Zweiter Mond der Erde

  • Hallo Sternenfinder!


    Weil das im Ulkboard eigentlich nichts zu suchen hat, deswegen nochmal hier.


    Die Erde hat außer dem Asteroiden Cruithne tatsächlich sowas wie noch einen Mond. Cruithne ist eigentlich ein Begleiter der Erde auf ihrer Sonnenbahn und da er nicht um die Erde kreist wohl auch kein Mond.
    Der andere "Mond" ist vermutlich eher ein Geröllhaufen der dem Mond in einem Winkelabstand von ca.60° folgt (Lagrangepunkt). Er ist wohl hauptsächlich fotografisch zu erjagen.
    Ein stichpunktartiger Bericht über die Suche nach dem Mond und das Finden ist hier:


    http://www.be.schule.de/schule…iterMond/ZweiterMond.html


    Also los ihr Astrofotografen, jagt mal schön!
    Mit weniger Bewölkung könnte es was werden.


    Yoin.

  • Hi Yoin!


    [;)]fürchte, du hast Recht:
    in den Lagrange-Punkten des Erde-Mond-Systems kann ich in der Tat keine Sats nennen;
    ich habe das mit dem Lagrange-Punkt des Erde-Sonne-Systems verwechselt (hier park(t)en ja unter anderem Hubble, Soho, MAP, et al.)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hubble<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein. Denn Hubble ist mit dem Space-Shuttle erreichbar und selbiges kann nicht einmal die GPS-Satteliten erreichen, die mit einer Umlaufzeit von 18h um die Erde deutlich näher sind als der Lagrange-Punkt.

  • Gut: Hubble nehm ich zurück, die Space-Shuttle-Nummer hab ich leider erst nach dem Absenden überrissen, zudem besteht da ja auch das finale Problem eines Atmosphäreneintritts; aber: MAP und SOHO stehen da draußen (da bin ich mir sicher...).
    Wenn ich mich richtig erinnere plant man jedoch, den Hubble-Nachfolger in einen Lagrange-Punkt zu schießen, was weitere Service-Missionen ausschließen würde (stimmt das?).
    Im übrigen ein recht interessantes Thema, da merkt man (also ich) erstmal wie wenig man eigentlich über die exakten Orbits über unsere Satelliten weiß...


    Viele Grüße, Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mich richtig erinnere plant man jedoch, den Hubble-Nachfolger in einen Lagrange-Punkt zu schießen, was weitere Service-Missionen ausschließen würde (stimmt das?).
    Im übrigen ein recht interessantes Thema, da merkt man (also ich) erstmal wie wenig man eigentlich über die exakten Orbits über unsere Satelliten weiß...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jupp jupp [:D]

  • Hi TKAstro,


    über MAP weiß ich nichts, aber SOHO steht in ca 1.5Millionen(?) km Entfernung Richtung Sonne in einem Lagrange-Punkt der Erde. An der Zahl kannst Du erkennen, dass das mit den 384000km zum Mond nichts mehr zu tun haben kann.


    Schöne Nächte!
    Yoin.

  • Hallo zusammen!
    Vielleicht noch was interessantes am Rande: außer 3753 Cruithne hat die Erde noch einen anderen "heimlichen Begleiter", den "Quasi-Satelliten" 2002 AA29 (Kleinplanet). Seine Bahn verläuft co-orbital zur Erde, er beschreibt eigentlich eine Art Hufeisenbahn, aber alle paar tausend Jahre verhält er sich wie ein Mond, ohne jedoch gravitativ an die Erde gebunden zu sein. Na wenn das nichts ist [:D], dann weiß ich auch nich...
    Gelesen hab ich´s in der Ausgabe März/April 2003 der Zeitschrift Astronomie Heute auf S.19, aber mitm bisschen googeln lässt sich bestimmt noch mehr herausfinden.
    Clear Skies
    Nina

  • SOHO:
    wie ich bereits schrieb ist SOHO am Lagrange-Punkt des Erde-SONNE-Systems, nicht des Erde-Mond Systems:
    "SOHO kreist in 1,5 Millionen km Entfernung von der Erde langsam um den ersten Lagrange-Punkt, wo die kombinierte Anziehungskraft der Erde und der Sonne SOHO auf einer an die Verbindungslinie zwischen Erde und Sonne gebundene Umlaufbahn hält." (vlg.http://www.esa.int/export/esaCP/Pr_42_2003_p_GE.html)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!