Höhenräder am Dob. entfernen(Löcher)

  • Tach,


    Hab meinen 8" Dob. auf ne HEQ-5 geschnallt. Die Höhenräder braucht´s ja jetz nicht mehr. Wie habt ihr die beiden bzw. vier Löcher der Befestigungsschrauben der Räder geschlossen? Da mein Tubus dunkelgrün ist, hätt ich mir gedacht ich mach sie mit Panzertape(Bundeswehr lässt grüssen[:D]) dicht! Was meint ihr, gibt´s bessere Lösungen, Vorschläge?


    Michael,(mmrdgl)

  • Eventuell denkst du ja auch über eine Auskleidung des Tubus mit Veloursfolie nach, dann wären die Löcher von innen zu. Nichtsdestotrotz ist's sicher nicht verkehrt einfach drüberzutapen.


    Heiko

  • Hallo Michael,
    Du musst die Löcher nicht unbedingt schließen, wer sagt das denn? Wenn es Dich optisch stört, dann ist alles erlaubt, was die Löcher 'schöner' macht. Ob es nun Klebeband ist, oder M-Schrauben mit Muttern oder einfach Blindnieten ist völlig egal.
    Gruß

  • Hallo Michael.


    Tipp: lass' dier Löcher offen, das stört nicht. Vergiss sie einfach - oder gib ihnen Namen und vergiss sie dann.
    (Spruch von Stathis, find'ich cool[8D])


    Im Gegenteil: Wenn Du die zuklebst oder verschraubst, wird's wahrscheinlich lästig.


    Grund: Die Höhenräder waren ja etwa im Tubusschwerpunkt montiert - da, wo jetzt die Rohrschelle sitzt. Wenn Du den Tubus paarmal in den leicht gelösten Rohrachellen drehst oder verschiebst, wird's das Klebeband eh bald abstreifen.


    (Schrauben in den Löchern könnten ggf. helfen (falls deren Poxition "richtig" zum Abstand der Rohrschelle passt), bei gelösten Rohrschellen den Tubus vor dem "durchrutschen" zu sichern,
    (Stichwort "Rotationsschelle") aber Klebeband würd'ich nicht nehmen, dann lieber offen lassen.

  • Hallo,


    Klebeband würd ich auch nicht nehmen, das lösst sich bei einer feuchten Nacht eh wieder ab...
    Vielleicht zuspachteln? - Mit Autospachtelmasse...
    Wenn die eh nicht stören, würd ich sie auch offenlassen.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!