Welcher Epoxidharz?

  • Hallo Gemeinde der Spiegelschleifer,


    ich habe soweit ich das beurteilen kann, alle Vorkehrungen getroffen, um spiegelschleiftechnisch loslegen zu können.


    Allerdings habe ich noch keine passende Lösung, was die Versiegelung meines Fliesentools (10") angeht.


    Ich werde ein Fliesentool aus Fliesenkleber verwenden, d.h. ich muss die Kanten gut versiegeln und am besten mit Epoxidharz, aber welchen soll man da nehmen? Bei R&G gibts so viele, das ich ganz irre werde?![:p] Ich meine, dass zu dünn schlecht ist und zu dick sicher auch.


    Bei einigen steht etwas von hoher Viskosität, bei anderen etwas von Modellbau und was eigent sich am besten Gieß-,Dickschicht-, oder Laminierharz? [?]


    Vorallem habe ich keine Vorstellung wie viel von dem Zeug ich wirklich brauche, da ich da nirgens eine Flächenangabe finde. Das ganze ist ja nicht wirklich billig.


    Und, warum kann ich kein POLYESTER Harz nehmen? Alles große Fragezeichen. Ich hoffe einige hilfreiche Tipps zu bekommen, bzw. einige klare Angaben, was Ihr so verwendet.


    Danke und viele Grüße
    Matthias

  • hi!
    hier irrst Du - für den zweck kann das zeug nicht dünnflüssig genug sein. nimm ein laminierharz. polyester bröselt nur und verbindet sich nicht wirklich mit trägermaterial.
    lg
    wolfi
    PS: mengenmässig bist mit 1 l Harz und 750 ml härter (glaub ich) auf jahre mit dabei....

  • Moin -


    eine Alternative, wenn man nicht gleich ein ganze kg kaufen will:


    Eine große (Doppel-)Tube Uhu Plus endfest 300 verdünnt mit Spiritus, daß die Viskosität die von Lack erreicht, oder noch etwas dünnflüssiger, leistet hervorragende Dienste.


    Viel Erfolg


    ullrich

  • hi!
    sorry, wenn ich mich dem verdacht der klugscheisserei aussetze, aber: der uhu endfest 300 ist absurd teuer (kostet ca. 10 €, ein liter laminierharz kommt auf 20 - 25 €) und im rohzustand zu viskos. beides probiert, kein vergleich [;)]
    lg
    wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hi!
    sorry, wenn ich mich dem verdacht der klugscheisserei aussetze, aber: der uhu endfest 300 ist absurd teuer (kostet ca. 10 €, ein liter laminierharz kommt auf 20 - 25 €) und im rohzustand zu viskos. beides probiert, kein vergleich [;)]
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Birki - kein Problem :)


    Ich hab das Zeug allerdings im Eimer in 1kg Gebinde je Härter / Binder gehabt (mußte wegen Überalterung weg) und daher das Verdünnen mit Spiritus ausprobiert.

  • morgen zusammen


    kurze frage meiner seits dies bezüglich


    ist es evtl. auch möglich einfachen lack herzunehmen und damit den rand zu versiegeln?

  • Hallo Matthias,


    erlaube mal die Frage:
    Ist Dir bekannt, dass es auch andere Toolmöglickeiten gibt, wie z. B. Granit, Massivglas, dünnere Glasscheiben verklebt?


    Wenn ja, Zusatzfrage: Welchen Vorteil verspichtst Du Dir von Fliesentools für einen 10" Spiegel?


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zerbi</i>
    <br />morgen zusammen
    kurze frage meiner seits dies bezüglich
    ist es evtl. auch möglich einfachen lack herzunehmen und damit den rand zu versiegeln?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    diese frage muss mit einem entschiedenen jein beantwortet werden. es geht, hat aber nicht die oberflächenqualität und härte von laminierharz.
    lg
    wolfi

  • Hallo Matthias,
    zunächst mal teile ich Kurts Bedenken - bei 10" ist ein Fliesentool jedenfalls nicht die bequemste Variante. Ich nehme Fliesentools nur, wenn ich größere vorgefräste Rohlinge bearbeite.


    Nun hast Du dein Fliesentool aber schon mal angefangen, also solltest Du es auch benutzen.
    Ich empfehle Laminierharz und dazu den Standard-Härter mit 40-60 min Topfzeit. Das saugt sich schön in die Poren. Ich bedecke alle offenen Fliesenkleberflächen mit Glasgewebe oder alten Stoffresten, bevor ich das Laminierharz auftrage. So ist die Krümelgefahr gleich 0.
    Um ein 10" Tool nur am Rand zu versiegeln, genügen 50 g Harz + Härtermenge locker.
    Du solltest nicht mehr Harz kaufen, als Du in 12-18 Monaten verbrauchen kannst.


    Wichtig: Das Tool vorher sehr gut durchtrocknen lassen, mindestens 1 Woche.
    Wenn Du die "Arbeitsfläche" aus kleinen Fliesen zusammensetzt, um die Krümmung anzunähern (nur so macht's meiner Meinung nach überhaupt Sinn), solltest Du mit Microballons angedicktes Harz zum Aufkleben benutzen, evtl. noch mit Thixotropiermittel tropffrei machen. Die Masse darf ruhig aus den Ritzen quellen, man kann sie vor dem Aushärten abwischen. So verhinderst Du Hohlräume, in denen sich Schleifmittel sammeln könnte. Die Fliesen vor dem Aufkleben evtl. noch entfetten (Aceton) und mit der glatten Vorderseite nach hinten aufkleben.


    Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    Fliesentools sind hervorragend zum Grobschliff geeignet, dazu verwende ich sie auch gerne, dazu reicht es den Gips mit Farbe zu versiegeln, ein paar Lagen Tape am Rand zwecks Griffigkeit tun es auch.


    Gruß Roland

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    (==&gt;)Kurt


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">erlaube mal die Frage:
    Ist Dir bekannt, dass es auch andere Toolmöglickeiten gibt, wie z. B. Granit, Massivglas, dünnere Glasscheiben verklebt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, selbstverständlich ist mir das bekannt und ich habe auch eine geraume Zeit über diese Variante nachgedacht. Granit, möchte ich ausschließen, da ich nie zu 100% sagen kann, ob es in diesem Stein
    nicht doch irgendwo eine art "Blase" gibt, wie dann doch mal bröselt oder ähnl. Beim Glaser war ich auch und der hatte auch etwas adäquates da, allerdings am Ende, für fast den selben Preis, wie mich der Rohling kostet. Schließt daher auch aus.


    Ich will es einfach auf die Art machen, wie ich vermute es gut 80% der Spiegelschleifer tun. Klar ist aber ohne jeden Zweifel, dass die ganze "Herumbastelei" wegfällt indem man ein Glastool nimmt [:)]


    Der Rat das Gemisch, nur nicht zu dick anzurühren, erscheint mir nach diesem Threat auch irgendwie klar, denn es soll ja einziehen.


    (==&gt;)MartinB
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wenn Du die "Arbeitsfläche" aus kleinen Fliesen zusammensetzt, ...solltest Du mit Microballons angedicktes Harz zum Aufkleben benutzen, evtl. noch mit Thixotropiermittel tropffrei machen. Die Masse darf ruhig aus den Ritzen quellen, man kann sie vor dem Aushärten abwischen. So verhinderst Du Hohlräume, in denen sich Schleifmittel sammeln könnte. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Ahnung was Microballons sind (also in diesem Zusammenhang zumindest)? Ich hatte vor das Tool zu gießen, dann aushärten lassen. Danach komplett einharzen und dabei die Fliesen mit darauf kleben.


    Klingt zwar nach einer ziemlichen Sauerei, aber man wird sehen [:I]


    Ich danke euch nochmal
    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Beim Glaser war ich auch und der hatte auch etwas adäquates da, allerdings am Ende, für fast den selben Preis, wie mich der Rohling kostet. Schließt daher auch aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glaser zu teuer, das kann ich gerade noch akzeptieren. Granittool mit Risiko verbunden, hab ich selber trotz Erfolg damit gesagt. Aber Fliesen für Gips- Epoxi- Pansche vorbereiten können, Spiegel schleifen können, dagegen aus 8 - 12mm Glasscherben ein Glastool zu fertigen geht nich? Das ist mir zu hoch[:I]


    Nix für ungut, wünsch Dir jedenfalls frohes Gelingen mit dem Tool.

    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber Fliesen für Gips- Epoxi- Pansche vorbereiten können, Spiegel schleifen können, dagegen aus 8 - 12mm Glasscherben ein Glastool zu fertigen geht nich? Das ist mir zu hoch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast ja Recht, dass man 2,3 (je nach Dicke) Galsscheiben auch aufeinanderkleben kann. Danach hab ich gar nicht gefragt.


    Aber warum schleifen, dann so viele mit einem Fließentool?? Das ist mir wiederum zu hoch?[?] Könnten doch alle auf Glastool umsteigen?


    Nun beim nächsten Spiegel, werde ich das ganz sicher einmal ausprobieren, keine Frage, denn ich kann ja im Augenblick noch nichts darüber sagen.


    Ich glaube, da gab es schon mal einen Threat welche Toolvariante die bessere von beiden ist. Keine Ahnung wer das Rennen gemacht hat [;)] aber ich werde mir sicher bald ein Urteil darüber bilden dürfen.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    also zunächst mal ein konkreter Vorschlag für Epoxidharz:
    ebay nr: 190196653157


    Keine Ahnung ob es besseren gibt, aber den habe ich ausprobiert und für gut befunden. Verklebte Glastools halten damit unter Wasser nachweislich mindestens ein Viertel Jahr (ok, ok, das macht man nicht [:D]) Dabei lösen sich vom Rand einzelne Epoxy Reste, also mit einem versiegelten Gips Tool würde ich das nicht machen.

    Der Vorteil von Epoxidharz im Vergleich zu Polyester besteht in der längeren Lagerfähigkeit, Du kannst das Zeug aber bei Nichtgebrauch auch einfrieren.


    Den Thread mit den Tools hast Du ja bestimmt schon gefunden, viel mehr ist dazu nicht zu sagen.
    Ausser: Augen auf wegen Bruchglas, ab 8mm. Die Glaser lassen das meist von einem Service abholen zum Einschmelzen, da geht bestimmt irgendwo was.
    Das ist dann viiiiieeeel besser als das Gips-Fließen-Gepansche. Glasschneiden macht wirklich richtig Spaß! Und einen Kreis bekommt jeder hin, mit etwas Bruch ab und zu[^]


    Kai

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber warum schleifen, dann so viele mit einem Fließentool?? Das ist mir wiederum zu hoch? Könnten doch alle auf Glastool umsteigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    in meiner Nähe schleift niemand mit Fliesetool. Da kenne ich doch mehrere mehrfach erfolgreiche Spiegelschleifer[8D].
    Die Erfindung des Flesentools kam meines Wissens mit der Entwicklung von Großscherben auf. Jetzt meinen viele "Aschenbecherschleifer" das sei die ursprüngliche Methode oder vielleicht nur: "Warum denm einfach (Glastool) wenn es auch komplizierter geht"[}:)]. Die Funktionsfähigkeit des Fliesentools auch für Kleinscherben hat ja niemand angezweifelt. Ich würde aber gerne mal so etwas wie eine vergleichende Kratzerzählung nach dem Feinschliff machen wollen[:o)]


    Ich hab vor nunmehr 53 Jahren meinen ersten 6" nach einer ausführlichen Anleitung geschliffen. Da war kein Wort von Fliesentool zu lesen, obwohl es bereits damals Gips, Fliesen und Kleber gab, garantiert!


    Gruß Kurt

  • hallo!
    *anmerk*
    für eine normalen 10" braucht man kein segmentiertes fliesentool - das kann man auf einer einzelnen feinsteinzeugfliese machen ...
    lg
    wolfi

  • Hallo Miteinander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> das kann man auf einer einzelnen feinsteinzeugfliese machen ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...selbige könnte man klammheimlich und ohne große Mühe aus einem maroden Bahnsteigpflaster herausbrechen. Das merkt keiner [}:)].


    Gruß Kurt

  • Hi,


    danke für alle Tipps bezüglich des Schleiftools und es Epoxyklebers.


    Ich habe es nun so gemacht,


    Einen Epoxykleber L + Härter EPH 105 zum Versiegeln genommen und es ist wunderbar dicht. War einfacher als ich es mir vorgestellt hatte, keine große Sauerei. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht in den Kleber hineinfasst, denn das wird dann zur Sauerei [:D].


    Da hast du dann überall braune Fingerabdrücke sitzen und deine Wohnung sieht aus als, wär'n Mord passiert[;)]


    Nein im Ernst alles ist gut.


    Grüße
    Matthias

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