Frage zum Mond

  • Hi,
    Der Mond zeigt sich ja im Moment sichelförmig. Als ich ihn gestern ansah, fiel mir auf das seine dunkele Seite garnicht so dunkel war , jedenfalls heller als das dunkele nichts um ihn herum. Man konnte die silouette der kugelform erkennen. Jetzt frag ich mich war das ne optische Täuschung was ich gesehen hab, oder können gewisse Faktoren die dunkele Seite des Mondes etwas heller erscheinen lassen ?


    Gruß Jan

  • Das ist der Erdschein, bedeutetet das Sonnenlicht fällt von der Erde auf den Mond und das hast du gesehen.
    Die Erde strahlt vom Mond aus nämlich so hell, das es dort deutliche Schatten gibt, noch mehr als bei uns zu Vollmond.
    Das sieht übrigens jedes mal um Neumond so aus, ist nichts besonderes.

  • Nein, das geht nicht, da er sich mit der Sonne am Taghimmel aufhält und der Erdschein ist viel zu Lichtschwach um da sichtbar zu sein. Manchmal, zum beispiel im April kann man den Mond aber mit Glück am abend des Neumondtages schon sehen, dann ist er wirklich noch fast "Neu".

  • Hallo.


    Wenn die Sichel sehr schmal ist, kann man auch den nicht beleuchteten Teil des Mondes erkennen am Nachthimmel - wird sie jedoch breiter, dann wird sie so hell, dass sie den "dunklen Teil" überstrahlt.


    Suche mal nach "aschgraues Mondlicht"; mittels Fotografie kann man den nicht beleuchteten Mondteil trotzdem sichtbar machen. Man muss dazu aber so lange belichten, dass die beleuchtete Sichel mässig...stark überbelichtet wird.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sieht man den Neumond denn auch manchmal als leicht beleuchtete Kugel über den Himmel ziehen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nein, das geht nicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Manchmal doch! Aber leider sehr selten. Und zwar bei einer totalen Sonnenfinsternis: Auf dem Mond, der dann von der "Vollerde" angestrahlt wird, sind dann durchaus Oberflächeneinzelheiten auszumachen. Allerdings ist natürlich die Sonnenkorona eigentlich interessanter ...


    Gruß
    Karl

  • Wow, mann kann bei ner totalen Sofi Sachen auf dem Mond erkennen, wusst ich nicht, mal sehen ob ichs im August verwerten kann.
    Ich dachte der würde trotzdem noch komplett überstrahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!