Frage zu SP mit ESCAP und FS2

  • Moin,
    ich habe eine gute alte Vixen SP-Montierung aufgetrieben, die ich mit ESCAP Motoren ausgerüstet habe und mit einer FS2 betreibe.


    Die Montierung ist schon ein paar Tage alt [;)] und hat wahrscheinlich noch das alte originale Fett drin.
    Sie läßt sich auch von Hand recht schwer drehen, lief aber mit den alten Motoren mit normaler Steuerung gut.
    Sie läuft naürlich auch mit der FS2, bei vollem Strom mit 400x, soweit so gut. Ich muss allerdings den Motorstrom M1 auf 0,7 Ampere setzen, damit sie mit normaler Geschwindigkeit läuft. Das erscheint mir sehr hoch, gerade auch weil sie damit bei mobilem Betrieb doch heftig am Akku nuckelt...[:0]


    Meine Fragen:
    Hat einer eine ähnliche Kombination und muss er/sie einen ähnlichen Strom einstellen?
    Muss ich befürchten, dass ich nach neuem Fetten eventuell etwas mehr Spiel habe, da das olle zähe Schmierfett mechanische Passungstoleranzen ausgleicht?
    Ich habe Lithium-Fett und normales Wälzlagerfett, irgendwelche Präferenzen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

  • hallo!


    ich habe bei meiner sp letztes jahr das 25 jahre alte fett rausgekratzt, und es gegen neues getauscht. das war auch dringend notwendig. die montierung ließ sich vorher nur recht schwer von hand drahen, jetzt genügt ein kleiner finger. vor fertigungstoleranzen brauchst du keine angst zu haben, das habe ich gemerkt, als ich sie wieder zusammen bauen wollte. promt hat sich die achse verkeilt, und ich habe 2 stunden gebraucht, um sie überhaupt wieder los zu bekommne ;) da war ich von meiner eq3 ganz was anderes gewöhnt [:D]
    benutzt habe ich ein spezielles tieftemperatur gleitlagerfett von der arbeit, die genaue bezeichnung habe ich nihct parat, ich denke auch nicht, das du das so ohne weiteres irgendwo bekommen würdest, das haben wir als kleinste menge in 5kg gebinden [:D] ...


    wie dem auch sei, tausch auf jeden fall das fett! meine sp ist jetzt (soweit ich das zurück verfolgen konnte) 28 jahre alt, und läuft immer noch so wie am ersten tag. also das nehme ich zumindest an, die monti ist älter als ich ;)


    zur steuerung kann ich dir nix sagen, nur soviel, das ich sie mit einer littlefoot betreibe, und die liefert maximal 0,5a pro motor, und damit läuft sie absolut fehlerfrei, und hat auch noch ordentlich reserven! vor dem fettwechsel hatte die aber ein bisschen probleme... also, tausche das fett, und freu dich an einer (fast) neuen montierung [:)]


    lg
    julian

  • Hi Julian,
    danke für die Antwort.[:)]
    Na dann will ich mal die Gummihandschuhe überziehen....
    Ich werde von beiden Fetten mal einen Klecks in die Gefriertruhe tun und dann sehen.
    Wenn es gleich gut ist, werde ich wohl das normale Wälzlagerfett benutzen.
    Bei den Fertigungstoleranzen hatte ich auf so etwas gehofft. Vixen ist doch was vernünftiges, gerade wenn es schon alt ist.[^]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!