8" Newton tunen

  • hallo,


    cih will bald meinen schönen newton tunen indem ich:


    einen Lüfter in die Schtzplatte des celestron Newtons schraube,
    den Fangspiegel belüfte,
    den OAZ austausch (JMI EV-1)
    und mir Bob's knobs kaufe um das ganze schneller ausrichten zu können...


    Welchen Lüfter soll ich da Nehmen, ein PC Lüfter?
    Wie beheize ich den FS am besten?
    Und welches Maß haben die Schrauben im Newton??


    CS, Stefan

  • Hi!
    Ich hatte auch vor kurzem überlegt einen Lüfter an den Hauptspiegel zu sitzen. Das Problem bei mir wär aber, das mein Newton immer aufrecht steht wenn er nicht benutzt wird. Der Steht also auf dem unteren Tubusrand (ist das schlecht?), und wenn ich jetzt unten einen Lüfter anbringen würde, würde der Newton (samt Doppelbefestigung und Guiderohr) auf dem Lüfter stehen. Vll nehm ich etwas das man immer wieder anbringen kann. Jedenfalls hatte ich dafür einen 120mm PC Lüfter im Sinn. Im Idealfall mit 12V Versorgung da ich das dann direkt an die Autobatterie setzen könnte. Sonst würd ich mit ein paar Widerständen die Spannung eben runtersetzen.

  • also das hier ist wohl der lüfter mit dem besten preis leistungsverhältnis.... 100 m³ luft pro stunde für knapp 5€


    http://www.alternate.de/html/p…E4usel%FCfter&l3=Standard


    gedacht habe ich mir folgendes:

    anstatt die drei schrauben direkt in den newton zu drehen werden gummistempel von krücken etc. zwischengeschraubt, so dass das rohr auf den gummistempeln steht anstatt auf dem lüfter, der ja in der mitte der platte sitzen wird.


    in die platte werden dann löcher gebort um die 6 justierschrauben durchzusteken


    so steht der newton sicher, der lüfter ist imemr dran und man kann von außen justieren


    weiß jemand zufällig auch, ob ich mir heizmanschetten selber bauen aknn, oder kennt jemand eine gute anleitung zum bau von widerstands-FS-heizungen??

  • ja, wer ist auf die idee gekommen, dass ich den fs belüften will??



    PS: ups, das war wohl wirklich ich^^, naja, ich meine beheizen... aber danke für den lüfter tipp... vielleicht aknn ich damit mein atomkraftwerk kühler das strom für meinen hochleistungstaschenrechner herstellt (und neben bei die windräder bewegt...)

  • Hallo Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja, wer ist auf die idee gekommen, dass ich den fs belüften will??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">cih will bald meinen schönen newton tunen indem ich:


    einen Lüfter in die Schtzplatte des celestron Newtons schraube,
    den Fangspiegel belüfte,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer hat das denn das geschrieben[:D]?


    Gruß Kurt

  • Hallo Stefan,
    Gummifüße unter der Dob-Version kann den Freilauf in der Rockerbox behindern. Schau mal wieviel Spiel Du da hast. Oder ist es eine dt. Montierung auf irgend so einem Dreifuß?


    Gruß

  • Hi Stefan,


    Fangspiegelheizung beim geschlossenem Tubus? Braucht man sowas?


    Als erste Tuningmaßnahme würde ich eine Rettungsdecke um den Tubus wickeln.


    cs
    Martin

  • Hallo Martin,


    Ne, eine Fangspiegelheizung braucht man nicht!
    Seitdem ich den Tubus mit Velours ausgekleidet und bei ganz schwierigen Bedingungen noch eine Taukappe (Gebaut aus ner Isomatte) aufsetze, ist schluss mit Spiegelbeschlagen.


    Gruß Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!