E.T.- Die Mutter aller Teleskope

  • Da legst'Di nieder! [:D]


    Hi Holger!


    Schön, wiedermal was von Dir zu höhren/lesen - und dann gleich sowas ausgefallenes (und zu O* passendes)!! [8D][8D][:D]


    (O* = O-Stern, Ostern)


    Wie gross müsste/sollte denn der Rohling dafür sein?
    (ich hätte eine 82mm Glaskugel hier, mit kaum Luftblasen drin...[;)])



    Apopros Rohling: die beiden Weinflaschenstopfen müssten in Zwischenzeit angekommen sein?

  • Hallo Gerhard!


    So wie ich das sehe (das Lichbündel beim verlasen des E.T. ist parallel) ist die hintere Krümmung das Okular. [^]


    Das Teleskop hätte wohl ziemlich Farbfehler - wobei, die Vergrösserung ist wohl sehr gering, sonst wird aus dem Ei schnell ein Hinkelstein... [:D]
    (ääh, <b>H</b>inkel<b>s</b>tein - <b> T</b>eleskop -&gt; H.S.T? [:o)][8D])


    Ich habe mich aber eben gefragt, was mit den Lichtstrahlen passiert, die weiter aussen (als eingezeichnet) auf das E.T. auftreffen.


    Müsste man da einfach abblenden? (mit einer ausgeschnittenen Eierschachtel oder einem umgebauten Osternest?[;)])


    Geil wäre: dort, wo das Licht durch geht, das Ei vergüten - und rundum erst schwärzen und dann aussen Goldplattieren - wie ein Fabergé-Ei ( http://de.wikipedia.org/wiki/Faberg%C3%A9-Ei ) aber zum Durchgucken, nicht nur zum Angucken...[^]

  • Hallo Sylv!


    Danke nochmal für die Rohlinge!


    Einen habe ich in einem Geheimprojekt bereits verbastelt.
    Ich überlege noch, ob ich die Idee mit ins Grab nehme oder wie man sonst Moos damit machen kann.


    Glaskugeln aus BK9 habe ich schon zur Genüge.


    Gruß, Holger

  • Hallo Silvio!


    So ein Faberge-Ei bedeuted aber schon reinsten Luxus! Mit dem Strahlengang komme ich auch nicht ganz zusammen. ;) Drum heisst es ja E.T. ! Darf man ein Straussenei auch nehmen?


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Holger,


    das Teil solltest du unbedingt im Fachmagazin 'Ei & Telescope' vorstellen, bevor die Chinesen damit den Markt überfluten (im praktischen 6'er Pack mit verschiedenen Brennweiten) [;)].


    Gruss Heinz

  • Gut: Eine Idee nehme ich nicht mit ins Grab!


    Erstveröffentlichung:



    Es handelt sich sozusagen um die Galileo-Variante des E.T.. Man beachte die kleine kugelförmige eingeschliffene Facette!


    Damit Ihr seht, dass soetwas funktioniert:


    Ein Foto ohne Teleskop:



    Ein Foto durch das Teleskop:



    Von Randschärfe kann man zwar nicht sprechen, in der Mitte ist die Abbildung aber ausgezeichnet. Und die Montierung ist auch gleich eingebaut!


    Gruß
    Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Damit Ihr seht, dass soetwas funktioniert:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HAstor Töne, das zeigt ja sogar Sterne am hellichten Tag!
    Zur Erleichterung der Fokussierung würde ich mal mit weichgekochten Eiern üben, analog zur Augenlinse............[:o)]


    Trotzdem, schöne Spielerei[8D]



    CS (Chromatic Skies) Franjo

  • ...kommt aber sehr drauf an, ob von glücklichen Hühnern oder nicht, nich'?
    Und was is mit dem langhaarigem Weißhaar-E.T. auf dem Bild oben? Den sieht ja wohl keiner!


    Gruß


    Gerhard


    (...aber nicht, daß ich in nächster Zeit hier im Treff lesen muß: "Armer Hase sucht Adoptivfamilie!!" Mir schwant da nämlich was! Wenn dem so ist, nehm ich ihn *seufz*)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!