Foucaulttestgerät - bitte um Rat.

  • Hallo,


    ich habe versucht mir ein Foucaulttester selbst zu bauen.



    Als ich das Gerät einmal testen wollte, habe ich alles gesehen, aber eben nicht das was ich wahrscheinlich sehen sollte.


    Ich habe auch hier ein kleines Bildchen, was mir die Sache verdeutlichen sollte. Mit meiner LED muss ich doch genau an F1 bwz. F2 oder?

    Flash-SWF


    Wenn ich das Gerät dahin fahre, sehe ich durch mein Fernglas (8*30) einfach nix.


    Solbald ich mich vom Gerät ein bisschen nach hinten bewege, also ca. 50 cm vom Okular weg, dann sehe ich das die Klinge die Hälfte vom Spiegel quasi ausfüllt.... das typische Foucaultbild eben. Aber das ist so hell, dass ich ne Weile brauche um wieder was zu sehen. Ich denke das soll sooo nicht sein.


    Ach bevor ich es vergesse, ich habe einen Spiegel der hat einen Durchmesser von 310mm und ist exakt sphärisch (aus einer Schmidtkamera von Carl-Zeiss-Jena), den wollte ich einfach einmal zum probieren nehmen, da der hier sonst noch vergammelt (das arme Ding)


    Ich bin in diesem Bereich leider noch sehr jungfräulich.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Der Tester gehört in den Krümmungsradius, der in der doppelten Entfernung des Fokus vom Spiegel liegt. Warum? Im Fokus treffen sich Strahlen aus dem Unendlichen, im Krümmunsmittelpunkt Strahlen, die auch aus dem Krümmungsmittelpunkt stammen. Da Dein Tester das Licht nicht im Unendlichen abgibt, bleibt Dir nur die zweite Möglichkeit, der Krümmungsmittelpunkt.
    So ein Spiegel aus ner Schnmidtkamera ist oft F1 bis F3. Um den Spiegel voll ausgeleuchtet zu sehen, musst Du mit dem Auge extrem nahe an die Messerschneide ran (Aufpassen aufs Auge!). Ein Feldstecher bringt da nix, du bist viel zu nahe am Objekt dran, als das der scharf abbilden würde. Auf dem Foto ist der Feldstecher auch zu weit von der Messerschneide weg, ich denke mehr als 5-1 0mmdarfst Du nicht weg sein von der Messerschneide.


    Such Dir noch mehr Literatur im Net zum Foucaulttest, der nächste Versuch wird schon klappen.


    Grüsse Max

  • Hallo


    wenn der umgekehrte Halbmond auf der Klinge zu sehen ist und seine Kante genau an der Schneide liegt bist du dem Foucaultbild schon nahe, der Spalt Licht der dann noch vorbeikommt kann sehr eng gestellt werden, sollte eigentlich dann nicht zu viel Licht durchkommen.


    Gruß Frank

  • Wenn ich die Schneide, näher an die Linse des Feldstechers bringe, würde es also funktionieren?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ein Spiegel aus ner Schnmidtkamera ist oft F1 bis F3<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt der Spiegel hier hat ein Öffnungsverhältnis, von F2.2 [:I]
    Ich habe noch einen kleinen 150iger Öffnungsv. F6, vielleicht sollte ich es mal mit dem versuchen.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Mattias,


    nur bei Spiegeln mit besonders kleinem Öffnungsverghältnis braucht Du ein kleines Fernrohr mit geringer Vergrößerung um das Foucaultbild genügend groß sehen oder groß genug fotografieren zu können. Der Feldstecher ist bei Deinem Spiegel f/2,2 und auch bei dem 150 f/6 völlig fehl am Platze. Du bekommst damit weder den Spiegel ins Bildfeld und noch lässt sich das Bild scharf einstellen. Versuch doch einfach mal ohne die Foucault- Lichtquelle bei normaler Zimmerbeleuchtung die Spiegel im Feldstecher vollformatig und scharf zu sehen. Der Abstand muss natürlich dem Krümmungsradius entsprechen. Du wirst sehen, dass es bei dem relativ geringen Abstand nicht funktioniert.

    Gruß Kurt

  • Hallo,
    die extreme Helligkeit hat ihre Ursache schlicht darin, dass deine Spiegel schon mit einer Aluschicht bedampft sind. Macht aber nix, probier es mal mit einer Sonnenfilter oder einem Graufilter vor dem Auge. Oder aber du montierst einen Graufilter vor die LED.


    Grüße,
    Stefan

  • Kannst aber die LED auch mit einem Einstellregler (kostet ein paar Cent) auf die gewünschte Helligkeit runterdimmen.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo,


    um das Bild scharf zu bekommen, kann man das Fernglas etwas "modifizieren"[8D]:


    Die "Luxusausführung" sieht bei mir so aus:

    Funktionert bestens.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hi Neubi,


    das sieht ganz schön "wild" aus, aber scheint ja bestens zu klappen. Ich werde mir ein kleines Fernglas anbauen welches eine 3 fache Vergrößerung hat. Das muss ich erst noch kaufen aber meine Lichtquelle, habe ich schon einmal foucaulttauglich gemacht.




    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Ich kann Dir nicht mehr auf Anieb sagen wie viele Spiegel ich geschliffen habe. Aber ein Fernglas hab ich dazu nie wirklich gebraucht. Es macht Sinn in Verbindung mit einer Webcam, wenn man kein geeignetes Objekiv adapieren will. Ansonsten gehört das Fernröhrchen für mich zu den "guten" Teilen. Das sind solche auf die man gut verzichten kann.


    Da Du einen 150 mm f/6 Spiegel hast fang doch damit an visuell zu üben. Das geht wirklich ganz ausgezeichet ohne Fernrohr.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    ich habe gestern abend nal ganz kurz ein Bisschen herumprobiert. Wenn ich mein Auge genau hinter der Rasierklinge bzw. LED positioniere, soweit das eben möglich ist, sehe ich zwar etwas aber es blendet wie sonst etwas.


    Ich denke, es liegt einfach daran, dass es eben schon ein fertiger Spiegel ist.


    Hier ist ein kleines Video, damit du mal siehst was ich sehe.
    MPG-Foucault


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    da Dein Teil schon verspiegelt ist (150mm f/6 -&gt;KR= ca.1800mm), müsste in ca. 1,80m Entfernung die halbverdeckte LED ein richtig deutliches Abbild auf einem weißen Blatt Papier erzeugen.
    Verdrehe den Spiegel bzw. verschiebe den Tester solange, bis dieses Abbild genau auf der Schneidkante der Klinge liegt (ca. 2cm über der LED). Scharfstellen lässt sich das Abbild durch Anpassung der Entfernung des Testers zum Spiegels. Erst wenn das alles stimmt, lohnt sich der Blick von hinter der Klinge. Dann lässt sich auch das Bild durch "hineindrehen" der Klinge abblenden. Bei Deiner Konstellation müsste das Abdunkeln der Zonen schon durch bloßes Berühren des Testers "verrückt" spielen (sprich aufflackern), so empfindlich ist der Tester im Krümmungsmittelpunkt.
    Gruß

  • Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Textmüsste in ca. 1,80m Entfernung die halbverdeckte LED ein richtig deutliches Abbild auf einem weißen Blatt Papier erzeugen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das macht es, ganz sauber und klar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> bis dieses Abbild genau auf der Schneidkante der Klinge liegt (ca. 2cm über der LED). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich gemacht und ich konnte sehen, dass eine Seite schwarz war und genau ab der Hälfte die andere weiß (wahnsinnig hell)[8D]


    So hell das ich direkt Kopfschmerzen bekommen würde, würde ich da noch länger hinein sehen.


    Ich denke ich bin schon auf den richtigen Weg, aber ohne Kamera, die ich etwas abblenden kann wird das nichts,da der Spiegel schon verspiegelt ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bei Deiner Konstellation müsste das Abdunkeln der Zonen schon durch bloßes Berühren des Testers "verrückt" spielen (sprich aufflackern), so empfindlich ist der Tester im Krümmungsmittelpunkt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, es flackert, aber es hält sich in Grenzen... viel komplizierter dagegen finde ich den Kopf so still zu halten, dass man da irgendetwas genaues ablesen könnte?



    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Wenn ich mein Auge genau hinter der Rasierklinge bzw. LED positioniere, soweit das eben möglich ist, sehe ich zwar etwas aber es blendet wie sonst etwas.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Blendung musst Du natürlich durch Reduzierumg der LED- Helligkeit vermeiden. Dazu eignen sich:


    a) Graufilter ca. ND 2
    b) zwei gegeneinander verdrehbare Polfilter
    c) Reduzierung des Diodenstroms durch Vorschaltung eines Potentiometers oder auch von Festwidertänden. Der richtige Wert muss durch Versuche ermittelt werden ist aber nicht besonders kritisch. Der Bereich 100 - 1000 Ohm dürfte passen.


    Ich weiß dass es schwierig werden kann, wenn man per Fernkursus den Foucaulttest erlernen will. Falls Dein 150-mm Prüfling ein guter sphärischer Spiegel sein sollte wird es gemein. Aber wir schaffen das schon [:D].


    Übrigens, wenn Du so weit bist dass Du die Kameran einsetzen kannst dann muss die Blende immer voll geöffnet sein. Sonst kann diese das Strahlenbündel vignettieren. Der Spiegel wird dadurch nicht mit vollem Durchmesser abgebildet.


    Gruß Kurt

  • Hi,
    die einfachste Art der Abblendung der LED ist die, dass man die LED einfach mehr hinter der Messerklinge versteckt. Nimm z.B. ein Stück Alufolie (Papier tuts auch), schneide ein gerade mal 0,5mm breiten Schlitz hiniein und schiebe den Schlitz (quer) zwischen LED und Klinge. Gibt eine Dämmung von ca. 90% (ND 1), wenn die LED so auf unter Streichholzkopfgröße "verkleinert" wird.
    Gruß


    PS: Nächste Stufe so um die ND 2 wäre dann ein Loch 0,5mm in eine Alufolie stechen (Nähnadel o.ä.) und vor die Klinge patzieren (wird etwas fummelig, wenn die Klinge als Kante sichtbar sein muss.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!