Starthilfe zur Webcam-Fotografie

  • Hallo,
    ich möchte in den nächsten Tagen mit dem "Webcamen" beginnen. Dazu habe ich eine SPC900NC und auch schon die passenden Adapter, um diese direkt in den OAZ (bzw. 2xBarlow) des Teleskops zu stecken, bzw. um mittels Okularprojektion zu filmen (IR Sperrfilter hab ich auch). Mit welcher Software nehme ich am besten auf? Ich habe hier schon mehrfach gelesen, daß man direkt mit giotto aufnehmen und die Cam mittels WcCtrl steuert. Ist das so korrekt? Gibt es "bessere" Möglichkeiten? Muß ich den Philips-Treiber installieren oder kann ich mir das sparen?
    Ich bin nicht sooooo der Computerexperte, also habt bitte etwas Nachsicht mit mir. :)
    Das Läppi, mit dem ich das machen möchte is auch schon `n paar Jahre alt: 633Mhz, 256MB, 12GB, Windows XP. Bearbeiten würde ich das ganze dann aber an meinem moderneren stationären PC.
    Sollte das mit meinem alten Läppi nicht funktionieren, hätte ich aber auch noch was aktuelleres (leihweise von meinem Daddy). :)


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    das Laptop sollte 10 Bilder pro Sekunde hergeben. Ob es bei der SPC900 klappt, weiss ich nicht, aber XP Home SP2 kennt die ToUCam und es brauchen dafür keine Treiber installiert werden.
    Ich nehme mit Giotto und den Windows-Treibern auf.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!