UHC, CLR & DS mit Handspektrometer vermessen

  • Hallo Sternenfreunde,
    ich habe, nachdem ich mit den Fotos durch meinen UHC-Filter durchaus
    überascht war, mich endlich hingesetzt und den lange ausständigen Bericht fertiggestellt.


    Über die Seite von Astromedia, dem Anbieter eines Kartonbausatzes für einen Handspektroskopen, stieß ich vor einiger Zeit zufällig auf Ralf Gerstheimers Webpräsenz. Dieser zeigte anhand dieses Geräts auf seiner Webseite, dass man auch mit geringen Mitteln recht einfach verschiedene Filter grob überprüfen und bewerten kann. Danke für die gute Idee, Ralf!


    Um nun meinen eigenen Filterpark einschätzen zu können besorgte ich mir ebenfalls einen Spektroskop-Bausatz.



    <b>Folgende Filter standen mir zur Auswahl</b>


    1,25" DeepSky Filter von Seben (Orbinar.com)
    1,25" CLR Filter von Seben (Seben.com)
    2" CLR Filter von Seben #1057 (Orbinar.com)
    2" UHC Filter von Astronomik #0020009595 (Astronomik.com)


    <b>Der "Messaufbau"</b>


    Der Bausatz war schnell zusammengeklebt (ich hoffe, die rührige Firma Astromedia hat auch weiterhin Erfolg mit ihren Produkten) und ein kleines Dreibein war auch rasch gefunden. Vor das Okular des Spektroskopen montierte ich eine Kompaktkamera die ich im Makromodus betrieb. Zusätzlich klebte ich vor der Kamera noch ein paar Blenden auf den Bausatz (die auf den folgenden Bildern nicht sichtbar sind), um das relativ starke Streulicht von der frontalen Lampe zur Kamera zu unterdrücken.




    <b>Die unterschiedlichen Spektren</b>


    Die Genauigkeit dieser Bilder kann ich nur sehr grob abschätzen, da das Anbringen der Skala durchaus etwas diffizil war. Ich würde die Fehlertoleranz mit ±5 nm bis ±10 nm einschätzen. Daher sind die Kanten der Durchlasskurven natürlich nicht exakt abgebildet, andererseits ist bei der Bildreihe der relative Fehler überall gleich und somit kann man die Spektren durchaus untereinander vergleichen.


    Die Bildaufbereitung der fünf folgenden Bilder wurde exakt gleich gemacht, da natürlich auch die Gradations- und Kontrastanpassung die Farbdarstellung unterschiedlich beeinflusst. Zu starke Kurvenänderungen bedingen zum Beispiel ein "aufblähen" der Farben und dadurch auch eine sehr unscharfe Kantendarstellung bei den Farbübergängen.



    Spektrum einer matten 60W Glühbirne (klicken für größere Ansicht)


    Spektrum des 1,25" DeepSky Filters


    Spektrum des 1,25" CLR Filters


    Spektrum des 2" CLR Filters


    Spektrum des 2" UHC Filters


    Interessant erscheint, dass die beiden CLR-Sebenfilter durchaus unterschiedlich breite Spektren aufweisen. Den 1,25" Filter besitzt ich ca. 2 Jahre, den 2" Filter seit wenigen Monaten. Weiterhin bemerkenswert ist ebenfalls die relative Ähnlichkeit der Durchlasskurve des 2" CLR Filters und die des UHC von Astronomik, wobei ich letzterem visuell "schärfere bzw. steilere" Durchlasskanten zugestehe. (In den großen Bildern kann man dies durchaus nachvollziehen.)




    Ein ausführlicher Bericht mit mehr und (anklickbaren) größeren Bildern findet sich wie immer auf meiner Webseite:
    http://www.a2p.at/Astronomie/Spektren_Filter.html

  • Hallo Armin,


    das sind ja interessante Messungen. Die Ähnlichkeit beim 2"-CLR und 2"-UHC sind mir auch sofort aufgefallen. Der CLR, aber nur die 2"-Version, scheint ja engbandiger als ein UHC-S zu sein. Da frage ich mich, wie sieht erst die Kurve beim Seben UHC aus (der ja engbandiger als der CLR sein soll)?
    Auffällig ist aber auch der Unterschied zwischen den beiden CLR-Filtern. Hast du vielleicht den 1,25"-Filter beim Messen etwas verkippt?


    Gruss Heinz

  • Hallo Armin,


    so ein Spektroskop habe ich auch, finde ich total klasse.


    Dieser sogenannte Deep Sky Filter, den Du da vermessen hast, ist ziemlich seltsam. Der schneidet ja die kompletten Nebellinien weg. Steht auf dem Filter wirklich "Deep Sky" drauf? Das wäre dann nämlich die komplette V*******ung.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Servus Heinz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Auffällig ist aber auch der Unterschied zwischen den beiden CLR-Filtern. Hast du vielleicht den 1,25"-Filter beim Messen etwas verkippt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Verkippung kann ich natürlich nicht 100%ig ausschließen, aber ich habe
    an verschiedenen Tagen unterschiedliche Belichtungsreihen gemacht, und
    auch rein visuell durchgesehen, dabei sahen die Spektren immer gleich
    aus...



    Servus Reiner,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />Hallo Armin,
    so ein Spektroskop habe ich auch, finde ich total klasse.


    Dieser sogenannte Deep Sky Filter, den Du da vermessen hast, ist ziemlich seltsam. Der schneidet ja die kompletten Nebellinien weg. Steht auf dem Filter wirklich "Deep Sky" drauf? Das wäre dann nämlich die komplette V*******ung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kleine Bastelding taugt mir auch! [:)]
    Jaa, auf dem Filter steht tatsächlich DeepSky drauf, allerdings hat
    diesen Seben schon seit einiger Zeit nicht mehr im Programm, warum bloß wohl???



    Servus Ulf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: balu70</i>
    <br />Hallo Armin,
    toller Bericht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    danke!



    Servus Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br />Stimmt, der Deepskyfilter filtert ja Halpha komplett raus.
    Naja es seteht ja auch Seben drauf :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jo, der Filter ist wohl nicht so der Bringer...


    Mittlerweile bietet Seben auch einen OIII Filter an, allerdings nur
    in der 1,25" Variante...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!