TOTALE MONDFINSTERNIS AM 21.02.2008

  • Moin!


    Hier in Hamburg ist weiter alles dicht. Meteoblue ist mit seinen Vorhersagen auch nicht das Gelbe vom Ei. Eigentlich sollte es jezt klar sein, aber was ist? Nix zu sehen, wie immer bei besonderen Ereignissen. Hier kriegt man wieder mal nix mit ...


    Hab gestern Abend voller Hoffnung bei klarem Himmel alles aufgebaut, nachher wird dann voller Frust alles wieder abgebaut ...


    Wieder ein Ereignis auf meiner ohnehin sehr langen Negativliste nicht gesehener Astrosachen.


    Genervte Grüße

  • Hallo Marc!


    So ist es. Künftig gibt es nicht nur SoFi-Expeditionen in ferne Länder, sondern auch MoFi-Reisen ...


    Eben sah es so aus, als würde die Schleimschicht dünner werden (natürlich in der falschen Richtung, was sonst) und man sah zeitweise auch einen rötlichen Schimmer hindurchscheinen, doch nun ist wieder alles dicht ...


    Gruß

  • Hallo Manfred,


    komm einfach nächstens nach Bonn; irgendwie scheint es hier immer ein paar Wolkenlücken zu geben. Das war jetzt die 11. MoFi in Folge - und nur einmal ging hier gar nichts, musste ich nach Belgien ausweichen (28.10.2004).


    Viele Grüße und Kopf hoch!!!


    Stefan

  • Warum tue ich mir das eigentlich an ?
    Da freu ich mich das ich Nachtschicht habe und sowieso Wach bin, und dann das.
    Diese Mofi war genauso wie die letzte.
    Bis zur hälfte [:p] , und dann [xx(] .
    Es ist zum
    Meine nächste Mofi werde ich dort verbringen wo man normalerweise ist ,im
    Bis dahin
    CS
    Dirk (der etwas angep.... ist )

  • Hallo Stefan!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanK</i>
    <br />Hallo Manfred,


    komm einfach nächstens nach Bonn; irgendwie scheint es hier immer ein paar Wolkenlücken zu geben. Das war jetzt die 11. MoFi in Folge - und nur einmal ging hier gar nichts, musste ich nach Belgien ausweichen (28.10.2004).


    Viele Grüße und Kopf hoch!!!


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    11 MoFis in Folge, wow. Die letzte, die ich durchgehend bei gutem Wetter beobachtet habe, war die totale vom 9.1.1982!!!!!!!! Danach ist mir das nie wieder gelungen. Zwar konnte ich die eine oder andere totale zumindest teilweise beobachten, die meisten aber gingen daneben. Wieder mal Astrofrust pur ...


    Viele Grüße

  • Moin,


    ja, wenn es sowas wie "Wettergötter" gibt, dann haben wir im Norden und Westen regelmässig mit den Arschlochausgaben dieser Gattung zu tun. [:(!]
    Und dafür ist man nun den ganzen Tag platt und muss sich wieder durch die Arbeit quälen.


    Danke ... sch**** Wetter![:(!]


    Greetz Hannes


    PS 2015 ist ja nicht mehr weit ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Ich kann es Dir sehr gut nachfühlen, fühle mich auch um eine weitere MoFi betrogen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei mir genauso! Wobei MoFis gibt es jedes Jahr wieder. Auf meiner Liste stehen noch viel ärgerliche Sachen
    - Leoniden-Sturm
    - Totale SoFi 1999

  • Moin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: notoxp</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Ich kann es Dir sehr gut nachfühlen, fühle mich auch um eine weitere MoFi betrogen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei mir genauso! Wobei MoFis gibt es jedes Jahr wieder. Auf meiner Liste stehen noch viel ärgerliche Sachen
    - Leoniden-Sturm
    - Totale SoFi 1999
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja. MoFis ja, aber keine totale, die nächste gibt es erst wieder am 28.9.2015!


    Hätte auch ne Menge an Nicht-Gesehenem anzubieten


    - die meisten Sofis/Mofis der letzten Jahre
    - Sofi 2006 in D
    - generell keine großen Stern-, Planeten oder sonstigen Bedeckungen
    - keine Zeit bei klarem Himmel etc. usw.


    Vor allem: Je besser meine eigene Ausrüstung wird, desto weniger kann ich damit machen. Früher nur mit Feldstecher ausgerüstet, hab ich öfter klaren Himmel gehabt als heute. Ich denke mir, irgendwann muss es doch mal besser werden, aber das werde ich wohl nicht mehr erleben ...


    Viele Grüße

  • ach leute... ich stimme gern in den chor der frustrierten ein und unterschreibe gern auf der liste der verpassten astroereignisse.
    ich hoffe jetzt einfach mal auf das ende der 20er jahre des 21. jahrhunderts. da gibt es nämlich gleich 2x eine totale sofi in spanien!! und das im sommer. da sollte man davon ausgehen können, daß man was sieht....
    und bis 2015 muß ich halt weinen... dann ist ja auch wieder mofi und man kann einen neuen versuch starten.
    ist aber echt ein bissel so: als man noch keine ausrüstung hatte, da gab es scheinbar dauernd mofis und man hat sie gar net so bewußt angeschaut (ging mir jedenfalls so). und jetzt, wo man mal richtig mit teleskop unterwegs wäre geht einfach nix....
    und bezüglich der wettergötter: was ist sadistischer? wenn es immer schlecht ist und man eh schon dran gewöhnt ist, oder wenn es wochenlang klar ist und dann just zur finsternis regnet (und auch NUR da...denn mittlerweile scheint hier im allgäu wieder zumindest teilweise die sonne).....

  • Hi Leute,


    auch ich hatte Pech, aber im wahrsten Sinne des Wortes, denn wie ich heute früh las hätte ich die MoFi nur 10km weiter sehen können und habe hier in einer Nebelwolke gesessen :(


    Also blieb mir nur um 3 Uhr helle Wolken zu beobachten und um 4 Uhr dunklere, und um 5:30 einen kläglichen Rest der MoFi durch dicken Dunst und durchziehende Wolken, hier das einzig halbwegs verwertbare Bild (visuell war es nicht besser):



    CS Benny

  • Auch ich hatte diesmal kein Glück - bei der letzten war mir das Wetter ja noch in aller letzter Minute gnädig gestimmt. Auch diesmal schien ich Glück zu haben. Hatte mir extra Heute freigenommen. Bis 2:30 klarer Vollmond Himmel, also Equipment raus, MP3 Player an geschmissen und ein Gläschen Rotwein. Dann aber wurde es immer bedeckter bis zur Totalität. Ab dann war nix mehr zu sehen, bis auf einen kurzen Blick. Bin dann um 4:30 halb enttäuscht ins Warme zurück.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maxipiano</i>
    <br />HALLO LEUTE!
    was ich grad sehe: von wegen müssen wir 7 Jahre auf die nächste totale mondfinsternis warten! am 15 juni 2011 ist es wieder soweit!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    aber besonders viel darf man sich davon nicht erwarten:
    http://www.mondfinsternis.net/zukunft/2011t1.htm


    Gruß
    Christian

  • Ja mal wieder Grüße aus Florida... und ich trau es mich gar nicht zu sagen, 30 min vor der Totalität hat sich hier alles zugezogen und angefangen zu regnen... Aber wenigstens war es eine christliche Zeit, und warm. Als ich das hier im Forum verfolgt habe, wie das Wetter in D ist und zu der Uhrzeit, habe ich ehrlich Mitleid gehabt. Aber wir haben uns unser Hobby ja selbst ausgesucht...


    Also da das Wetter hier wie da Mist ist, sollten wir uns doch 2011 alle in Mauritius treffen. Wirklich schlechter kann es da auch nicht werden... :)


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!