Dollar/Euro

  • Hallo Allerseits,
    habe letztens mit einem Kollegen in Singapur gesprochen und der rechnete mit einem USD/EUR Kurs von 1,6. Ich war etwas erstaunt und habe dann nachgeschlagen und tatsächlich liegt der Kurs bei 1,57!! Was mir dann aber auch aufgefallen ist, daß die Preise für OTAs, welche in Dollar hergestellt und gehandelt werden, z.B. die von Takahashi, sich bei unseren deutschen Händlern immer noch auf gleichem alten hohen Niveau halten. Wäre es nicht richtig hier die Preise zumindestens entsprechend der Kursänderung anzupassen?
    Bei einigen Geräten ist bei uns der Preis mittlerweile um 75% höherer als der, den dafür ein Amerikaner hinblättern müsste.
    Gruss enkidu


    <font color="limegreen">Verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hi,
    bei so einem Posting kommt der Wirtschaftswissenschftler in mir raus. [:D]


    Nur bräuchte man dafür mindestens eine Vorlesungsstunde, um das Thema nur annähernd anzureissen.


    Geläufiger als Teleskoppreise ist bei diesem Szenario z.B. der Ölpreis mit Blick auf den Liter Benzin. Der Ölpreis steigt, der Dollar fällt, sollte also in Summe keine nennenswerte Änderung beim Benzinpreis geben. Tuts aber doch.


    Wenn Du jetzt im USD-Raum kaufen und selbst importieren würdest (bei gleichzeitigem Verkauf sprechen die Volkswirte von "Arbitrage") erzeugst Du idealwerweise nicht nur Nachfrage nach Dollar, sondern auch Nachfrage nach dem Gut, hier also ein Teleskop. Der Effekt wäre, bei genügend großer Nachfrage ein Ansteigen beider Preise. Somit ist das von Dir geschilderte Ungleichgewicht für die Volkswirte eher kurzfristiger Natur (Gesetz vom internationalen Preisausgleich).


    Da das hier aber keiner macht, nehmen die Händler, was sie kriegen können, das ist auch legitim. Einige helfen uns ja auch, ohne großen Aufwand, den günstigen Dollar für uns zu nutzen (siehe diverse Händleranzeigen).


    LG und CS
    Knut

  • Hallo zusammen,


    langsam werden die in letzter Zeit verhäuft auftretenden Dollarkurs-Threads etwas mühsam. Benutzt doch mal die Suche und arbeitet Euch da ein bisschen durch [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo enkidu,


    Diskussionen über die Preise hier vs. in den USA haben wir häufiger mal, siehe zum Beispiel http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=64280
    Also, erst Transportkosten, Mehrwertsteuer und Zoll aufrechnen, und dann den Händlern auch noch ein wenig zum Geldverdienen gönnen, ok? Und zum Beispiel bei Takahashi bedenken, daß das ein japanisches Produkt ist, und man da auf den Yen achten muß [;)]


    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: enkidu</i>
    habe letztens mit einem Kollegen in Singapur gesprochen und der rechnete mit einem USD/EUR Kurs von 1,6. Ich war etwas erstaunt und habe dann nachgeschlagen und tatsächlich liegt der Kurs bei 1,57!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Ahnung ob folgendes auch zu deiner Erstaunung beigetragen hat, aber man muss immer darauf achten in welchem Verhältnis der genannte Kurs gerade steht. Er wird in USD/EUR oder in EUR/USD benutzt. Das führt schon mal zu Verwirrungen:


    11.04.08 (FFM)
    USD/EUR = 1,5833
    EUR/USD = 0,6315


    Ansonsten kann ich mir deine Aufregung nicht erklären. Der Dollar ist seit Oktober 2001 auf Talfahrt. Und die Rekordmeldungen über den niedrigsten Stand des Dollars seit xx-Jahren haben wir fast täglich in den letzten Monaten. Und wurde sogar hier schon mehrmals angesprochen.


    Gruß,


    Maurice


    P.S.: Öl find ich nun einen unglücklich getroffenen Vergleich, ist es doch ein Musterbeispiel für einen von Spekulanten hochgetriebenen Marktpreis (macht circa 40% des Preises aus). Obendrein wird wohl kein Run auf Teleskope jemals so groß sein, dass dabei der USD-Kurs beeinflusst wird. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!