Saturn 28.01.2008: Sehr gutes Seeing!

  • Hallo,


    hier nun zum Einstieg ein RGB. 20cm Newton bei f/27.
    Man beachte die feine Linie links des Ringschattens. Fast im ZM scheint auch noch ein kleiner Sturm im dicken roten Band zu sein. Den muss ich noch herausarbeiten.
    Visuell war das gestern auch der Hammer. Das Bild stand teilweise und Saturn war eingerahmt von Rhea, Thetys und Dione. Ein toller Anblick!
    Vorher hatte ich am Mars auch tolle Bedingungen; da muss ich erstmal die 60 Videos sichten. Am Abend sah´s gar nicht so toll aus, viele Cirren. Für Deep Sky wär´ich nicht raus gegangen. Später wurde die Durchsicht besser und das Seeing war bis Mitternacht, als ich aufgehört habe, immer gut bis sehr gut und danach vermutlich auch noch; einfach toll.



    <font color="yellow">Edit: Eine Ansicht, welche dem Anblick in einem terrestrischen Fernrohr gleichkommt. Außerdem etwas andere Farbe. Die Höhe betrug übrigens ca. 33°.</font id="yellow">


    <font color="yellow">Edit: Und etwas kleiner.[:)]</font id="yellow">



    <font color="yellow">Edit2: Hier mal zum Vergleich eine Bearbeitung mit Überlagerung in giotto. Aus allen Kanälen wurden 75% verwendet und identisch geschärft. Weitere Bearbeitung, RGB etc., in fitswork.
    </font id="yellow">


    <font color="yellow">Und eine Ansicht im umkehrenden Fernrohr.
    </font id="yellow">



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    auch in Farbe ist Dein Saturn der Hammer.
    Die Ringteilung, die dezent farbigen Wolkenstreifen, einfach toll.


    Bei uns ist, wie schon gesagt, an Beobachtung nicht zu denken.


    Grüße aus dem Sauerland


    von
    Jürgen!

  • Guntram, Jonny, Jürgen vielen Dank.
    Ihr könnt mir glauben, ich bin selbst total aus dem Häuschen. Ist schon toll, wenn man kaum nachschärfen muss und keine Geisterbilder vorhanden sind.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    tolle Bilder. Hast Du ein Glück mit dem Wetter.


    Bei uns hier in Sachsen seit Wochen schon wieder nur Schmuddelwetter und Wolken. Gerade letzten Freitag war es mal hoffnungsvoll aber Punkt 8 zog es zu und von da an bis jetzt wieder nur eine einzige graue Wolke. Ich krieg noch 'nen Depri wenn das so weitergeht.


    Grüße aus Wolkensachsen
    Brockwitzer

  • Hallo Torsten!


    Einfach unglaublich, was du aus deinen 20cm herausgeholt hast. Habe mich der Tage auch an Saturn versucht, wobei das Seeing recht gut war. An die Qualität deiner Aufnahme komme ich aber nicht heran. Respekt!
    Werde wohl auch in das DMK-Lager wechseln müssen....[;)]


    Freundliche Grüße und cs, Thomas

  • Hallo Torsten,


    wie in Deinem anderen Thread schon angemerkt,
    prima Bilder, einfach hervorragend, dürften mit 8" zu den Referenzbildern gehören.


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo Torsten,
    *GRUMMEL* NEID *GRUMMEL*
    Super Aufnahmen!
    *MURMEL:Auch so ein Seeing haben will*
    ;)


    Wie Leo schon anmerkte das ist erstmal eine Nuss die geknackt werden will.
    Alle Achtung !


    VG Ulf

  • Hi Thorsten,


    kann auch nichts andres sagen: einfach klasse Aufnahme.Ne Referenzaufnahme für 8".


    Gerade eben habe ich in einem australischen Forum ebenfalls einen Saturn mit 12" aufgenommen gesehen.Diese Aufnahmen kam nicht an deine heran.


    Grüße, Andreas

  • Hi Torsten,


    Du hast nicht gelogen mit dem Seeing! Was für Belichtungszeiten und wieviele Bilder/s hast Du aufgenommen bei welcher Belichtungszeit?
    Als Brennweitenlangzieher nutzt Du den FFC oder?
    Ich bewundere die Aufnahme vor allem, weil das Bild an meinem Mk-91 noch zu dunkel ist bei ca. 7,5 Meter Brennweite (recht genau die gleiche Größe wie Du sie in den großen Darstellungen hast. Resampling?).
    Wahnsinns Auflösung. Sehr schön!


    Gruß,
    Oliver

  • Torsten,


    Gratulation!!![:p] Das ist zur Zeit wohl absolute Referenzklasse für einen 8"-er. Ich kann mich nicht sattsehen, nur weiter so.


    Cs und vor allem gutes Seeing.


    Christoph

  • Hallo Thomas,


    danke für Deine Antwort.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Werde wohl auch in das DMK-Lager wechseln müssen....[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann ich nur empfehlen.[8D]
    Seit ich die DMK hab´, empfinde ich alles einfacher im Vgl. zur TUCam. Hauptgrund ist die Kontrolle über das Endergebnis mittels Live-Histogramm. Bei der TUCam war das wesentlich schwieriger! Von der höheren Auflösung wg. fehlender Bayer-Maske ganz zu schweigen.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Leo, hallo Ulf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: balu70</i>
    <br />Wie Leo schon anmerkte das ist erstmal eine Nuss die geknackt werden will.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Besten Dank für Eure Einschätzung. [:I]


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Gerade eben habe ich in einem australischen Forum ebenfalls einen Saturn mit 12" aufgenommen gesehen.Diese Aufnahmen kam nicht an deine heran.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank! Könntest Du mal einen Link angeben?


    Viele Grüße
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: j.h.</i>
    <br />Hi Torsten
    Genau aus diesem Grund, wenn ich solche Bilder sehe, bleibe ich beim <b>"nur Gucken"</b>denn wie soll man das noch topen?[;)]
    Bewundernde Grüsse
    Jürg
    http://www.teleskopeigenbau.ch



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    ebenfalls ganz herzlichen Dank.
    Ich hab´ ja oben meinen visuellen Eindruck geschildert und muss nochmals wiederholen, der war schon überwältigend. Diese feine Cassiniteilung, wie ausgestanzt; echt klasse. Das gibt das Bild so z.B. nicht wieder. Aus dem Grund, werd´ich zukünftig vermutlich auch selbst einen Blick riskieren, was bisher i.d.R. aus Zeitgründen ausblieb.


    Viel Grüße
    Torsten

  • Hallo Gerald,


    Ganz herzlichen Dank


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    Und dann das Ganze mit einem 8-zöller!!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja, der Newton war wohl ein Glücksfall. Auch visuell ist das jedesmal ein Genuss mit dem zu beobachten. Die punktförmigen Sterne oder auch Planetenanblicke, einfach schön. Und wenn ich dann noch an den Kaufpreis denke, ... [:)]


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Christoph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: archi</i>
    Ich kann mich nicht sattsehen, nur weiter so.


    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du kannst mir glauben, mir geht´s genauso.
    Ganz herzlichen Dank.


    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!