Saturn mit 350f4.5

  • Hallo Kollegen,
    nach dem ich schon mit Torsten über seinen meiner Meinung nach bevorzugten Standort diskutiert habe und auch schon Tipps zu SPC 900nc gegeben habe, hier mal ein Saturn von mir, aufgenommen mit 350f4.5 3xBarlow televue und SPC900nc 750Bilder aus 5000 mit registax


    .


    Ist von mir bearbeitet. Tom als erfahrenerer Kollege hat eine Überarbeitung vorgenommen:



    Kann auch noch ein Einzelbild einstellen. Torsten hat neben seiner schnelleren Kamera und etwas mehr Brennweite sicher einfach mehr Erfahrung in Bildbearbeitung. Bin da web Anfänger, meine letzten Saturns sind von 1978 mit sw Spiegelreflex an 8" Newton. Hoffe, ich hab die Bilder dann auch eingestellt, ist alles neue Erfahrung für mich.[xx(]


    Grüsse Robert

  • Peinlich...


    Jetzt sind keine Bilder drin, obwohl harmloser Namen http://www.astrotreff.de/upload/Robert R./20080223/saturn_robert.jpg!


    Muß ich auch noch lernen, wie das richtig geht.
    Das war der Kommentar:
    Hallo Robert R.,
    Die von Dir hochgeladene Datei saturn_robert.jpg wurde soeben für die
    Nutzung im Astrotreff freigeschaltet.
    Du kannst nun weitere Daten zu dieser Datei eingeben und/oder sie für
    die Galerie freischalten unter http://www.astrotreff.de/upload.asp
    Viele Gruesse vom Astrotreff-Moderatorteam :)


    Vielleicht hat mir jemand einen Tipp?


    Grüsse,
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Patric</i>
    <br />nimm mal das Sonderzeichen raus (also benenne es in saturnrobert.jpg um).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das bringt nichts. Ein Unterstrich im Dateinamen ist kein Sonderzeichen, ganz im Gegenteil. Der Leerschritt in Roberts Nick ist das Problem und sollte durch einen Unterstrich ersetzt werden. Bei der Gelegenheit sollte auch gleich der Punkt entfernt werden. Das kann aber nur der Admin machen, also einfach eine Mail an matss schicken.
    In allen Namen, also auch Dateinamen, möglichst nur Buchstaben, Ziffern und Unterstrich verwenden!


    Gruss Heinz

  • Also,
    jetzt bin ich umbenannt une es klappt:


    mein selbst bearbeitetes Machwerk



    von Tom aufgehellte Variante


    Wenn ich anstelle der web ein 9mm Supermono in die 3c Barlow reingesteckt habe, war Cassini phasenweise umlaufend und noch mal etwas schärfer - noch bin ich visuell besser unterwegs als mit web



    Grüsse,
    Robert

  • Nachtrag:
    das Wintererteam hat ja ein Bild 30 min vor mir aufgenommen, mit ähnlicher Kamera und 400mm Newton, aber 8m Brennweite anstelle 5m bei mir.


    Muß also scheinbar noch mehr Brennweite einsetzen, wie es aussieht, also doch die gute 5x Barlow oder den FCC. Oder was ist eure Meinung? Bildervergleich in der Galerie.


    Die Welle guten Seeings scheint zeitverzögert bei mir 200 km östlich von Augsburg angekommen zu sein, optisch war mein Eindruck derselbe wie in ihrem Foto. Cassini ist visuell schlanker, verbreitert sich beim Schärfen der Bilder scheinbar. 1/2h später war es schon wieder vorbei mit der ganz ruhigen Luft. Mönde nachher und Märse vorher waren nix besonderes.



    Grüsse,
    Robert

  • Hallo Robert,


    ist ein schöner Saturn geworden! [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Wintererteam hat ja ein Bild 30 min vor mir aufgenommen, mit ähnlicher Kamera und 400mm Newton, aber 8m Brennweite anstelle 5m bei mir.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du hast offenbar fast genau 1 Stunde vor mir aufgenommen. Entweder Ihr habt den Sturm knapp verpasst (also zu früh aufgehört), oder er könnte sich ganz am rechten Planetenrand befinden.
    Wie führst Du den Newton eigentlich nach?
    Die 5m Brennweite sind noch unterhalb der vom Nyquist-Krit. vorgegebenen Brennweite von 6.5m bis 7m. Ich würde bei guten Bedingungen auch noch höher gehen, f/30 oder mehr, sofern Du das nachführen kannst.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Welle guten Seeings scheint zeitverzögert bei mir 200 km östlich von Augsburg angekommen zu sein, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich weiß nicht, ob man von einer Welle guten Seeings sprechen kann, aber das Seeing war an dem Abend bei mir viel weiter westlich auch ab 23 Uhr für eine knappe Stunde gut. Ich hatte schon überlegt vorher abzubauen, weil nichts ging; die Bilder sahen grauslig aus. Zum Glück bin ich dann doch noch bereit gewesen ... [:D]


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    der Newton steht auf einer 30 Jahre alten schweren deutschen Eigenbaumontierung. 160 Schneckenrad Modul 1, dann Zahnradstufe 10/90 Modul 0,5. Dann kommt ein handelsübliches Ovid Crouzet Getriebe mit 220Volt/50Hz/3,5 Watt Synchronmotor. Getriebeausgang dreht sich einmal pro Minute und das sehe ich dann auch als Periode auf dem Bildschirm mit ca. 30". Entweder pendelt die Motorachse nach 30 Jahren oder das Ritzel sitzt unrund auf Welle. Muß mit 5m Brennweite so einregeln, daß Periode um die Mitte des Schirmes pendelt, dann geht das ganz gut ohne weitere Korrektur. Eventuell wirkt sich das schlecht auf Bildqualität aus. Korrigieren müßte ich über den vorgeschalteten Frequenzwandler, bin nicht darauf eingerichtet, sehr feinfühlig zu korrigieren.


    Bei stellaren Objekten mit maximaler Belichtungszeit der SPC900NC hab ich dann schon unschöne Sternverformung und bin nur an den Umkehrpunkten der Periode punktförmig. Muß mal meinen Saturnfilm darauf kontrollieren, ob Zusammenhang zwischen Stellung auf Schirm und Bildqualität besteht. Mittig auf Schirm hieße dann schlecht, Anschlag rechts und links gut. Aha, man lernt dazu!


    Eine Aktualisierung Nachführung mit neuem Übersetzungsgetrieb und Schrittmotor ist in Arbeit. Steuerung wird dann vermutlich Boxdörfer MTS3SDI.


    Grüsse,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!