Zeitlicher Unterschied

  • Also hier kommt jetzt eine Frage die mich brennend interessiert. Wenn man jetzt z.b Deppsky Objekte anschaut dann ist das Licht ja Millionen von jahren gereist und wir schauen in die Vergangenheit, aber nun zu meiner Frage: Wie sieht es bei den Planeten aus sehen wir das relativ reale Bild oder gibt es dort auch einen zeitlichen Unterschied?


    gruß
    Christian


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben in's passerendere Forum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • es gibt einen unterschied, da das licht nur 300 000km/s zurücklegen kann... die sonne hat eine zeitlicheverzögerung von ca. 8 minute und das licht von saturn von ca 15 minuten wenn ich mich nicht irre... guck einfach nach den entfernungen bei wiki und teile durch 300000, dann hats de die sekunden zahl ;).

  • Vielen dank für die schnelle Antwort Stefan! Das werde ich aufjedenfall mal tun.Ich finde das die Zeit sowieso ein sehr interessantes Thema ist, desto faszinierender ist es das wir in die vergangenheit schauen.

  • Hallo Stefan,
    hiernach kannst Du die "Zeitdistanz" zu den Planeten unseres Sonnensystems einfach ausrechnen:


    - 1 Lichtjahr = ca. 9,5 Billionen Km
    - 1 Lichtstunde = ca. 1,1 Milliarden Km
    - 1 Lichtminute = ca. 18 Millionen Km
    - 1 Lichtsekunde = ca. 300000 Km


    Saturn ist z. B. durchschnittlich 1,3 Millarden Km entfernt, das bedeutet, dass Licht etwas über eine Stunde bis zur Erde benötigt.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

  • atZero,
    Grundsätzlich übersehe ich Tippfehler, mit dem Wort Deppsky hast Du jedoch einen neuen Begriff geschaffen. Deppsky = Astrologenhimmel.
    Gruss Hans

  • :D Hans hast recht <font color="red">deppsky</font id="red"> scheint eine neues Wort zu sein.Vielleicht ein neuling der nicht weiß wo man reinschauen muß und somit schaut er <font color="red">deppsky</font id="red">. Ok ich bleib lieber beim <font color="green">deepsky</font id="green">!

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">olaf roemer gemessen hatte, beim aufgang der saturnmonde...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...bei ihm waren es die Jupitermonde und zwar deren Verfinsterung.


    Viele Grüße


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!