"Abschuss" des Satelliten USA 193 genehmigt!

  • Gerade gab's ein Briefing im Pentagon, das man praktischerweise auch im NASA-TV verfolgen konnte (den Hinweis fand ich in der Minute, in der es losging, 20:30 MEZ): Die USA wollen versuchen, den Ende des Monats eh' abstürzenden Satelliten USA 193 mit einer Rakete von einem Aegis-Kreuzer aus zu treffen. Hauptziel ist dabei die Zerstörung des Tanks mit giftigem Hydrazin, der sonst in einem Stück - aber leck - den Boden erreichen würde.


    Details in
    http://cosmos4u.blogspot.com/2…attack-satellite-usa.html
    http://cosmos4u.blogspot.com/2…of-planned-satellite.html
    http://cosmos4u.blogspot.com/2…ice-has-to-say-about.html


    Daniel

  • Als Ergänzung dazu noch dies:


    Der Zeitpunkt des Wiedereintritts von USA 193/NROL-21 wurde überigens von Calsky neu berechnet und liegt nun einiges früher. Der Countdown endet am...


    Freitag 14. März 2008 14h 52m 39s MEZ


    Absturzort wäre nun im Nordatlantik bei Lon 333° / Lat +57°. Pikantes Detail: Würde sich der effektive Absturzzeitpunkt um nur 5 Min. verspäten, befände sich die Absturzstelle bereits über Norddeutschland bzw. Dänemark.


    Gruss
    Stefan

  • Siehe auch:


    Bush gibt Satelliten zum Abschuss frei


    Er ist so groß wie ein Kleinbus, wiegt rund neun Tonnen und fliegt unkontrolliert durchs Weltall - seit Wochen bereitet ein defekter Spionagesatellit den USA Kopfzerbrechen. Nun will US-Präsident Bush ihn abschießen lassen - obwohl er die Chinesen wegen eines ähnlichen Tests heftig kritisiert hatte.


    Quelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,535437,00.html"]Spiegel.de[/url]


    USA wollen Spionagesatelliten abschießen


    Satellit außer Kontrolle, Abschuss soll noch vor Eintritt in die Atmosphäre Anfang März durchgeführt werden


    Quelle:


    DerStandard.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!