12" zum Start

  • Hallo alle,


    wie vielleicht einige wissen, habe ich es riskiert und mir einen 12"er Rohling für den Start gekauft. Die Knie sind schon etwas weich, zugegeben, aber ich werde alles versuchen das hässliche Entlein zum Schwan zu schleifen.


    Ich werde bei Gelegenheit den Stand der Dinge und Bilder vorstellen. Da ich jetzt erst mal eine Woche unterwegs bin, gehts frühestens in 6 Tagen weiter. In ein paar Stunden werde ich noch ein paar Bilder veröffentlichen, ich habe nämlich heute mit dem Grobschliff begonnen. Nach Brutto 6 Stunden (inklusive Videoaufnahmen und etlichen Fotos, entwickeln der Handgriffe, entwerfen der Arbeitsumgebung usw.) war ich ziemlich geschafft. Ich habe ja auch noch andere Pflichten.


    Aber es spricht für sich, dass aus meiner geplanten Stunde 6 wurden![:0]


    Bis später.

  • Hallo Jörg,


    Glückwunsch, was hast du denn in den 6 Stunden schon erreicht? Hast du den Rohling vorgefräst/geflext oder schleifst du aus dem Vollen?


    Gruß

  • Hi Roland,


    nein, ich besitze nicht einmal eine Schleifmaschine / Flex. Ausserdem würde ich mich das nicht trauen. Und zum dritten wüsste ich nicht wo ich das tun sollte. Also muss ich alles von Anfang an pur in Handarbeit erledigen. Ist doch anstrengender als gedacht. Da ich aber nicht mal ein Messinstrument habe, kann ich nicht mal sagen, wie weit ich gekommen bin. Egal, schätze so 1,5mm.


    So, jetzt aber ein paar Bilder.


    Der Werkplatz:


    Los gehts!


    Nach der ersten Runde war der Glasklotz stumpf und noch alles schön sauber:


    Wer hätte gedacht, dass meine Hantelscheibe mal (ge-)wichtiger als ihre 2,5 Kilo für mich werden würde?


    Mitten im Schleifwahn [;)]


    Nach einigen Stunden wurde es richtig dreckig! Was habe ich meinem Schlafzimmer nur angetan?![xx(]


    Die Hantel war am Ende fast komplett abgeschliffen, auch der Innenrand:


    Und: ANSTRENGEND wars! (Man beachte den garantiert echten Schweisstropfen an der Nase![:D])


    Eine Frage noch zum Schluss. Ich habe bemerkt, dass sich unter dem Rohling, also zwischen Rohling und Brett, Wasser ansammelte. Schadet das was?

  • Ich vergass noch das Foto wo man ansatzweise sieht, wieviel abgeschliffen wurde:


    Ich weiss, man sieht fast gar nicht was weg ist, wie gesagt, ich schätze es auf 1,5mm. Hmmmm, irgendwie wenig für ca. 4,5 Stunden Netto-Schleifzeit, oder?

  • Wenig ist relativ.
    Ich habe meine beiden 8" parallel geschliffen und jeden ungefaehr 5 Stunden unter Dampf gehabt. Danach hatten sie eine Pfeiltiefe von 2,2mm . Jetzt wuerde ich das aber etwas anders machen - besonders wenn der Spiegel groesser ist: Dann wenn irgend moeglich mit der Flex ausgraben und anschliessend etwa 2 Stunden mit 80er SiC schleifen.


    Das Wasser unter dem Rohling ist voellig unkritisch, hab ich unter dem Fliesentool auch gehabt (logischerweise).


    Jetzt bin ich schon fleissig am polieren und es macht eine wahre Freude, die Veraenderungen an der Messerschneide zu beobachten. Die anschliessende Sucht ist wohl nur noch mit Psychopharmaka oder in einer geschlossenen Anstalt heilbar ....[:o)]


    Um ehrlich zu sein: wenn ich geahnt haette, wie einfach das Beeinflussen der Spiegelform geht, haette ich gleich einen Wright-Schmidt angefangen (12" f/4 sollen es mal werden, fuer 6x6cm Fotografie)


    Gruss


    ullrich

  • Hallo Jörg,
    Die erreichte Tiefe kannst du leicht messen mit einem Metallbohrer. Du legst einen 2 mm Bohrer auf den Spiegel und dein Lineal darüber, wenn es kippelt, dann hast Du noch keine 2 mm geschliffen.
    Wenn du es genauer wissen möchtest dann mach einfach den Taschenlampentest. Falls Du nicht darüber orientiert bist wie der geht (steht in meinem Buch) dann schreib mir. Die anderen kennen den schon.
    Grüße Martin

  • Hi Marty :)
    Taschenlampentest - der ist unter Umstaenden schwierig, wenn man nicht genug Platz hat und/oder die Brennweite noch recht gross ist. Deshalb habe ich anfangs auch mit einem provisorischen Sphaerometer gemessen - das war sehr hilfreich.


    Joerg: Der Taschenlampentest geht so: stell den Spiegel an eine Wand, wo du viel Platz nach hinten hast. Dann machst Du den Spiegel nass, und mit einer Taschenlampe in der Hand neben dem Auge leuchtest Du den Spiegel an. Nun suchst Du das Spiegelbild der Lampe und gehst nach hinten. Solange sich das Spiegelbild in gleiche Richtung bewegt wie Du Deinen Kopf, befindest Du Dich noch innerhalb des Radius. Wandert das Spiegelbild der Taschenlampe in die andere Richtung aus, bist Du schon ausserhalb. Jetzt suchst Du nur die Stelle, wo Du das nicht mehr entscheiden kannst, in welche Richtung das Spiegelbild auswandert - dort ist der Radius der Sphaere. Dann einfach mit Zollstock oder Bandmass Entfernung zum Spiegel messen - Ergebnis dividiert durch 2 ist die Brennweite. So einfach geht das :)


    Geschliffene Gruesse


    ullrich

  • Vielen Dank für die vielen Tips!


    Das mit relativ wenig nehme ich zurück. Ich habe gerade festgestellt, dass ich insgesamt nur eine Pfeiltiefe von 3,18mm brauche, das heisst ich habe fast 50% geschafft! Damit bin ich sehr zufrieden.


    Marty: das mit dem Bohrer kenne ich von Stathis Video. Jetzt der Clou: mein feinster Bohrer ist 3mm (in Worten: drei!). Ja, es ist sogar so, dass ich jede Menge Dinge für den Teleskopbau kaufen musste. Sogar die Werkbank. Aber es wird ja wirklich mal Zeit, dass ich die nötigsten Heimwerkeruntensilien zusammenkaufe. Der 1 und 2mm Bohrer folgen bestimmt bald.


    Ich werde also den Taschenlampentest machen. Vielleicht kann ich ja noch heute Abend Bescheid geben.


    Danke nochmal für die Hilfe!

  • Hey Jörg,


    gratuliere zum Anfang. Ich werde Deine Arbeit mit Spannung verfolgen. Was ich schon länger sagen wollte: Ich finde es einfach phantastisch, welche Hilfe man hier im Board bekommt.


    You´ll never walk alone. Das paßt.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Ja, stimmt Ruediger. Ist wirklich viel wert! Grossen Dank an Matthias und wer sonst noch mitwirkt.


    Ullrich: 5,70m = 2,85m. Erreichen will ich 1,83m. Bin also ganz gut unterwegs.


    So, jetzt bin ich leider für eine Woche abwesend. Bis dahin,

  • Ich erzähle mal aus meiner Sicht, wie das ganze anfing:


    <font color="yellow">Stathis denkt:</font id="yellow"> Jörg ist totales Greenhorn, hat sogar Probleme M31 zu finden
    <font color="green">Jörg:</font id="green"> Hast du noch ein Spiegelschleifvideo für mich?
    <font color="yellow">Stathis denkt:</font id="yellow"> Was will der mit dem Video?


    ca. 2 Wochen später:
    <font color="green">Jörg:</font id="green"> Hast du ein 12" Rohling für mich?
    <font color="yellow">Stathis:</font id="yellow"> Was?? Zwölf ZZZ-Zoll? Bist du sicher?


    Weitere 3 Wochen später:
    <font color="yellow">Stathis:</font id="yellow"> Die Rohlinge sind da. Kanste am Dienstag zum Kurs in der Sternwarte abholen kommen.
    <font color="green">Jörg:</font id="green"> Ich bin nächste Woche weg. Kann ich morgen zu dir nach Hause abholen kommen?
    <font color="yellow">Stathis denkt:</font id="yellow"> Wozu will er unbedingt morgen kommen, wenn er sowieso keine Zeit hat?
    <font color="yellow">Stahis:</font id="yellow"> Hast du den überhautpt schon ein Tool? Ohne Tool nix Karbo knirschen.
    <font color="green">Jörg:</font id="green"> Egal, ich will das Glas in Händen halten
    <font color="yellow">Stathis tütet am gleichen Abend die Karbokörner zusammen und denkt:</font id="yellow"> Na, mal sehen, wieviel Wochen der braucht, bis er ein Tool macht und wirklich anfängt.


    Am nächsten Tag zeige ich, dass man auch mit einer Hantelscheibe aushöhlen kann.
    <font color="green">Jörg:</font id="green"> Hanteln habe ich auch zuhause!


    Jörg zieht zufrieden mit dem Material und jede Menge Flausen im Hirn nach Hause. Nun gucke ich Sonntag abend in's Forum, sehe diese Bilder hier und bin völlig von den Socken.


    Was für eine Energie so ein Stück Glas freisetzen kann!

  • Noch ein Hinweis:


    Darauf achten, dass man zunächst ausschließlich der Mitte aushöhlt. Also immer viel Kantendruck mit der Hantelscheibe auf die Mitte des Spiegels.


    Erst wenn man sich der entgültigen Pfeiltiefe annähert, immer mehr die Kurve nach außen entwicheln. Der äußerste Rand kann ruhig völlig unbearbeitet bleiben, so wie es in dem zweiten Bild zu sehen ist. Es bringt ja nichts wenn man in der Mitte 3 mm wegnimmt und am Rand 2 mm. Dann hätte man effektiv nur 1 mm Pfeiltiefe erreicht und der ohnehin dünne Rohling würde immer dünner.


    P.s.
    Noch ein Tip: Nachdem das Korn zermalen ist, die Pampe mit einem Schwammtuch abwischen und im Eimer Wasser auswringen. Das vermeidet die Sauerei. Anschließend den den Eimer nicht den Abfluss gießen, sonst verstopft er.


    Hällst du es überhaupt eine Woche ohne Karbo aus?

  • Hi alle,


    nach meinem Programm müsste ich sogar schon 2mm ausgearbeitet haben! Danke nochmal für die Tips, Stathis.


    Jetzt muss ich schleunigst zum Bahnhof,


    [:D]Greenhorn lässt grüssen![:D]


    PS: M31 werde ich wohl erst mit meinem 12"er entdecken können![:)]

  • Hi alle,


    ich habe hier in Regensburg ein Internet-Café gefunden. Eine Frage zu Stathis' Hinweis:
    &gt;Darauf achten, dass man zunächst ausschließlich der Mitte aushöhlt. Also immer viel &gt;Kantendruck mit der Hantelscheibe auf die Mitte des Spiegels.


    Ok, das lief bei mir einigermassen nach Plan. Was aber heisst 'zunächst'? Nach dem Taschenlampentest habe ich über die Hälfte geschafft: 2mm von 3,18mm. Ab wann muss ich auch den Rand mitnehmen? Erst auf dem letzten Meter des Grobschliffs oder schon etwas früher?

  • Und noch eine Frage:


    - ich schleife ja mit der Hantelscheibe vor. Heute oder morgen werde ich das Tool bauen. Dieses Tool ist ja dann nur grob dem Spiegel angepasst, erst wenn ich eine gewisse Zeit den Spiegel mit dem Tool geschliffen habe, werden die beiden richtig miteinander 'schmusen'.[:)]


    Ist es daher wichtig eine beträchtliche Zeit des Grobschliffs für besagte Anpassung einzuplanen oder passt sich das Tool sehr schnell an, so das ich den Grobschliff mit der Hantel fast abschliessen kann und nur den letzten Rest mit Tool machen muss?

  • Hi alle,


    also, wem langweilig ist, so ganz allgemein, der sollte einfach mal einen Spiegel schleifen. Wer das schon gemacht hat, nun.....da weiss ich auch gerade nicht weiter.[:)]


    Gestern jedenfalls waren zwei Löschzüge der Feuerwehr, zwei Einsatzwägen der Polizei und ein Notarztwagen da, weil jemand dachte es brennt.


    [:D]DABEI HABE ICH NUR DIE FLIESE FÜR MEIN NEUES TOOL GEFLEXT![:D]


    Hier das neue Tool:


    Nur kurz draufgelegt und schon passiert dies:[:0]

    Ich habe mich richtig über das Tool geärgert! Wie ein Kind, dass sich über den Tisch ärgert, an den es anstösst.[;)]


    Die nächsten SOFORTIGEN Aktionen waren:

    und


    Endlich gings dann los, ca. 2,5 Stunden lang:


    Es ist wirklich erstaunlich, wie anders sich das Tool im Vergleich zur Hantelscheibe anfühlt. Ich habe ungefähr eine Stunde(!) gebraucht, bis ich mich so wohl wie mit der Hantelscheibe fühlte.


    Dann habe ich einen Bleistifttest gemacht:

    Nach einer Charge war der komplett weg. Hmmm, da habe ich sicher was falsch gemacht dachte ich und machte einen weiteren mit 4 Strichen:

    Von wegen: hier habe ich ein paar mal zwischen den Strichen geschaut, aber es war kein wirklich verschiedenes Verschwinden der Striche zu erkennen. Nach der Charge (also ungefähr 1,5 - 2 Minuten schleifen) war wieder alles spurlos verschwunden.


    Also entweder mach ich was falsch [V], oder meine Spiegel ist ganz ok[:)]!


    Am Nachmittag werde ich weitermachen.

  • Hallo, Joerg


    Herrliches Bericht,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gestern jedenfalls waren zwei Löschzüge der Feuerwehr, zwei Einsatzwägen der Polizei und ein Notarztwagen da, weil jemand dachte es brennt.


    [:D]DABEI HABE ICH NUR DIE FLIESE FÜR MEIN NEUES TOOL GEFLEXT![:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hehe was fällt den leuten denn so ein, bei dem bischen Rauch[:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach einer Charge war der komplett weg. Hmmm, da habe ich sicher was falsch gemacht dachte ich und machte einen weiteren mit 4 Strichen:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so habe ich es auch gemacht mit den Vier Kreuzen, das spricht für sich, wie die Bleistiftstriche verschwinden hat sich das Tool gut angepasst und die Sphäre ist drinn.


    jedenfals sehr erfreulich wie du vorankommst[;)]


    Grüße,
    Y.Cetin


    http://www.ycetin.de

  • Hi Yasin,


    danke für dein Feedback! Ich habe gehofft, dass es ein positiver Test ist. Aber ich will mich vor Wunschdenken hüten...ist wohl aber schwer zu unterbinden. [:D]


    Übrigens lag das nicht am Rauch: es war der Geruch! Zugegeben, das ganze Treppenhaus stank ganz schön. Ich habe schon gedacht: Hoffentlich beschwert sich niemand! Das es aber so kommt! Naja, sogar der Hausverwalter hats gelassen genommen. Dem habe ich erst mal den Anlass gezeigt. Der wusste nichts so recht damit anzufangen. [:)]

  • Hallo Joerg,
    Bei Carbo 80 ist das geschilderte Verhalten ganz ok. Wenn du die richtige Tiefe erreicht hast und das Tool überall Kontakt hat dann kannst du zur nächsten Körnung weitergehen, (120 - 180 je nach Kit)
    Ich empfehle immer Carbo 120 großzügig auszuschleifen, da man damit die kleinen Sprünge im Glas wegbekommt, die von Carbo 60 oder 80 bleiben.
    Der Test mit dem Filzstift geht erst später so wie man es sich vorstellt. Bei Carbo 80 ist die Oberfläche noch nicht so kugelförmig wie es dann später bei Carbo 800 nötig wird.
    Grüße Martin
    Zum Glück machen nicht alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Spiegelschleifen so viel Qualm, daß die Feuerwehr kommen muß. Sonst wird das teuer. M.

  • Hi Martin,


    danke für deine Hinweise! Tut immer gut ein wenig an die Hand genommen zu werden.


    Gott sei Dank kostet mich der Einsatz nichts. Da ich nichts verursacht habe, war es ein klarer Fehlalarm und den trägt der Steuerzahler. Also in gewisser Hinsicht auch ich. [:)]

  • Hi, Jörg


    Das mit dem geruch kann ich bestätigen[:0]


    Mir ist das selbe beim Granittool Streifenflexen passiert, allerdings ohne falschen Alarm[B)] Nur eine besorgte nachbarin bat mich das Fenster aufzumachen die ich wegen den Lärm zuließ.


    Ich hätte das ding wohl doch mit reichlich wasser flexen sollen[xx(]


    Gutes gelingen,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Mit Wasser! Ist das nicht etwas gefährlich, wegen des Stromes? Sonst klingt die Idee sehr gut!


    Hat schon mal jemand einen Muschelbruch sehen wollen? Ich nicht! Und trotzdem:

    Ein Muschelbruch![V] Klar, man sieht ja, das die Fase bereits weg ist. Das hat mich übrigens ganz schön erschrocken: während mit der Hantelscheibe quasi nichts von der Fase angegriffen wurde, ist mit dem Tool, das so gross wie der Spiegel ist, die komplette Fase weggeschrubbt worden! 5 Stunden habe ich heute gemacht und nach ca 4,5 Stunden ist es passiert.


    Gesamtergebnis wieder nicht messbar, oder besser - noch nicht messbar:


    Ich habe den Eindruck, dass nicht nur relativ viel Rand mitgenommen wird, sondern auch recht viel am 'mittleren Rand', so das eine Art Wanne entsteht. Obwohl ich mich bemühe wirklich alles so zu machen, wie es in Martins Buch steht. Ich brauche dringend ein Sphärometer oder so was in der Art.


    Für heute bin ich geschafft....

  • Hallo Jörg,


    man bist du schnell, klar, dein Toll ist vorerst weniger gekrümmt als der Spiegel, so greift das Toll zuerst den Spiegelrand an, so wird dein Spiegel auch wieder flacher, bis das Tool angepasst ist.Dies bedeutet für den Rand Muschelbruchgefahr, Ich empfehle dir die Phase öfters, vor allem während des Grobschiffs "nachzuziehen", dazu gibt es Karboschleifsteine im Baumarkt, bei uns im Speewald nennt man die Dinger Sensewetzsteine, zum Senseschärfen. Damit geht das ganz gut, vielleicht geht auch eine feine Feile, beim anfasen immer Wasser dazugeben.


    P. S. ärger Dich nicht, der Muschelbruch hat keinen Einfluss auf die spätere optische Qualität deines Spiegels.
    [;)]
    mfg D.N.

  • Hi daniel,


    danke, dass Du mir Mut machst! Ich habe ja bereits einen Schleifstein und hatte auch eine Fase angebracht. Aber dass die so schnell verschwindet....
    Die Fase ist bereits nachgezogen.


    Das sich das Tool noch anpassen muss klingt halbwegs logisch. Halbwgs, weil ich den Gips ja auf den Spiegel gegossen habe. Aber natürlich müssen sich die einzelnen Fliesenteile anpassen, klar.


    Danke für die Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!