EQ6 Pro - Steuerung über EQMOD/ASCOM

  • Hallo zusammen,


    unter http://eq-mod.sourceforge.net ist eine Modifikation der Handsteuerung beschrieben, um eine direkte Steuerung der Montierung über den PC per EQMOD/ASCOM zu erreichen. Ersatzweise ist der Einsatz der Shoestring-Schnittstelle möglich (habe ich bis jetzt eingesetzt).


    Mit der neuen Firmware-Version V3.21 für die Montierung ist weder einen Modifikation noch die Shoestring-Schnittstelle nötig. Die neue Funktion "PC Direct Mode" ermöglicht eine direkte Steuerung.


    Auszug aus den Release Notes:
    2. "PC Direct Mode" added. It allolws the PC to communicate directly with the motor controller via RS-232C connection. The RS-232C port of the PC should be configed as 9600bps, 1 start bit, 8 data bits, 1 stop bit, no parity check and no flow control. Activate "PC Direct Mode" under "Utility\PC Direct Mode>". Press the "ESC" key to exit. The 4 direction buttons and rate controlling function operate as usual under this mode.
    This feature is also designed for future applications.


    Von wegen "future applications", klappt prima mit EQMOD.


    Ich nutze jetzt folgende Konfiguration:
    Altes Schrammel-Notebook mit Guide 8, Guidemaster mit Webcam und Shoestring-Schnittstelle für Autoguider-Ansteuerung, Steuerung per EQMOD ASCOM-Treiber, Thrustmaster Handpad Firestorm Analog 3 (kostet 9,90€) zur Handsteuerung, Verbindung Notebook<->Montierung über die originale Handsteuerung mit der neuen Firmware. Altes GPS-Modul, weil EQMOD GPS-Informationen nutzen kann (Ort, Uhrzeit)


    Bringt Spass.


    Gruss
    Astrojan

  • Hi Jan,


    Prima Tip[:)] Ich hab meine HBX gerade auf 3.21 gebracht. CdC versteht sich mit dem PC Direct Mode bestens.
    Bin schon auf den Einsatz beim Guiding gespannt[:p]
    Ach ja, Die Installation ist megaeinfach: Treiber herunterladen, entpacken und die Datei EQMOD.exe nach
    ...ßASCOM\Telescope kopieren. Danach steht der Treiber in der Auswahlliste.


    CS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Guiding mache ich über die ST4-Schnittstelle (Shoestring GPINT-Schnittstelle), da dies einfach sauber läuft als über HBX mit Pulseguiding. Laut Release Notes soll das ja nun auch verbessert sein. Werde ich noch mal ausprobieren. Das Ergebnis der Nachführung mit ST4 und Guidemaster siehst Du hier an meinem Orion-Bild:


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=28940


    Mit Guidemaster habe ich die besten Erfahrungen fürs Guiding gemacht. Auf einem anderen Notebook betreibe ich das Programm auch zur Steuerung der Langzeitbelichtungen. Das Fernsteuerkabel für die Canon hierzu habe ich nach Internet-Anleitung selbst gebaut.


    Gruss
    Jan

  • Hi Jan,


    ich hatte vor einiger Zeit ein Shoestring GPUSB bestellt, das heute eingetrudelt ist.
    Sozusagen pünktlich einen Tag zu spät[:o)] Egal, hab' ich eben beide Möglichkeiten[:D]
    Der EQmod-Treiber ist echt genial - bis hin zur Möglichkeit die Monti via Joystick
    zu steuern[:)]


    Die Version über die Handbox und EQmod zu guiden werde ich allemal antesten, ansonsten werde ich
    die weitgehende Kabelfreiheit der Handbox geniessen. Shoestring und Co samt des kompletten
    Kabelbaumes kann ich so einfach an der EQ belassen.


    Zum Guiden finde ich PHD genial, zumal es im Gegensatz zu Guidemaster meinen DSI unterstützt.
    PHD tuckert one Murren einfach vor sich hin und führt die Monti genial nach seit ich die
    passenden Parameter gefunden habe. Selbst mit dem seriellen Guiding und NexStar-Protokoll
    kam das ganz gut zurecht.
    Aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben[;)]


    CS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    guiden konntest Du auch schon immer ohne den GPUSB über die HBX (über ASCOM-Treiber für Celestron 5i). Mit GPUSB kannst Du aber direkt die ST4-Schnittstelle ansteuern, was bis jetzt(bei mir jedenfalls) die besten Ergebnisse brachte. Insofern ist Deine Anschaffung vermutlich nicht umsonst.


    Die neue Funktion "PC Direct Mode" betrifft eher die grundsätzliche Steuerung.


    Gruss
    Jan

  • Hi!


    Yepp, mach' ich auch schon seit einem Jahr, erst mit MCU-Update und seit einem halben Jahr mit der SynScan [;)].
    Funzt mit meinen 800mm Brennweite auch allerbestens. Was das NexStar-Protokol ja nicht kann ist Mikroschritt und das
    hab' ich jetzt über die GPUSB. Das ist die Version, die ich wohl bevorzugt einsetzen werde.
    Ich meine der EQMOD könnte das aber auch. Wenn ich es richtig verstanden habe benutzt er die Handbox im PC-Direct-Mode ja
    nur als Schnittstelle und schleust die Steuerimpulse direkt zum Motor-Controller durch - wie es das ursprüngliche
    Hardware-EQMod auch tut, deswegen funzt es ja so schön[:D] Die eigentliche Arbeit macht dann der Rechner und die
    HBX ist funktional überflüssig.
    Was ich meinte ist, das der dann arbeitende EQMOD ASCOM-Treiber funktional rattenscharf ist und eigentlich die gesamte
    angeschlossene PC-Peripherie zur Steurung nutzen kann, wenn es sein soll eben auch einen Joystick oder ein kabelloses
    Joypad .... oder oder [:)]


    Cheers
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!