Spontaner Spechtelabend

  • Hallo miteinander,


    Gestern Abend entschloss ich mich wirklich sehr kurzfristig einen Spechtelabend auf dem Roßberg bei Reutlingen zu machen. Mitten in der Dämmerung noch das Auto gepackt und nach dem Abendessen gleich losgefahren, bin ich nach 20 Minuten um 19 Uhr auf dem Roßberg angekommen. Hmm, es lag noch Schnee.
    Nach 15 Minuten Aufbau merkte ich doch recht schnell dass es kalt wird.
    Nachdem der 18er justiert und das 31 Hyperion eingesteckt war lies ich die ganze Pracht der Sterne auf mich wirken. In Richtung Reutlingen war die Lichtverschmutzung noch stark so dass ich mich mehr in Richtung Süden orientierte. Dann vernahm ich Stimmen und sah Taschenlampenlichter vom Roßberg herabstapfend genau in meine Richtung neben dem Parkplatz. Eine Familie kam vom „Abendessen“ zurück zu ihren Auto. Ein verwundertes „Nanu, was ist den das??“ Und leuchteten natürlich genau auf mich. Die bisherige Dunkeladaption war jetzt wieder im A...h. Naja,egal. Ein darauf folgendes Gespräch weckte dann doch bei der Familie eine Neugierde und so zeigte ich den Leuten schnell ein paar Objekte, klar dass da M42 im 18er dann doch ein Staunen hervor brachte. Jetzt nervten die Kinder und wollten heim ins Warme und alle verabschiedeten sich dankend für Durchschauen.
    So , jetzt weiter. Es war ein prachtvoller Anblick und ich durchstreife die ganze Gegend von Sirius und Procyon rauf bis zu den Zwillingen und Stier. Das Notieren der beobachteten Objekte habe ich bleiben lassen. Es war einfach zu früh am Abend, Gäste die die Wirtschaft auf dem Roßberg besuchten, kamen alle 20 Minuten mit voll aufgebelndetem Fernlicht über den Parkplatz gerauscht. Ein unbedachter Blick in Richtung „ Mist! Wer kommt denn jetzt schon wieder?“ hatte natürlich wieder Folgen. Das war heute wohl nix. und um 21.30 Uhr packte ich den Krempel wieder zusammen und fuhr nach Hause.Ich werde mir wohl einen anderen Beobachtungsplatz suchen, so macht das keinen Sinn.[xx(] Trotzdem hat es doch wieder etwas Spaß gemacht, bei so einem Wetter hatte ich schon eine Weile nicht mehr den 18er benutzt.

  • Hallo Thomas,
    ja, die Leute blenden mit ihren Fernlichtern und schauen dann blöde, wenn man sich aufregt...
    aber woher sollen sie das auch wissen.
    Da tät' Aufklärung gut!
    Mehr Warten nach drei Stunden in der Kälte (-7°) macht keinen Spass!
    Herzliches CS
    Timm

  • Hi Thomas und Timm,


    sowas ähnliches ist mir auch mal passiert, da hatte ich nur ein 8x40 Fernglas und lag an einem Baum angelehnt und zog mir zum erstenmal M42 rein. Dieser Platz liegt dümmlicherweise in der Nähe vom Fahrradweg der hier diverse Orte verbindet. Da kam eine Frau entlang, sah mich da gemütlich liegen und hält mir aus ca 5m entfernung eine Maglite Typ "Supernova" direkt ins Gesicht als ich noch das Fernglas angesetzt hatte, und fragte was ich denn da treibe ...


    Ich habe noch Tage später "Sterne" gesehen.


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!