Rover Spirit: Panoramablick mit lustigem Detail

  • Zu Beginn des Jahres veröffentlichte die NASA ein eindrucksvolles Panoramabild, das der Marsrover Spirit im November gemacht hatte. Die Aufnahme ist so detailliert, dass man sich beim Anschauen fast auf den roten Planeten versetzt fühlt. Findige Betrachter haben auf dem Bild auch eine eigentümliche Felsformation ausgemacht, die verblüffend einer menschlichen Person ähnelt.


    Quelle:


    Astronews.com

  • OMG :)


    Bild hat den krams ja echt veröffentlicht :)


    Sogar mit der Umfrage:


    Was ist das?
    So haben Sie abgestimmt:
    Es ist ein Marsmännchen 16%
    Eine optische Täuschung 50%
    Das ist eine Fälschung 34%


    Ich bin aber beruhigt, daß "nur" 16% das für nen echtes Männchen halten :)

  • Ein ausserirdischer Gartenzwerg vielleicht. Mich würde mal interessieren, wie weit das Ding von dem Rover weg ist. Der Hügel im Hintergrund ist afair ca. 800 Meter entfernt. Das "Männchen" ist hingegen augenscheinlich weit im Vordergrund und selbst auf dem HiRes-Bild winzig. Ich würd das auf ein paar Zentimeter schätzen. Leider fällt es mir schwer, auf dem Bild irgendwelche Verhältnisse vernünftig abzuschätzen. Vielleicht täusche ich mich ja.

  • Es ist doch ganz einfach (weiß auch nicht, warum da immer so ein großes Drumrum gemacht wird). Man nimmt das Bild auf und schaut vielleicht in ein paar Momenten wieder an der selben Stelle nach. Wenn das Objekt nicht mehr drauf ist, dann ist es doch ein Hinweis auf ein sich bewegendes Objekt. Warum macht man das in Zweifelsfällen nicht? Haben sich die Leute, als sie die Daten reinbekommen haben icht gewundert, was da zu sehen ist? Das würde mich aber sehr wundern...
    Für mich sehen auch viele Felsen in Steinwüsten auf Ferne so aus wie Menschen oder Tiere...


    Kopfschüttelnde Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Es ist doch ganz einfach (weiß auch nicht, warum da immer so ein großes Drumrum gemacht wird). Man nimmt das Bild auf und schaut vielleicht in ein paar Momenten wieder an der selben Stelle nach. Wenn das Objekt nicht mehr drauf ist, dann ist es doch ein Hinweis auf ein sich bewegendes Objekt. Warum macht man das in Zweifelsfällen nicht? Haben sich die Leute, als sie die Daten reinbekommen haben icht gewundert, was da zu sehen ist? Das würde mich aber sehr wundern...
    Für mich sehen auch viele Felsen in Steinwüsten auf Ferne so aus wie Menschen oder Tiere...


    Kopfschüttelnde Grüße


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    weil für die NASA Jungs das so und so klar ist, das dass ein Stein ist - und nicht mal ein grosser ...
    Ausserdem kann es sein, dass der Rover schon wieder ganz wo anders ist bis das Foto überhaupt genauer untersucht wurde ...

  • Ach da ist sie.


    Ist das nicht die als Boltenhagener Nixe bekannte Figur?
    Ist von Boltenhagen (nach 2 Jahren verschwunden) über Travemünde und Rügen (oder war es andersherum?) nach ...... Ja wohin ist sie denn? Vielleicht ja auf dem Mars.


    Also für mich hat sie ziemliche Ähnlichkeit.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!