Messenger: Erster Vorbeiflug an Merkur

  • Hallo,


    mit Mariner 10 flog 1975 das letzte Mal eine Raumsonde an Merkur vorbei. Nach fast 33 Jahren stattet jetzt wieder eine Sonde dem sonnennächsten Planeten einen Besuch ab. In einer Woche wird der erste dichte Flyby von Messenger erfolgen. Am 14. Januar um 20:04 MEZ wird die im Sommer 2004 gestartete NASA-Sonde nur in 202 Kilometer Abstand über die kraterübersäte Planetenoberfläche fliegen.


    Doch schon ab morgen, Mittwoch, sollen die Kameras Aufnahmen von Merkur machen.


    - Six Days from Mercury and Counting!


    Gruß - Nico

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armstrong</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also das erste und einzige woran ich bei dem Bild denke ist unser Mond. Ist Merkur dem Mond wirklich so extrem ähnlich?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • O.K. -Ich stelle mich freiwillig. Ich bin halt schon auf die neuen Bilder gespannt. Ich bitte die Forenmeister und das gesamte Auditorium um Entschuldigung, es wird wahrscheinlich nie wieder vorkommen.


    Liebe Faschingsgrüße


    Günter

  • Ich würde sagen das alte Merkur Bild.
    1) Weil der Mond nicht so vile Krater auf der Rückseite hat und
    2) Weil vom Merkur ja damals nur ein halbes Bild erstellt wurde.


    Könnte also sein mit dem alten Merkur Bild
    LG Marc

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schuhu</i>
    <br />Ich würde sagen das alte Merkur Bild.
    1) Weil der Mond nicht so vile Krater auf der Rückseite hat und
    2) Weil vom Merkur ja damals nur ein halbes Bild erstellt wurde.


    Könnte also sein mit dem alten Merkur Bild
    LG Marc
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marc,


    zu 1: Der Mond hat IMHO auf seiner Rückseite mindestens soviel sichtbare Krater, eher mehr.
    zu 2: Vom Mond gibt es auch ein "halbes" Bild seiner Rückseite.


    Allerdings hat der Mond auch auf seiner Rückseite Mare, wenn auch wesentlich kleinere und weniger wie auf der Vorderseite. Daher würde ich mich hier nicht festlegen wollen, aber auf ein altes Merkurbild tippen. Allerdings nur, wegen der fehlenden Mare.


    Edit: Zeilenumbrüche auf erträgliche Maße gebracht.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Mal eine Frage an die Experten - sind die "kleinen", wie Merkur und Mond, deshalb so narbig, weil sie keine nennenswerte Atmosphäre haben? (Nichts verglüht, keine Erosion, was auch immer?)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensStark</i>
    <br />Mal eine Frage an die Experten - sind die "kleinen", wie Merkur und Mond, deshalb so narbig, weil sie keine nennenswerte Atmosphäre haben? (Nichts verglüht, keine Erosion, was auch immer?)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Und sie haben keinerlei Vulkanismus. Auch dieser trägt zum Verschwinden der Krater nach endlicher Zeit bei. Zudem hat der Mond auf der Rückseite soweit ich weiß keine 'Mare' besitzt. Aber da kann ich mich täschen.


    Gruß


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensStark</i>
    <br />Mal eine Frage an die Experten - sind die "kleinen", wie Merkur und Mond, deshalb so narbig, weil sie keine nennenswerte Atmosphäre haben? (Nichts verglüht, keine Erosion, was auch immer?)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Und sie haben keinerlei Vulkanismus. Auch dieser trägt zum Verschwinden der Krater nach endlicher Zeit bei. Zudem hat der Mond auf der Rückseite soweit ich weiß keine 'Mare' besitzt. Aber da kann ich mich täschen.


    Gruß


    ullrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <font size="2">
    Hi Ulrich, Hi Jens


    Doch, der Mond hat Mare. Allerdings viel weniger und kleiner wie auf der Vorderseite. Das liegt mit daran, dass die Mondkruste auf der Rückseite in etwa doppelt so dick ist, wie auf der Rückseite.
    Die Mare entstanden ja dadurch, dass durch einschläge grösserer Brocken die Mondoberfläche aufgebrochen wurde und die Ebene mit Lava gefüllt wurde. Ich vergleich das gern mit Estrich legen beim Hausbau. [;)]


    Warum die Rückseite des Mondes nun mehr verkratert ist, als die Vorderseite erklärt sich mir durch die gebundene Rotation nur teilweise. Auf jedenfall sind Mond und Merkur in der Nähe grössere Schwerkraftzentren (Erde / Sonne). Alles was nicht an Jupiter hängen geblieben ist und Richtung Zentrum fliegt muss also erstmal die Erde passieren. Mars hat dementsprechend als "Schutzschild" Jupiter, während die Erde den Mond hat.
    Merkur liegt einfach zu nah an der Sonne und hat somit auch Pech.
    Vielleicht nicht hochwissenschaftlich die Erklärung, aber ich denk im Grundsatz passt sie so.
    </font id="size2">

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ein kurzer Bericht von der MESSENGER-Telefonkonferenz der NASA von gestern abend ist bei http://www.astro.uni-bonn.de/~dfischer/blog zu finden, im ersten Eintrag fuer den 10.1. unter den Berichten von zahlreichen Pressekonferenzen auf einer grossen Astro-Tagung in Austin. Bei http://messenger.jhuapl.edu/news_room/multi02.html sind eine Menge aufschlussreiche Grafiken zum Flyby zu finden, insbesondere http://messenger.jhuapl.edu/ne…mages/Finnegan_2_2_lg.gif ...


    Daniel

  • Hallo!


    Die Flugbahn MESSENGERs finde ich auch höchst interessant - kein Wunder, dass Merkur so lange von keiner Sonde mehr besucht wurde! Hat wer eine Ahnung, wer die errechnet hat bzw. wie der Prozess der Entwicklung dieser Fulgbahn aussieht?


    CS,


    spocksbeard

  • Scheint alles geklappt zu haben: http://www.planetary.org/blog/article/00001296 - wobei der Flyby um 20:04 MEZ <i>Merkurzeit</i> war. Der Tradition gemäß, dass man ein Ereignis im Sonnensystem erst als 'passiert' betrachten kann, wenn Radio- oder Lichtwellen davon die Erde erreichen, haben wir auf einer Party in Bonn das Glas aber erst um 20:14 MEZ gehoben: Schließlich ist der Merkur derzeit 1,2 AU entfernt.


    Daniel

  • Nasa wartet gespannt auf Bilder vom Merkur


    Erstmals seit drei Jahrzehnten ist am Montag wieder eine Raumsonde nahe am Planeten Merkur vorbeigeflogen. Dreieinhalb Jahre nach ihrem Start erwarten Forscher von der amerikanischen Sonde „Messenger“ insgesamt 1200 Bilder und andere Daten, auch von bisher völlig unbekannten Regionen des sonnennächsten Planeten.


    Quelle:


    FAZ.net


    «Messenger» sucht Eis auf dem Merkur


    Mehr als dreißig Jahre ist es her, dass eine Raumsonde Merkur überflogen hat. Nun hat «Messenger» ihn erreicht und wird den Planeten erstmals komplett fotografieren.


    Quelle:


    Netzeitung.de


    "Messenger" raste am Merkur vorbei


    Erstmals seit 33 Jahren näherte sich wieder eine Raumsonde dem der Sonne nächsten Planeten an


    Quelle:


    DerStandard.at


    Raumsonde "Messenger" überfliegt den Merkur


    Zum ersten Mal seit drei Jahrzehnten ist eine Raumsonde am Planeten Merkur vorbeigeflogen: Die Nasa-Sonde "Messenger" soll noch nie gesehene Bilder zur Erde senden.


    Quelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,528580,00.html"]Spiegel.de[/url]


    Raumsonde «Messenger» auf Merkur-Mission


    Washington (dpa) - Erstmals seit drei Jahrzehnten hat wieder eine irdische Raumsonde den Planeten Merkur besucht. Dreieinhalb Jahre nach ihrem Start passierte die US-Sonde «Messenger» den kleinsten Planeten unseres Sonnensystems am Montagabend in nur 200 Kilometern Abstand.


    Quelle:


    De.News.Yahoo.com


    Raumsonde «Messenger» passiert Merkur


    Washington (dpa) - Erstmals seit drei Jahrzehnten hat wieder eine irdische Raumsonde den Planeten Merkur besucht...


    Quelle:


    Pro-Physik.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!