Öffnungsverhältnis und Vergr. m. Telekompressor

  • Hallo,


    nachdem mir im Optik Board keiner antwortet:


    Mir fehlt die Formel für die Öffnungszahl und Vergrößerung mit Brennweitenreduzierer.


    Brennweite/Öffnung= Öffnungsverhältnis


    1.
    Wie ist es, wenn man einen Telekompressor (Brennweitenreduzierer)
    mit 259 mm Brennweite benutzt?


    So?
    (Brennweite minus Brennweite der Telekompressors) /Öffnung
    = Öffnungsverhältnis???


    Da kommt bei meinem Teleskop ein Öffnungsverhältnis von 8,57 raus.
    Angeblich soll der Telekompressor ein Öffnungsverhältnis von ca. 3,5 bringen.


    Die Formel ist also falsch. [B)]
    Wie muss sie lauten?


    2.
    Wie verändert sich beim Benutzen des Telekompressors die Vergrößerung?
    Es sieht aus, als wäre es etwa um 40% weniger geworden.
    Kann man das berechnen?
    Brennweite Teleskop minus Telekompressorbrennweite
    /Okularbrennweite =Vergrößerung???
    Wieder falsch, oder? [:I]


    Bis dann,
    Freddy

  • Hallo Freddy,


    zu 1:
    f#neu = (f#alt - F#kompressor) / (F#kompressor - Abstand#Kompressor_zu_altem_fokus)


    alter Fokus: Fokus ohne Kompressor
    f#alt: Brennweite des Teleskops ohne Kompressor


    und dein neues Öffnungsverhältnis:
    Ö#neu = d#objektiv/f#neu oder Ö#neu * f#alt / f#neu


    Gruss
    Günter


    zu 2:
    v#neu = v#alt * f#neu / f#alt

  • Danke Günter,


    wie kriege ich "Abstand#Kompressor_zu_altem_fokus"?
    Ich habe von Optik nicht so viel ahnung.[:I]


    Also:
    f_neu= (2000-259)/(259- "Abstand#Kompressor_zu_altem_fokus")

  • Hallo Freddy,
    jetzt wirds schwierig.
    Den alten Fokus kannst zu z.B finden, wenn du das Teleskop ohne Okular auf dem Mond (nimm nicht die Sonne, Gefahr!) ausrichtest.
    Wenn du das Bild des Mondes (bei 2m nur 17mm gross) im Okularauszug scharf siehst, hast du den Fokus. Das Bild kannst du mit einem Stück Transparentpapier suchen.
    Ob du feststellen kannst, wo genau die optische Mitte deines Telekompressors ist, weiss ich nicht. Schätz einfach, wieviel weiter diese optische Mitte im Okularauszug sitzt als der ermittelte Fokus.


    Wenn du eine Digitalkamera oder eine Webcam hast, wird es besser sein, die Daten deines Telekompressors direkt zu messen:
    Setze den Abstand zweier Sterne auf den Bildern mit und ohne Kompressor ins Verhältnis, und schon hast du deine neue Brennweite
    f#neu = f#alt * Sternabstand#neu / Sternabstand#alt
    und dein neues Öffnungsverhältnis
    Ö#neu = Ö#alt * Sternabstand#alt / Sternabstand#neu
    und den ominösen Abstand
    Abstand#Kompressor_zu_altem_fokus) = F#kompressor - (f#alt - F#kompressor) / f#neu


    Gruss
    Günter

  • ich schau mir gerade die Formel an und seh da noch einen Fehler!
    (ich mag den Button Antwort senden nicht, er ist so endgültig)


    richtig ist:
    f#neu = (f#alt * F#kompressor) / (F#kompressor - Abstand#kompressor_zu_altem_fokus)


    und dann auch
    Abstand#Kompressor_zu_altem_fokus = F#kompressor - F#kompressor * f#alt / f#neu
    oder auch
    Abstand#kompressor_zu_altem_fokus = F#kompressor - F#kompressor * Sternabstand#alt / Sternabstand#neu


    jetzt sollte es stimmen


    Sorry
    Günter


    --------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Freddy,


    gerade seh ich, dass der Senden-Button doch nicht so endgültig ist.
    Da gibts ja 'Antwort bearbeiten' für den Autor der Meldung.
    Feine Sache, besonders für mich. Ich finde regelmässig irgendwelche Fehler nach dem Posten.


    Günter

  • Hallo Freddy,


    mit der Strassenlampe musst du aber aufpassen:
    bei 50m Abstand liegt das Bild der Lampe 83mm hinter dem Fokus des Mondes (bei 2m Brennweite) und bei 100m sinds immerhin noch 41mm (Formel: 1/Brennweite = 1/Bildweite + 1/Gegenstandsweite).


    Gruss
    Günter

  • hallo, ich bin neuling hier und wollte das forum testen.
    Wie kann ich eine frage stellen? Einfach hier eintragen? oder ist das nur für antwortenen (links steht schnellantwort))
    kurze anleitung wäre hilfreich, danke
    würde gern über konventionelle astrofotographie sprechen

  • Hallo Freddy,


    ich meld mich hoffentlich ein letztes Mal.
    Habe mir gerade deine Zahlenwerte angesehen und dabei festgestellt, dass die von mir kritiklos aus 'Tipps und Tricks für Sternenfreunde, Seite 120' übernommene Formel leider Eingangs- und Ausgangsbrennweite verwechselt!!
    Wahrscheinlich verlierst du langsam den Glauben an meine Tips, aber jetzt stimmts wohl. Hier also das amtliche Endergebnis einer blamablen Suche nach ein paar einfachen Zusammenhängen:


    f#alt = f#neu * f#kompressor / (f#kompressor - Abstand#kompressor_zu_altem_fokus


    oder nach f#neu aufgelöst:


    f#neu = f#alt (1 - Abstand#kompressor_zu_altem_fokus / f#kompressor)


    Test1: für Abstand = 0: f#neu=f#alt ok
    Test2: für Abstand = f#k/2: f#neu=f#alt/2 ok


    sieht besser aus als vorher, die Brennweite verkürzt sich jetzt auch wie erwartet. Also für die Zukunft: solange an der Formel rumbiegen, bis das gewünschte Ergebnis rauskommt. Klappt meistens.


    ohne Gewähr


    Günter

  • wer hat erfahrung bei der konventionellen langzeit fotographie mit einem LX200? Ich mache gerade erste schritte und ärgere mich über die vignettierung mit dem meade off axis guider. Ein Lumicon ist mir im moment aber zu teuer.
    Kann ich der vignettierung irgendwie anderes entkommen?
    daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!