Unbekanntes in der Taube...

  • ...oder zwei zarte Schöne und ein großer Bruder von M79.


    Hallo Freunde,


    wenn man das große Glück hat, den Winter manchmal im sonnigen Süden verbringen zu können, kann man auch mal die südlicheren Sternbilder abklappern.
    Zum Beispiel die in Deutschland nur durch den Horizontdunst fliegende Taube, lat. Columba.
    In Spanien steht sie gut 10° höher und hat sich schön über den Dunst erhoben.
    Hoch genug, um ein paar prächtige Objekte zu sehen, die unter M 79 im Hasen ein fast unbekanntes Dasein fristen.
    Der schöne M 79 ist im 16-Zöller bis auf das dichte Zentrum leicht auflösbar und sein großer Bruder, etwa 15° südlicher, heißt NGC 1851 und sieht fast genau so aus.
    Dichtes Zentrum und viele, viele Einzelsterne in den Außenbezirken. Deutlich größer aber leider ebenso deutlich lichtschwächer, was nicht nur an der südlichen Stellung liegt. Am Nordhimmel würde ihn wahrscheinlich jeder kennen.
    Aber bei der Deklination -40° haben den bestimmt noch nicht viele deutsche Beobachter gesehen. Vier Grad nördlicher findet man zwei zarte, aber recht große Galaxien nahe nebeneinander: NGC 1792 und 1808. Beide schön, flächig, 10m hell, nur ein halbes Grad auseinander. Die erste länglich mit wenig Strukturen und ohne ausgeprägtes Zentrum, die zweite viel länglicher und mit recht hellem Kern.
    Sogar mit dem 16-Zöller nicht einfach, da sie auch nur eine Handspanne über dem Horizont liegen.
    Schon über eine Woche hatte ich auf wirklich klaren Himmel gewartet. Meist war es tagsüber dunstig, aber klar genug, mir beim Sonnenbaden am Meer einen saftigen Sonnenbrand zu holen. Gegen Abend wurde der Dunst leider immer stärker und eine Fahrt zu meinen Spechtelplätzen in der Bergen lohnte sich nicht.
    Gestern Abend hatte es zum ersten mal geklappt! Der Dunst wurde von Stunde zu Stunde weniger und ich nützte die Gunst der Stunde.
    Beobachtunsort: In der Nähe des Cocoll, ca. 1050m NN, im Hinterland von Altea bei Tarbena. Windstill, 14° (PLUS), Durchsicht gut, seeing gut bis sehr gut. Mein SQM zeigte um 22 Uhr etwas mehr als 21,20.
    Die geschilderten südlichen Exoten waren aber nur ein kleiner Teil der beobachteten Objekte. Selbstverständlichh habe ich alle wichtigen Winterobjekte gesehen.
    Allen voran: M 42 <b>in Farbe</b> und mit allen 6 Trapezsternen.
    Vielleicht waren es sogar 7, denn zwischen den Hauptkomponenten meinte ich hin und wieder ein Fünkchen herausblitzen zu sehen. Wenn man weiß, dass da was ist, hilft vielleicht der Glaube etwas nach.
    Meine Hand würde ich da aber nicht für mich ins Feuer legen... so wichtig ist diese Sichtung auch wieder nicht.
    Dafür aber wichtig, weil Erstbeobachtung: Herbig-Haro 1, den ich mit dem UHC recht sicher erfassen konnte. HH 2 blitze indirekt auch auf, war aber viel schwerer.
    HH 1 steht nahe bei NGC 1999, aber das weiß ja jeder. [:D]
    Natürlich habe ich auch NGC 2024, den Flammennebel gesehen. Mit und ohne Filter ein Gedicht... sogar, wenn Zeta mit im Bildfeld war. Nahebei der Pferdekopf, deutlich im UHC und sehr deutlich im 2" H Beta.
    Gleich danach M 78 und NGC 2022, der einer meiner Lieblings-PN ist. Aber nur, weil ich ihn sofort finde!
    Noch eine Erstsichtung: J 320, oder auch PK 190-17.1. An dem habe ich mir schon öfter eine blutige Nase geholt vom ewigen hin und her zwischen Sternkarte und Okular! Endlich habe ich es geschafft mit Filterblinking!
    Der nur 7" kleine PN ist lichtschwach und winzig. Mit dem OIII ist er bei niedriger Vergrößerung schnell gefunden und zeigt dann hoch vergrößert ein diffuses grünliches Scheibchen. Grünlich vielleicht nur im OIII, denn ohne Filter ist kaum Farbe sichtbar, eher nur grau.
    Da der Sirius sehr hoch stand, ein weiterer Versuch Sirius B zu sehen, trotz sofortiger Erblindung (na ja, die Adaption war halt zum Teufel).
    Vorher ein Test am Rigel, wie gut die Bedingungen zum Trennen sind.
    Rigel grell, Begleiter so weit entfernt, so dass man mit einem Lastwagen durchfahren könnte! Das sind 9", also knapp mehr als Sirius B vom Sirius entfernt ist.
    Dann zu Sirius: gleißend helle winzige Scheibe, Spikes hell aber ruhig und da war er wieder: Sirius B, 10 000x schwächer als Sirius.
    Also, man braucht keinen APO oder MAK... es geht auch ein Newton!
    Fazit: endlich mal wieder gespechtelt, einiges Unbekanntes gefunden und viel Spass gehabt.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm!


    Dankeschön für deinen mitreißenden Bericht! Beobachtungsberichte waren hier ja in letzter Zeit eher Mangelware. Anscheinend war/ist jeder damit beschäftigt, so viele "Satürne" wie möglich auf die Linse zu bekommen... naja. Da ist dein Bericht wie Balsam! [:)] Vor allem weil die südlichen Objekte für mich (noch) Neuland sind. Und dann auch noch eine Sirius B-Sichtung! *schmacht* [:D]


    LG Christian

  • N'abend Timm,


    toller Bericht, da wär ich gern dabei gewesen [:p]
    Aber sicher bietet sich uns bald die Gelegenheit unterm Orion und noch viel weiter südlich "herumzuräubern" [^]


    viele Grüße
    und komm bald wieder zurück nach Germanien
    Roland

  • Moinsen Timm,


    ja schöner Bericht! Und man merkt, es hat Dir richtig Spass gemacht. [:)] Einfach schön Beobachten, ohne Strehl, MTF und den ganzen Laber-Tinnef ... einfach back to the roots, Teleskop raus und ohne viel Umschweife ran. Egal, ob mit Spiegel oder Linse ohne alberne das-ist-aber-Besser-Theorie-Wälzereien. So solls sein [8D] !


    Greetz Hannes

  • Hallo Spechtelfreunde,
    ja, es war sehr schön, endlich mal wieder genussvoll über den Himmel zu wandern.
    Natürlich macht es mit so einem Supergerät, wie dem ultraleichten 16-Zöller, besonders viel Freude.
    Leider kam gestern Abend auch nach Spanien ein Hauch von Winter (besser wohl ein kräftiger Wind) und die Temperatur sank nachts auf unter 10°. An Spechteln war mal wieder nicht zu denken, denn der Dobson wäre fortgeblasen worden.
    Es soll aber wieder besser werden und dann kommen neue auch Berichte. Ich habe ja noch über eine Woche Zeit, bevor es wieder zurück nach Deutschland geht.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    es freut mich auch von Dir wieder einen Beobachtungsbericht zu lesen. Bei Objekten mit so großer südlicher Deklination bekomme ich sofort fernweh - wenn man einmal infiziert ist ... aber das kennst Du ja ;)


    Weist Du zufällig, wo man einen Katalog mit den Jonckheere-Objekten finden kann? J900 konnte ich vor gut 2 Wochen beobachten, der von dir beobachtete J320 steht auf meiner Liste. Da gibt es doch sicherlich noch mehr Objekte, die in der Reichweite von Amateuren liegen dürften.


    Vielen Dank für deine lebendigen Impressionen


    Achim

  • Hallo Tim,
    als ich gerade Deinen Bericht über Deinen Ausflug in Columba sah, mußte ich natürlich sofort nachschauen, was Du erlebt hast. Ich war nämlich am 24.02. ebenfalls dort unterwegs - bzw. habe es versucht. Ich hatte mir aus dem Night Sky Observers Guide ein paar Objekte herausgesucht, von denen ich dachte, daß ich sie mit meinem 10" Gitterrohrdobson mal versuchen könnte.


    Diesen Zahn hat mir die Realität schnell gezogen. In dieser Himmelsgegend war die Grenzhelligkeit etwa m3.1. Und die Taube tauchte so schnell wieder ab zum Horizont, wie sie hochkam. Es ging garnichts. Für diesen Standort (49° Breite) ist sie somit gestrichen. Nur NGC1800, das höchste Objekt, habe ich noch notiert gelassen, vielleicht geht in den Alpen mal was.


    Danach bin ich dann, klüger geworden, ein Stockwerk höher gestiegen und habe mir den Hasen angeschaut. Dort waren die Verhältnisse etwas besser, aber das Seeing verschlechterte sich mehr und mehr von Anfangs 5/10 auf 3/10. Wirklich übel. <b>M79</b> habe ich dann auch versucht, konnte den Rand allerdings selbst bei 170x nicht auflösen, vermutlich wegen des Seeings. Indirekt konnte ich etwas Granulation feststellen. Bei niedriger V war ein blaßes Scheibchen mit einem scharf abgegrenzten Kern zu sehen, der doppelt so hell wie der Außenrand wirkte.


    Da kam mir der Offene "Haufen" <b>NGC2017</b> gerade recht. Der besteht nur aus 8 Sternen, von denen die helleren 4 leicht sind, von den schwachen 4 konnte ich aber nur 2 sehen. Der dritte ist ziemlich nah an einem der helleren Sterne (s1.5"). Deswegen konnte ich ihn nicht erkennen. Und den vierten habe ich einfach nicht gefunden, auch bei höchster Vergrößerung nicht. Außerdem gibt es noch ein 9. Mitglied, da der hellste der Sterne ein enger Doppelstern ist (m6.4/m7.9;s0.8"). Da der Haufen leicht zu finden ist, sollte man ihn sich ansehen!


    Zum Schluß kam noch oben im Hasen ein Planetarischer Nebel dran, <b>IC 418</b>. Der ist visuell m9.3 hell mit einem Zentralstern von m10.17v. Bei 250x konnte ich ein nicht ganz rundes Scheibchen erkennen, das von OSO nach WNW orientiert ist. Details waren nicht erkennbar, auch war der Rand nicht scharf abgegerenzt, was ich auf das miese Seeing zurückführe. Vom ZS keine Spur, wie auch?


    Danach kam dann auch schon der liebe Mond hoch und ich habe zusammengepackt.


    Und zum Schluß noch die <b>Geschichte vom Osterhasen, warum der Eier legen kann</b>. [8D]
    Die Geschichte steht im Nigth Sky Observers Guide und dort habe ich sie beim Vorbereiten gefunden: Nach einem Mythos war der Hase ein Vogel, der von der Frühlingsgöttin Ostara in einen Hasen verwandelt wurde. Ostara erlaubte dem Hasen, so schnell zu rennen, wie er vorher fliegen konnte und außerdem durfte er einmal im Jahr wie früher wieder Eier legen. Das Wort Ostern ist von Ostara abgeleitet. Soweit die Geschichte vom Osterhasen.


    Klare Sicht, Michael

  • Aloha Timm,


    schöner Beobachtungsbericht, erinnert mich auch an so manchen Abend im Süden. Die beiden Galaxien bei NGC 1851 habe ich auch schon gesehen, mit NGC 1851 selbst verbindet mich eine intensive Spechtelhistorie. Wir haben es schon In den Achtzigern geschafft, diesen Cluster in den Alpen einwandfrei zu sehen. Als besonderes Augentratzerl dient der Sichtungsversuch daheim vom Bismarck Observatorium aus, das im Flachland liegt [:0]. Das ist dann echtes Grasbüschelspechteln. Daheim gibts ein mögliches Sichtungszeitfenster, das nur wenige Minuten breit ist, allerdings war es in den letzten paar Jahren nicht mehr möglich ihn zu sehen, weil die Bäume zu stark gewachsen sind. Aber die Bäume sind kürzlich ausgeholzt worden, dan könnte wieder was gehen. Habe unlängst unseren nächsten Spanienflug gebucht [^], da sollten wir in dieser Saison NGC 1851 auch wieder erspähen können.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Hallo Tim,


    klasse Bericht, da freue ich mich schon auf deine Vortsetzung.[:)]
    Ich drücke dir die Daumen das du diese Woche noch gutes Wetter zum spechteln hast!


    Viele Grüße


    Mike

  • Hi Timm [8D]


    Da sind sie ja endlich, die Berichte aus Spanien! Lange ersehnt und wieder mit vielen Objekten gespickt, die man nicht kennt! Ich kann mich da Mike nur anschließen: ich freue mich schon auf die Fortsetzung.


    Ich selbst hatte gestern Firstlight mit meinem 18" Lowrider. Warum ich das hier erwähne? Weil DU schuld daran bist! [:D] Nachdem du mir immer so viele tolle Objekte mit deinem 20" gezeigt hast, als ich mit nur 8" unterwegs war, wurde dein Lowrider zu meinem Traumteleskop! An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die vielen tollen Objekte, die ich durch dein Teleskop sehen durfte. [:)]


    Christian

  • Hi Timm,


    sehr schöner, lebhafter Bericht von dir, da bekommt man gleich wieder Lust in den Flieger zu steigen und z.B. nach La Palma zu düsen.
    Kann mir nur wage vorstellen wie das mit 16" unter einem 6m5 Himmel ist.


    _________________________
    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
    http://www.geocities.com/lotharsinger/astro.htm

  • Hallo Achim,
    die Jonckheere-Objekte habe ich aus dem Night-Sky-Observer...
    An einem Katalog wäre ich allerdings auch interessiert.
    Vielleicht hat da jemand eine Idee.
    Ich bin ja momentan in Spanien und habe leider nur einen laaaaangsaaaaamen Internetzugang.
    Da macht googeln keinen Spass!
    Viele Grüße aus dem Süden und CS
    Timm

  • Hallo Michael, Haley, Mike,
    ja, das Spechteln hier in Spanien macht Spass, besonders weil alle südlichen Objekte 10° höher stehen. NGC 1851 ist trotzdem auch hier ziemlich tief und nur ansatzweise ein schöner Kugelhaufen. Wenn der noch 10° höher stehen würde, dann aber Hallo!
    Gestern habe ich mich sogar am Omega Centauri versucht: genau am Horizont war da ein diffuser Klecks. Aber absolut nichtssagend, da sonst nichts zu sehen war. Nächsten Mai bin ich aber wieder in Namibia.. und dann mit 18 Zoll!
    CS
    Timm

  • Hallo Lothar,
    mach es! Steig in den Flieger...


    Hallo Christian,
    Glückwunsch zum 18er!
    Mein 18er Spiegel ist nun auch auspoliert und parabolisiert.
    Leider hat der Roland nicht den von mir erhofften Strehlwert von 1,05 erreicht, sonden nur 97,8.
    Vielleicht, weil der 460mm-Spiegel in der Mitte nur noch 13mm dick ist? ;)
    Ich denke, damit kann ich aber leben.
    CS
    Timm

  • Hola Timm,


    Omega Cen habe ich auch schon ein paarmal von Andalusien aus sichten können, letztes Mal war voriges Jahr. Wir hatten Glück und dank Kälteeinbruch (daheim mit Schnee) wars wirklich bombenklar und sehr transparent, so daß der Omega 5° überm Horizont nicht nur relativ knallig daherkam, sondern sogar für Fokalfotos durch den Zehnzöller taugte [8D]. Das Ergebnis kann man, falls interessiert, auf meiner Astrophotoseite anschauen. Wenns Wetter mitspielt kommt z.B. auch schon M83 durchaus spektakulär. Bei Dunst kommt leider die Lichtverschmutzung ziemlich massiv. Wo urlaubst Du denn in Spanien? Wir waren die letzten Male in der Axarquia.


    Adios und CDS


    Haley

  • Hallo Christoph,
    mich findest du in der Region Alicante, genauer in Altea. Ich habe da eine schöne Wohnung, leider mitten in der Altstadt. Sehr urig, aber genau so hell. Zum Spechteln geht es ins Hinterland, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
    Das liegt natürlich noch zwei Grad nördlicher als Andalusien, deshalb ist Omega Centauri grenzwertig.
    Deshalb fahre ich auch nach Namibia... da steht Omega seeehr hoch und zeigt Farbe (gelblich)!
    Übrigens: ich finde deine homepage echt gut! Macht Spass.
    CS
    Timm

  • Hola Timm,


    erstmal Dank für die Blumen. Freut mich, wenn die HP gefällt. Ich möchte mit der Zeit auch mehr über Spanien reinbringen, nachdem wir wieder etwas häufiger dort sind. An Altea kann ich mich noch von diversen Autoexpeditionen nach Südspanien erinnern. Das zieht sich schon bis dahin. Omega, NGC1851 und andere Leckereien durften wir ja auch schon von der Südhalbkugel aus bestaunen.[8D][:p]


    Adios und CDS


    Haley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!