Was machen mit dem 10-Zoll Zerodurrohling?

  • Hallo Leute,


    vor etwa 3 Jahren wurde im Gebrauchtmarkt ein 'jungfräulicher' 10 Zoll Zerodurrohling für wenig Geld angeboten, da konnte ich nicht nein sagen und hatte zugeschlagen. Der Rohling hat das klassische 1: 6 Durchmesser-Dickenverhältnis, d.h. ca. 43mm Randdicke.
    Seit dem Kauf liegt die Scheibe gut verpackt im Keller. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, ob nicht ein Zerodur-Planspiegel eine tolle Sache für Optikprüfung wäre, nur ist für mich die Prüfung nur Mittel zum Zweck, auch habe ich mit Planspiegel-Herstellung (und vor allem dann gleich mit solchen Dimensionen) keine Erfahrung.
    Wenn man daraus zwei 20mm dicke Scheiben machen könnte wüsste ich schon vernünftige Einsatzmöglichkeit: ein schicker Foto-Newton und einen ultraleichten Handgepäckdobson z.b.
    Gibt es andere Ideen? Wo könnte man so einen Rohling für bezahlbar Geld teilen lassen? Als Bezahlung könnte ich mir z.B. die zweite Hälfte des Rohlings vorstellen [:)]


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,


    genau so eine Scherbe hab ich ebenfalls, allerdings für ziemlich viel Geld erstanden. Daraus wurde (nach mehreren Umschleifexperimenten) mein derzeit bester Newton- HS. Den würd ich nur gegen Gage in 5 - 6 stelliger €-Höhe abgeben[8D]. Zugegebenermaßen ist der Spiegel nach dem heutigen "Schönheitsideal" zu dick und damit zu schwer. Ob so ein Rohling risikolos und dazu noch preiswert in zwei Scheiben teilbar ist wage ich zu bezweifeln. Zwecks effektiver Gewichtsreduzierung könnte man aber die Rückseite diskusförmig abschleifen. Das hab ich z. B. mit einem 12"- Spiegel (Quarzglas. Mittendicke ca. 30 mm) sowie mit einem 16" (Sital, Mittenmdicke ca. 40 mm) erfolgreich praktiziert.


    Gruß Kurt

  • Wenn Du schon den Rohling hast - schleif doch mal. Der ist dann zwar schwerer als gewünscht, aber das hat bei lngbrennweitigen DObson auch Vorteile, Du benötigst keinen gar so leichten Hut. Der Spiegel ist robuster gegen Verformung - also ein ganz prima Teil.


    Viel Erfolg


    Jürgen

  • Hi,
    bei Zerodur ist die Dicke doch kein Nachteil. Der verbiegt sich doch nicht beim Auskühlen - nur das Tubusseeing nervt dann. Oder willst Du ihn in den Weltraum schießen? Dann wird es gewichtskritisch...


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimS</i>
    <br />Hallo Leute,


    vor etwa 3 Jahren wurde im Gebrauchtmarkt ein 'jungfräulicher' 10 Zoll Zerodurrohling für wenig Geld angeboten, da konnte ich nicht nein sagen und hatte zugeschlagen. Der Rohling hat das klassische 1: 6 Durchmesser-Dickenverhältnis, d.h. ca. 43mm Randdicke.
    Seit dem Kauf liegt die Scheibe gut verpackt im Keller. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, ob nicht ein Zerodur-Planspiegel eine tolle Sache für Optikprüfung wäre, nur ist für mich die Prüfung nur Mittel zum Zweck, auch habe ich mit Planspiegel-Herstellung (und vor allem dann gleich mit solchen Dimensionen) keine Erfahrung.
    Wenn man daraus zwei 20mm dicke Scheiben machen könnte wüsste ich schon vernünftige Einsatzmöglichkeit: ein schicker Foto-Newton und einen ultraleichten Handgepäckdobson z.b.
    Gibt es andere Ideen? Wo könnte man so einen Rohling für bezahlbar Geld teilen lassen? Als Bezahlung könnte ich mir z.B. die zweite Hälfte des Rohlings vorstellen [:)]


    Viele Grüße


    Achim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Achim,
    und wenn der "Schuh allzusehr drückt" und Du immer noch nicht weisst, wohin mit dem Rohling .. der wäre genau das, was ich für meinen Traum-Newton 10"f8 Selbstbau bräuchte ...[;)]
    Also, falls Du verkaufen möchtest, gib Laut.


    Greetz Hannes

  • Hallo Achim,


    ich hatte vor Jahren eine 14" Duran Rohling (Dicke 70 mm) bei Quarzglas Heinrich in Aachen trennen lassen. Das hat richtig Geld gekostet (ca. 300,- €). War aber ordentlich gemacht, saubere Schittfläche, kein Verlauf des Schnittes, also auch kein Keilfehler. Ob das mit so dünnen Scheiben noch geht ist fraglich. Kannst Dir ja mal ein Angebot einholen. Das Risioko der Trennung trägst allerdings Du, also Schnittverlauf, entstehende Spannungen bis hin zu Totalverlust durch Rissbildung während des Trennschnittes.
    Ansprechpartner damals war Dr. Peter-Josef Reuters. Wenn das zu teuer wird, dann mach halt einen netten Spiegel in voller Dicke daraus.



    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!