Dollar/Euro

  • Hallo Enkidu,
    genau diese Dollarschwäche ist ein Export-Nachteil. Aber ganz so einfach ist es nun auch nicht. Hier mal einige Aspekte:
    <ul><li> Der Eine oder Andere sichert den Dollar per Termin-/Optionsgeschäft ab und ist daher gar nicht betroffen (zumindest temporär und solange seine Erwartung über die Kursentwicklung zutrifft). </li><li> Die Rohstoffe (siehe derzeit die Meldungen über Nahrungsmittelpreise, Öl, Edelmetalle, etc.) sind derzeit durchweg auf Höchstständen. Wer da in Dollar bezahlen muss, hat doppelt Pech, und muss die Rohstoffe für seine Produkte sehr teuer einkaufen. </li><li> Manche insb. Investionsgüter verkaufen sich auch deshalb so gut, weil sie besser sind, und quasi ein Verkaufsmonopol haben. Vor allem bei Ersatzteilen, will man ja nicht warten. </li><li> Und oft wird gar nicht in Dollar abgerechnet, sondern in Euro. Dazu kommen Transportkosten (korrelieren stark mit dem Ölpreis und der verfügbaren Transportkapazität), Zölle/Steuern/Abgaben und Lieferzeiten. </li><li> Auch ganz wichtig, der Zinssatz und die Einkaufsmacht (Stückzahlen). </li><li> Und ganz besonders wichtig ist natürlich das von Dir erwähnte Kundenverhalten. Wenn die nicht anfangen "runter zu handeln" und den Händler nicht wechseln, bleibt alles beim alten, vielleicht steigen die Preise dann noch. </li><li> Last but not least: Erhebliche Kostenanteile entstehen durch den Vertrieb in heimischer Währung. (z.B. gesetzl. Gewährleistung, dt. Anleitungen, Raummiete, Verkäuferlohn, Werbung etc.) Länderspezifische Versionen schaffen nationale Märkte, die voneinander abgeschottet sind; erschweren die Vergleichbarkeit.(z.B. Regionalcode der DVD) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. </li></ul>
    Gruß

  • Hallo Enkidu,


    ich schreibe jetzt mal ganz kurz etwas dazu, obwohl ich mich sonst aus den (mittlerweile wohl hunderten) Dollarthreads heraushalte.


    1) Daß die Preise nicht sinken stimmt nicht. Ich gebe mal Beispiele aus den letzten 4 Monaten in unserer Firma:
    - Preise für Zubehör bis zu 50% gesenkt
    - Preise für LX90 gesenkt, z.B. 8" von 2499€ auf 2199€
    - Preise für 80mm und 127mm APOs gesenkt, z.B. 80mm von 720€ auf 499€; 127mm von 2099€ auf 1499€
    2) Es wird nie die langfristige Preis/Wertentwicklung in unserer Branche besprochen. Betrachtet doch mal den Vergleich 1995/heute. Preise 10" LX200classic damals: ca 10.000DM=5000€. Preis heute: 3795€. Vergleicht doch mal damit die Preisentwicklung z.B bei Autos: unser Passat Kombi TDI Dienstwagen hat vor 12 Jahren ca. 30.000 DM =15.000€ gekostet. Heute laut VW Konfigurator 26.600€. Nimmt man das als Beispiel, dann sollte das 10" LX200 heute 8866€ kosten. Das ist mehr als das Doppelte dessen, was Ihr tatsächlich ausgeben müßt.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    Vergiß nicht, daß es ja unter Umständen etwas gibt, was sich "technischer Fortschritt" nennt.
    Neue Geräte lassen sich oftmals preiswerter produzieren, Produktionsanlagen für Geräte, die lange produziert werden, sind irgendwann abgeschrieben.


    Nimm als Extrembeispiel mal Festplattenpreise:
    Da kostete ein Gigabyte $625.
    (http://www.alts.net/ns1625/winchest.html)


    Heute will ein üblicher Versender in den USA 15$ + Fracht für 20 GB.
    (http://www.pcpartsohio.com/BookDetail.aspx?item_id=50), also unter $1 pro GB


    Gruß,
    Jens

  • ja 1995... das ist 13 jahre her, mit einer durchnittlichen inflation von 2% wären das 3700€ die das lX kosten würde, also immer noch 90€ zu teuer, dann kommt noch der günstige dollar dazu und die billigeren herstellungskosten!


    in autos von heute ja auch viel mehr elektronik und alles drin... wenn man vor 10 jahren mit nem auto an ein baum gefahren ist, dann ist man durch die windschutzscheibe 1000 meter weit geflogen... dafür gibt man doch dann auch gerne mal geld aus!


    was kann das LX200 neues?? Hat das etwa esp um immer sicher zu stehen oder abs falls mal ein gerät weg rutschen sollte??? hat es radio bzw. cd player oder was??... hat dein gerät airgabgs das einen schützt wenn man sich draußen auf glattem boden mal hinlegt?? ich glaube nicht....

  • Hallo Jens und Stefan,


    das dachte ich mir, daß das jetzt kommt. Wenn Ihr euch die Mühe gemacht hättet nachzuprüfen, würdet Ihr merken, daß an beiden Produkten der Fortschritt nicht vobeigegangen ist. Hier in Kürze:


    - Neues Komafreies optisches System mit erheblich schärferer Abbilung im Feld
    - Hochwertigere und stabilere Mechanik mit Kugellagern in allen Achsen
    - GPS
    - Größerer Objektespeicher
    - Über Internet updatebar
    - Hauptpiegelklemmung mit Mikrofokussierer


    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!