Deutscher Astronaut erkrankt! EVA ohne Schlegel

  • Auf einem Briefing hat die NASA gerade bekanntgegeben, dass es während des Rendezvous von Atlantis und ISS auf ersterer eine "medical issue" gegeben hat, wegen der ein Arzt am Boden konsultiert werden musste. Jetzt wird der für morgen vorgesehene erste Ausstieg (EVA) auf Montag verschoben - und Hans Schlegel ist nicht dabei!


    Was ihm fehlt, wird seitens der NASA nicht verraten (lange Tradition): Ob ESA oder DLR mehr erzählen werden? Einen Arbeitsplan für morgen gibt's auch noch nicht: Mission STS-122 ist im Moment in einige Turbulenzen geraten, man geht aber davon aus, alle Aufgaben erfüllen zu können.


    Daniel Fischer

  • Schlegel steigt nicht ins All aus


    Washington (dpa) - Sorge um Hans Schlegel: Der 56-jährige deutsche Astronaut wird nicht wie geplant heute ins All aussteigen.


    Quelle:


    De.News.Yahoo.com


    Deutscher Astronaut verpasst Weltraumspaziergang


    Sorge um Hans Schlegel: Der deutsche Astronaut wird nicht wie geplant zu Außenarbeiten an der Raumstation ISS ins All aussteigen. Wegen "gesundheitlicher Probleme" an Bord der Raumfähre "Atlantis" werde der Einsatz verschoben und ohne ihn stattfinden, teilte die Nasa mit.


    Quelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,534265,00.html"]Spiegel.de[/url]


    "Atlantis" an ISS angedockt - NASA berichtet von Problemen


    Salto rückwärts bei über 28.000 Stundenkilometern im All geglückt - Schaden an der Raumfähre und defekter Bordcomputer - Weltraumspaziergang verschoben


    Quelle:


    DerStandard.at

  • DLR-Sprecher: Schlegel geht es wieder gut


    München (ddp). Dem deutschen ESA-Astronauten Hans Schlegel an Bord der US-Raumfähre «Atlantis» geht es wieder gut. Nachdem Schlegel am Samstag leichte gesundheitliche Probleme gehabt habe, sei sein Zustand wieder «perfekt», sagte der Sprecher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLF), Andreas Schütz, am Sonntag der Nachrichtenagentur ddp...


    Quelle:


    De.News.Yahoo.com


    Deutscher Astronaut Schlegel gesund


    Oberpfaffenhofen (dpa) - Der deutsche Astronaut Hans Schlegel ist gesund und wird den zweiten Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS am Mittwoch voraussichtlich unternehmen können...


    Quelle:


    De.News.Yahoo.com

  • Sonntag 9.00 Nachrichten des österreichischen Fernsehens:


    Anstatt "Juhu, endlich ein europäisches Forschungslabor im All" folgende Schlagezeile:


    "Probleme mit ISS, Astronaut erkrankt an Raumkrankheit (wie jeder 4.Astronaut) und eine Isoliermatte löst sich (haben die Redakteure die sandgestrahlten Shuttles bei früheren Missionen gesehen?)".
    Wie soll man mit solchen Aufmachern die Öffentlichkeit dazu bekommen, so epochale Unternehmungen zu finanzieren.
    Only bad news are good news.


    Kopfschüttelnde Grüße


    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!