Korrektur Parabel

  • Hallo!


    Seit drei Polierrunden hänge ich bei meinem Spiegel an einem Hügel bei ca. 60 % fest. In der Mitte habe ich ein Loch, das bis 70% gleichmäßig bis 220 nm ansteigt und zum Rand hin fällt das Profil in "Figure XP" bis auf 20 nm steil ab.


    Habe schon alles mögliche an Strichführung probiert, habe aber immer die Tendenz, dass die Mitte noch tiefer wird.


    Hätte jetzt angedacht, ein Papiersternchen in der Mitte der Pechhaut einzudrücken und evt. den Rand sternförmig anzuknabbern um die Mitte zu schonen und den Rand nicht noch zusätzlich abzuflachen.


    Wollte aber die Idee nicht so einfach ohne Ratschlag erfahrener Spiegelschleifer umsetzen.


    Bitte helft mir weiter!


    Danke, Werner


    Nachtrag:
    Hab mir selber helfen können.:-)


    Da ich ein sehr tiefes Loch in der Mitte hatte, hab ich in 4 Runden mit insgesamt 25 min TOT 1/3-Strich und je Runde 2 min MOT neutral den Boden immer weiter anheben können.


    Dabei konnte ich bei meinem 156mm/f 4,96 von die Schnittweitendifferenz von 2,8 auf jetzt 2,3 mm zurückfahren.


    Werde morgen so weitermachen.


    Gute Nacht!







    [:)][:)][:)][:)][:)]

  • Hallo!


    Wollte nur Bescheid geben, dass das Spieglein unter Fortsetzung der beschriebenen Arbeitsweise nun fertig geworden ist.[:)]


    Alle Werte liegen rund um 20 nm und jetzt fang ich mit dem Teleskop an. (siehe Technik-Selbstbau)


    Danke und Grüße an Kalle und Stathis, sowie all jene die uneigennützig ihre Projekte im Netz präsentieren. Das macht die Sache leichter und motiviert gleichzeitig, wenns mal nicht so gut läuft.


    Werner

  • So da ist es.


    Passt das so?



    Gruß, Werner


    Sehe gerade, dass es nicht passte! Wie krieg ich das Bild in den Text???
    Habe die Zeile aus dem Uploadbereich eingefügt, es wird aber nix angezeigt.


    <font color="teal">(repariert von korn)</font id="teal">

  • Hallo Werner,
    hast Du die Vorgaben beachtet?
    <ul><li>Die Bilder müssen im Compuserve-GIF oder JPEG (.gif oder .jpg) Format vorliegen </li><li>Die Bilder sollten nach Möglichkeit eine Größe von max. 100kB nicht überschreiten. Die Bilder sollen nicht breiter als 640 Pixel sein</li><b><font color="yellow"><li>WICHTIG!!! Die Dateinamen der Bilder dürfen KEINE Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten. Also NUR a-z, A-Z, 0-9, - und _ </li></ul></b></font id="yellow">


    Ja, alles beachtet?
    Dann ist mein Verdacht, dass es an Deinem Usernamen wänna liegen könnte. Der enthält einen Umlaut. Ersetze doch mal im Link das "wänna" mit "w%C3%A4nna" (das macht z.B. Wikipedia auch aus einem "ä".) und gehe dann mal auf die Vorschau um es auszuprobieren.


    Immer noch Fehlanzeige?
    Mein Latein ist am Ende, jetzt muss der oberste Chef ran...
    Schicke eine Mail an matss, damit er Dir sicher weiterhelfen kann.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!