Bresser Messier 152S

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für den Bresser Messier 152S. Das ist ein vierlinsiger Achromat 152/760, ähnlich den alten Vixen NA Vierlinsern, nehme ich an. Leider findet man im Netz sehr wenig Informationen darüber. Hat jemand hier so ein Gerät? Ich würde es auf einer GPD2 betreiben wollen, nicht auf der mitgelieferten EQ3, was ja ein ziemlich schlechter Witz ist.


    Also, ich wäre über jegliche Informationen dazu dankbar.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Moin,
    ich habe schon mal durch diesen Vierlinser geschaut. Ein erstklassiger Farbwerfer! Er ist sehr schwer, könnte auf der GPD2 gehen. Eine EQ-3 gibts nicht dazu. Die Mon2, na ja.

  • Hallo,


    nach meinem Dafuerhalten ist die Konstruktion weder Fleisch noch Fisch. Ein Achromat mit einem Feldkorrektor, okay - als Richfieldinstrument brauchbar, aber sonst ? Fotografisch ist ein flaches Feld nett, aber der Farbfehler ? Ich wundere mich auch, warum die Vixen NA's nie so richtig beim Sternfreund ankamen ... aber natuerlich hat jedes Fernrohr seinen Himmel, und es kommt drauf an, was Du damit machen willst.

  • Hallo Andreas,


    im Forum von Astronomie.de findest du einen längeren Thread zu dem Gerät.
    Ich selbst besitze den 150/750mm von Skywatcher und es ist nach meinem kleinen 3"-Apo
    das am meisten verwendete Gerät. Es ist montiert auf einer SkyView, das ist grenzwertig,
    dafür aber noch relativ leicht tragbar (über's Stiegenhaus auf die Dachterasse).


    Der Farbfehler dürfte beim 152S etwas geringer sein, laut Berichten aus dem Web. Was du
    auf jedenfall optimieren mußt ist der Okularauszug, der ist einfach zu schlackerig.
    Gleich nach dem Kauf solltest du auch die Optik am Stern testen auf
    Sphärische Korrektur, Zentrierung und Verspannung. Optik und OAZ müssen vorher natürlich
    justiert werden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_Andreas</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für den Bresser Messier 152S. Das ist ein vierlinsiger Achromat 152/760, ähnlich den alten Vixen NA Vierlinsern, nehme ich an. Leider findet man im Netz sehr wenig Informationen darüber. Hat jemand hier so ein Gerät? Ich würde es auf einer GPD2 betreiben wollen, nicht auf der mitgelieferten EQ3, was ja ein ziemlich schlechter Witz ist.


    Also, ich wäre über jegliche Informationen dazu dankbar.


    Viele Grüße
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Andreas,


    na meinste das wirklich? Ein derart lichtstarkes Gerät unter Deinem ja auch nicht wirklich dunklem Himmel? Oder möchtest Du jedes WE zu Manfred fahren ..[;)]? Da geht so ein f5 Refraktor sicher ab wie Schmidts Katze.


    Auch wenn ich den selbst noch nicht "vor der Flinte hatte", gehe ich mal davon aus, das Du hier ein hervorragendes Spartengerät haben wirst; DeepSky und Widefield.


    Aber natürlich macht der f5-FH ansonsten das Bild sicher recht bunt und Planeten ... Mond ... Sonne (vielleicht noch geradeso). Hmmmh ...?


    Oder möchtest Du in die Übersichtsphotographie einsteigen? Das wäre bestimmt ein Ziel für ein solches gerade auch der 4linser-Konstruktion wegen - Gerät.


    Ich hatte mal nen qualitativ sehr guten 150/750er FH. In seiner Sparte echt klasse, Nordamerika, Cirrus im 35er PanO + O-III derart gut, das auf dem ITV zwei eisenharte "Farbwerfer-Lästerköpfe" doch recht schnell gaaaanz ruhig wurden und dann schnell angaben, "ich will auch so einen und werd´ meinen Newton abgeben".


    Aber wie schon gesagt, der FH braucht dunklen Himmel.


    Mein Tip: behalte Deinen 102er Tak (!) und versuch nen gebrauchten 120er oder 150er FH zusätzlich zu bekommen. In 16 Tagen ist ja ATH ... (biste auch da?)



    Greetz Hannes

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Antworten. Vermutlich ist das Gerät wirklich qualitativ nicht so toll. Ich hatte übrigens tatsächlich Weitfeldfotographie im Hinterkopf.


    Naja, die Sache hat sich inzwischen erledigt, weil ich einen 5" Jaegers Refraktor ergattern konnte.


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!