Frust!

  • Hallo Freunde der klaren Nächte,
    wenn's schon mal schön ist, fährt man gerne fast 100km zur Hohloh, weil sich auch andere Spechtler dort einfinden wollten.
    Auch der Roland folgte meinem Ruf und fuhr sogar über 180km... und dann brennt da die halbe Nacht eine taghelle Beleuchtung für irgendwelche Skipisten! Wat happens? Shit happens!
    Und dann sind da auch noch Leute, die mit voller Beleuchtung fast durch die Teleskope durchfahren... da packt man frustriert wieder ein und fährt nach Hause!
    Na ja, ein bisschen konnten wir auch durch die Lichtglocke sehen.
    Z.B. M 81 mit angedeuteten Spiralarmen und M 82 mit einigen Strukturen, M 78 und M 42 in gewohnter Pracht mit dem Trapezsternen E und F, den Eskimonebel mit seinen Schalen und den Eulennebel mit Augen udn sogar mit Zentralstern (16m). Sehr interessant war der Vergleich mit meinem ultraleichten 16-Zöller mit Rolands 24-Zoll lowrider... jaaaa, das sind ja wirklich Welten! Besonders deutlich bei NGC 891, wo der 16er nur zarte Andeutungen des Staubbandes zeigt und der 24er sehr deutliche Strukturen sehen läßt!
    Fazit:
    Nie mehr bei Schnee zur Hohloh!
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    den Abend hab ich abgehakt, wär nicht das erste Mal und wird sicher auch nicht das letzte Mal gewesen sein.
    Traurig ist allerdings das es selbst manchen Sternfreunden egal ist ob sie andere bei der Beobachtung blenden.
    Konzequenterweise werden wir uns daher da oben einen anderen Platz suchen und solche Leute ausschließen.


    Also Kopf hoch, ich hoffe dieses Pic trägt auch etwas dazu bei dass du darüber wegkommst [;)][:D]


    Grüße Roland

  • Hi Roland,
    ja, das tröstet mich wirklich!
    Der 18er sieht ja so glatt aus wie ein Babypopo... weiter viel Erfolg beim finish!
    Mir schwebt da ein Strehl von ca. 1,06 vor... oder besser!
    Es sieht so aus, als machen dir 460 mm Durchmesser bei 20mm Dicke wirklich keine Probleme!
    Großes Kompliment... Namibia kann also auch dieses Jahr wieder kommen.
    Und nächstes Jahr bauen wir einen 20-Zöller mit 15mm Dicke ;)
    CS
    Timm

  • Hallo Tim und Roland


    Das mit den beleuchteten Skipisten ist natürlich ärgerlich![:(!]


    Freut mich das ihr trotzdem ein paar schöne Beobachtungen machen konntet. Der Zentralstern des Eulennebels mit 16" ist ja auch nicht schlecht und NGC 891 habe ich noch sehr gut durch meine eigene Beobachtung mit 16" in der Silvretta im letzten Jahr in Erinnerung. Der Anblick dieser Galaxie haut einen bei guten Bedingungen wirklich aus den Latschen.[:p]


    Eigentlich hatte ich vor auch mal in den Schwarzwald zum spechteln zu fahren, aber das scheint sich ja im Winter nicht wirklich zu lohnen!


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo [8D]


    Ja, der Hohloh ist mittlerweile schon ziemlich verkommen. War es vor drei Jahren noch ein Geheimtipp, wo ich fast jede klare Nacht alleine oben war, manchmal war ein Udo anzutreffen oder ein Timm, doch das wars dann im Wesentlichen auch schon.


    Nun herrscht immer mehr Andrang. Darunter sind leider sehr viele Fotografen, denen es manchmal ziemlich egal ist, ob sie andere mit ihren Laptops und weißen Stirnlampen blenden. Auf dem Hohloh ist das mitterweile schon eher die Regel statt eine Ausnahme. Ich war schon kurz davor, mal ganz aus Versehen auf die Lichthupe zu kommen und sämtliche Frames mit einem Schlag zu vernichten, nachdem eine höfliche Anfrage und eine Diskussion nichts gebracht hatten. Seitdem sieht mich dieser Berg nicht mehr. Zumindest nicht an dieser Stelle.


    Christian

  • Hi Christian,
    ja, die Fotokünstler... deren Laptops und weiße LED's stören erheblich.
    Nicht nur deren eigene Adaption, sondern vor allem die der Spechtler.
    Das ist ärgerlich, besonders wenn man so weit angereist ist!
    Viele Grüße und CS
    Timm

  • Hallo Timm und Roland,


    da lobe ich mir die Verhältnisse bei mir in der Eifel. Ich glaube da stimmt Ihr mir zu.
    Schade dass es solche Astrofreunde gibt die so rücksichtslos sind, mal abgesehen von den Pistenbetreibern.


    Viele Grüße von Erwin

  • Hallo Timm,


    ja auch wir -die Backnanger- haben ab und an die lange Anfahrt in Kauf genommen und waren auf dem Hohloh.
    Beim letzen mal sind wir leider auch enttäuscht worden, weil etliche Wolkenbänder nicht nur die Sicht nahmen, sondern auch ordentlich reflektierten. Das beschriebene Problem addiert sich dann...


    Rolands 24er ist aber auch ein Sahnestückchen, das muß man dazu sagen.
    Ich durfte im Oktober letzten Jahres den Kärnten-Himmel an Rolands Seite genießen.


    Der 24er hat mir dabei zum Teil besser gefallen, als unser 30er.
    Knackscharf ist er, und durch die gute Kontrastleistung zeigte er an einigen Objekten die schöneren Bilder.
    Man muß natürlich anmerken, dass der 30“er nicht ganz perfekt ist und das Seeing auch nicht berauschend war. Dadurch konnten die 76cm ihre Lichtsammelleistung nicht so richtig umsetzen.


    Ich hab übrigens auch direkt neben der Dobsonauten-gruppe fotografiert. Hat niemanden gestört, weil ich keinen Laptop verwende und auch kein Weißlicht benutze. Wenn man nämlich Rücksicht nimmt, dann klappt´s auch mit dem Nachbarn.


    CS,Dennis

  • Moin Dennis,
    ja, Rolands 24-Zöller lowrider ist ein Sahnestückchen.
    Neben der guten Optik besticht er vor allem durch das einfache Handling.
    Und der Auftritt mit 30cm Höhe für Zenithbeobachtungen ist viel sicherer als ellenlange Leitern!
    Der Roland hat mir schon von den Beobachtungen mit den beiden Großen auf der Emberger Alm erzählt.

    Gegen die Fotografen habe ich natürlich nichts... wenn sie sich an die allgemeinen Regeln halten.
    Auf die vielen wundervollen Astrofotos möchte man ja nicht verzichten!
    Die allgemeinen Regeln beherzigen leider manchmal nicht einmal die Spechtler.
    CS
    Timm, der bald wieder mit einem lowrider tanzt!

  • Hehe Leuts, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja, Rolands 24-Zöller lowrider ist ein Sahnestückchen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ist doch mittlerweile schon ein altes, aus meiner Sicht überholtes Fernrohr das ich momentan ohne großen Aufwand 10cm niedriger und 6-8kg leichter bauen würde, wäre da nicht das leidige Mopedfahren das seit 2006 einen Großteil meiner Freizeit beansprucht [:p][^]


    (==&gt;)Erwin: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[da lobe ich mir die Verhältnisse bei mir in der Eifel. Ich glaube da stimmt Ihr mir zu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> da bin ich deiner Meinung, und ganz voran die Augenmuschel meines 16er Naglers die beschlossen hat gleich dort zu bleiben [:D]


    (==&gt;)Dennis: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich durfte im Oktober letzten Jahres den Kärnten-Himmel an Rolands Seite genießen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> jo, hat doch Spass gemacht, sehr gut gefallen hat mir übrigens auch unsere Tour in die "Nordicwalkingfreie Zone" am Zweisee:




    (==&gt;)Timm: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und der Auftritt mit 30cm Höhe ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Der ist auf einer Seite nur 30cm hoch damit auch kleinere Personen noch im Zenit ans Oku kommmen, mir reichen die 22cm auf der Gegenseite


    Grüße Roland

  • Hallo Roland,
    wieso Nordicwalkingfrei?

    Da hätten wir doch locker noch zwei Skistöcke mit raufbekommen.[:)]
    Oder wir hätten sie meistbietend verkauft, an die, die da aufgegeben haben.[:)][:)]


    Für alle, die es nicht wissen können: Es kamen nur 33% der "Expedition" oben an.

  • Hi Dennis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wieso Nordicwalkingfrei?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> weil die da oben keinen Trainingseffekt mehr bringen [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da hätten wir doch locker noch zwei Skistöcke mit raufbekommen.
    Oder wir hätten sie meistbietend verkauft, an die, die da aufgegeben haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da hätten wir wiederum einen ganzen vollen Sack von dem Zeugs mitnehmen müssen, was unweigerlich den Trainingseffekt wieder erhöht hätte [:o)]


    ps:
    schönes Pic mit mit Blick in den Abgrund, wohl von oben auf einer Zinne im ersten Bild meines Beitrags


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> weil die da oben keinen Trainingseffekt mehr bringen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, Trainingseffekt nicht, aber vielleicht Erkenntnis...[:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da hätten wir wiederum einen ganzen vollen Sack von dem Zeugs mitnehmen müssen, was unweigerlich den Trainingseffekt wieder erhöht hätte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Möglicherweise. Nur der Gewinn würde sich wegen dem Angebot-Nachfrage-Verhältnis doch stark reduzieren.[:o)]


    Das Bild stammt von ganz oben. Ich glaub, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, von dort oben eine zweite parallel laufende Zinnenkette in den Wolken unterhalb erkannt zu haben. Die sind aber ohne Ausrüstung nicht zu erreichen. Ich denke, dass auf dem ersten Bild die "Unerreichbaren" zu sehen sind. Kann mich aber auch täuschen - Die dünne Höhenluft eben.[:D]


    Übrigens:
    Mein 14,5" f5,5 steht kurz vor der Fertigstellung. Kein wirkliches Leichtgewicht: HS=10kg, S-Kiste=12kg, Hut (gesamt)=4,1kg, Sichelräder=Ø840mm!!.
    Ich werd einen Tritt-Kasten, ähnlich wie Deinen brauchen. Im Nachhinein wär ein Lowrider durchaus eine Alternative gewesen. Mein Schwerpunkt liegt aber in der besten optischen Ausbeute und weniger in der Bequemlichkeit. Bei 17,9% Obstruktion und 16,1mm 100%FOV (66mm FS) wäre sogar ein leichter Winkel drin gewesen. Dann hätte ich aber meinen Selbstbau-Filterschieber und den Hut um- bzw. neubauen müssen. Ob ich mir den Tritt dadurch gespart hätte, hab ich nicht untersucht. Nun, es wird kein Flugreisedobson...
    Die f5,5 hab ich gewählt, weil ich vom 12,5" f6 Dob vom Mike (auch kein Leichtgewicht, aber super Handling und Vibrationsfrei) jedesmal sowas von begeistert bin, dass ich auch einen "Längeren" wollte.
    Es wird Bilder geben...[;)]
    CS,Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!