Apple ibook

  • Habe mich zum kauf eines ibook von apple entschieden, und hoppla es ist schon in meinem Besitz, nun meinen Fragen,
    ich hab null Ahnung von apple muss mich damit erstmal vertraut machen,



    welche Programme zur Bildbearbeitung kann man für apple empfehlen, wie sieht es aus mit registax,deepskystacker und anderen, laufen die auch auf einem apple, oder muss ich zu mediamarkt das Gerät tauschen gegen einen mit windows als BS,leider gibt es keine notebooks mehr mit XP, und der mac hat dualcore mit 2,2ghz,bei 13" Bildschirm, ideal für den Urlaub,
    ich nutze ne Canon 400d und ne Nikon D300, es geht also auch um NEF und RAW Dateien


    Über Tips bin ich dankbar[:I]

  • Hallo x-way-pix,
    wir besitzen auch ein Macbook für das es relativ wenig Astronomische Software gibt. Aber für die Bildbearbeitung ist es sehr gut geeignet. Wir benutzen Photoshop.
    Weiterhin ist es möglich, mit dem Bootcamp ist es möglich auf dem Mac parallel Windows zu installieren und dann Windows programme zu starten. Ich weiss aber nicht, wie es sich beim Zugriff auf die Schnittstellen verhält.


    Gruß Der Ingo

  • Hallo,
    du kannst aber auch mit Parallels Desktop Windows gleichzeitig mit Apple laufen lassen. In einem zusätzlichem Fenster, dafür ist es allerdings relativ langsam, glaube ich.
    Für einfache Bildbearbeitung finde ich iPhoto erstaunlich gut. Damit archiviere und bearbeite ich alle meine Fotos, auch Astrofotos.
    Grüße, Marius

  • Hallo x-way-pix


    Hast du auch einen richtigen Namen? Ist echt umständlich zu schreiben.


    Jetzt zu deiner Frage.


    Zum Fotos berechnen benutze ich Regim. Ist ein echt geniales Programm. Besser als Registax. Zum berechnen von Planeten Fotos aus AVI Dateien empfehle ich Lynkeos.
    Als Focus und Aufnahme Programm gibt es iAstroPhoto.


    Dann wäre da noch die Firma Nebulsity, div. Programme, schau mal im Web vorbei.


    Zur Fotobearbeitung gibt es Gimp als Freeware oder das bekannte Photoshop CS3 für den "wohlhabenden Profi". Ist echt teuer aber lässt keine Wünsche offen.


    Als Sternen Programm empfehle ich dir Stellarium. Ist Freeeware aber echt gut. Oder zum kaufen und sehr umfangreich, Starry Night.


    Ich hoffe ich konnte dir mit der Liste Helfen.
    Es gibt auf dem Mac nicht so viele Programme, aber genug um nie mehr auf Windoof umzusteigen.


    Gruss und CS
    Thomas

  • So,
    Danke erst mal für die Antworten. Ich benutze auf meinem PC, CS2 ,lightroom, Registax und Deepskystacker, ich weiß halt nur das die ibooks recht flott sind in der Bildbearbeitung, wenn es aber keine Programme gibt die Apple direkt unterstützen, ist die Frage ob das aufspielen eines 2. Betriebssystemes dann noch Sinn macht oder laufen die Programme dann genuaso schnell,oder gibt es extra Programme für die Astronomiee für Apple als freeware..


    An Thomas die Frage, benutzt du einen Apple oder waren die Programme nur ein Tip.



    Danke der Ralf

  • Hallo Ralf


    Ja ich benutze einen Mac G4.
    Ich kann auf meinem Mac kein Win installieren weil er noch kein Intel Mac ist. Deshalb kann ich dir nichts sagen über die Stabilität und die Geschwindigkeit, wenn man Win Programme auf einem Mac laufen lässt.


    Die Programme die ich unten erwähnte, habe ich alle selber.


    Am meisten benutze ich Regim und PS.
    Wie ich schon gesagt habe ist Regim genial. Besser als Registax!


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hallo,


    von Stark-Labs gibt einiges an Mac Software. Teilweise auch gratis. PHD zum Autoguiden, DSLRShutter zum Steuern der Kamera und Nebulosity als komplette Aufnahme- und Bildbearbeitungssuite (inkl. Stacken). Schau mal unter http://www.stark-labs.com. Die Sofware ist echt gut.


    Grüße,
    Rainer


    Once you go Mac, you never go back!

  • Hi Ralf,


    ich habe kein IBook / MacBook, aber hier findest du jede menge Kostenloses Software-Futter:


    http://freshmeat.net/browse/134/
    Da ist zwar vieles für Unix / Linux, Win aber auch ein paar nette OSX Progs.


    http://astrotips.com/Downloads…-viewdownload-cid-7.phtml
    Nur Programme für den Mac, aber auch in der Java Ecke mal rumstöbern, da gibts reichlich Software Futter.


    Hoffe die beiden Links helfen dir ein wenig weiter.


    Gruss und CS
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!