur erahnen. Hier ist der Fleck aber einfach nur oval.


    Gruß, mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!