Eskimo in farbe

  • hallo leute,


    heute zeige ich euch mein LRGB experiement das ich in diesen tagen machte.
    ich habe eine monochrome CCD (SXVF H36) zur zeit zum testen bei mir. es ist dies eine CCD mit sehr großem chip.
    http://www.starlight-xpress.co.uk/products.htm


    derzeit fehlt es mir an einem passenden flattener für den 9" TMB Apo, daher konnte ich leider nur knapp 40% des chips verwerten.
    was für eine verschwendung,...aber die physik hat ihre gesetze...


    ziel ds experiments war, herauszufinden, ob es möglich ist, und ob es sinn macht, mit einer barlow linse (anregung durch Hannes Schedler) bei f/18 zu fotografieren.
    die image scale beträgt hierbei etwa 0,4 "/pixel.
    also ein herrliches oversampling


    erfreulicherweise hat meine montierung das ganz locker gepackt. nachgeführt wurde mit 1200mmm


    hier die bilddaten:
    7 darks frames
    luminanz:
    9" TMB Apo f/18 (TV big barlow)
    SXVF H36 (etwa50% crop)
    18x4 minuten. 1x1 bin
    RGB:
    astronomik 2" filter FLI
    5x4 minuten 1x1 bin
    allerdings bei f/9 - also primärfokal.


    während der luminanz hatte ich ganz außerordentlich gutes seeing. bei den farbaufnahmen war es deutlich schlechter.


    ich hatte ziemliche schwierigkeiten anfangs die rgb, die ja bei f/9 entstadnen mit den luminanz bildern bei f/18 zu alignen. offenbar spielt hier neben der unterschiedl bildgröße VOR ALLEM die unterschiedl. gewölbten bildfelder eine rolle...registar, ccd stack, maxim usw haben sich die zähne ausgebissen...ich mußte also ganz arg beschneiden und letztlich im ps die bilder händisch stacken - man sieht ja leider an den sternen artefakte...(siehe vor-thread)


    preprocessing: maxim dl (dark calibr., kernelfilter, ddp, deconv., ccd sharp, registax)
    postprocessing: ps cs23, pix insight le.


    übrigens: da ich erst eine g2v sternkalibration für die filter für künftige rgb machen muß, war ich gezwungen, im maxim herumzusuchen...die kal-werte waren:
    r = 1.3
    g = 0.8
    b = 1.1


    hier sind alle bilder:
    http://www.stargazer-observatory.com/NGC2392-LRGB.html


    danke für's ansehen und eventuelle kommentare sind willkommen.

  • Einfach fast wie vom Hubble-Teleskop! Ganz beachtlich! Bin gespannt, ob ich wenigstens einen Bruchteil davon hinkriege. Das Objekt interessiert mich nämlich auch ganz gewaltig.


    Herzliche Grüße


    Gerhard

  • eindrucksvoll, deine aufnahme des object 2392 aus dem ngc katalog !
    wie es auch > gamma ray < schreibt, fast wie eine aufnahme des hubble teleskop.

  • Hallo Dietmar,
    das ist ja wirklich "referenzverdächtig".
    Für mich die beste Amateuraufnahme dieses Objektes, die ich bisher gesehen habe.
    Gratulation dazu!!

  • Hallo Dietmar,


    kaum zu glauben das das möglich ist unter Amateurbedingungen ... wirklich absolut fantastisch ... iach habe mich erst gar nicht dran gewagt ...


    LG Sebastian

  • Hallo Dietmar,


    zu diesem unverschämt gutem Ergebnis muß ich dir natürlich auch gratulieren.


    Da du ja sonst mit Farbchip arbeitest würde mich auch brennend interessieren
    wie für dich subjektiv der Umstieg auf Monochrom-CCD war.
    (Mehraufwand während der Bildgewinnung, Bildbearbeitung...)




    lg,
    Michael

  • ...danke Michael.
    nunja, der umstieg fand ja schon im frühjahr 07 statt. da hatte ich die SXVF H16 demo CCD.
    der aufwand steigt wenger durch die tatsache rgb,...sondern mehr dadurch, daß die monochromen chips einfach wesentlich mehr rauschen als der sony chip der one shot M25C.
    das erfordert dann mehr aufwand in:
    - darkframes (in m25c nur ein einizger, der in eine defect map umgewandelt wird)
    - natürlich r,g,b...meeehr bel zeit und damit meht zet für ein objekt nötig!
    - preprocessing: kalibrierung mittels darks und kernel filterung,...etc.
    der rest bleibt gleich: ddp, deconvol. in luminanz - das machte ich ja immer auch bei der one shot - mit einer pseudoluminanz eben.


    ich werde eine monochrome bekommen - aber nicht diese mit dem riesenchip - eein file 32 mb!
    derrechner schwitzt,...das feld ist im apo nicht flach genug und ich hab schwierigkeiten einen passenden flattener zu bekommen,...
    ich werde wohl die h16 nehmen...
    one shot geht es trotzdem weiter!
    herrschen perfekte seeing bedingungen - gehe ich monochrom zur sache.
    ist das seeing mittel (2-5-3") dann one shot...
    ist das wetter lange stabil und das seeing gut - mono + r,g,b
    ist das wetter nur kurz mal schön,...one shot - dann kann ich ein objekt eventuell in einer (winter) nacht beenden! bei lrgb sicher nicht!


    hilfreich?

  • Hallo Dietmar,


    danke für deine Erklärung.
    Sie bestätigt meine Meinung daß für mich persönlich Monochrom
    weniger Sinn macht da ich immer mobil unterwegs bin und dadurch
    eben weniger effektive Belichtungszeit besitze.
    Aber reizvoll ist es natürlich schon, vorallem all die schmalbandigen Sachen...


    lg,
    Michael

  • Hallo Dietmar,


    ist eigentlich schon alles gesagt bzw. geschrieben... Einfach ein klasse Bild! Ich wollte mich nur noch für die Anregung bedanken, Deep Sky Objekte auch mal mit einer Barlow-Linse abzulichten. Bei kleineren, helleren Objekten (insbesondere planetatischen Nebeln) macht das sicher auch mit meinem Equipment Sinn.


    Grüße & CS,


    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!