Standorteingabe bei Stellarium

  • Hallo,
    stört es euch auch, dass bei Stellarium die Standortseinstellungen sehr "unausgereift" ist? Erinnert mich ein wenig an Starry Night. Warum baut man nicht sowas wie bei CdC ein. Dadurch lässt sich der Standort viel bequemer einstellen, als immer wieder auf die Pfeiltasten zu drücken, bis irgendwann mal die richtigen Minuten auftauchen...Und mit dem Cursor lässt sich nur sehr grob der Standort einstellen.
    Sonst finde ich Stellarium ein tolles Programm. Aber wenn schon toll, dann soll auch die Bedienung etwas besser angepasst werden. Vielleicht bin ich auch nur der einzige, der hier rummeckert. Aber ich wollte es einfach mal loswerden[B)]...


    <font color="limegreen">Mal den Titel etwas präzisiert. Caro</font id="limegreen">

  • Hallo!


    Ein Tipp von mir stell es direkt in der Datei "config.ini" ein!
    Da kannst sie ganz normal reintippen!
    Steht ganz am ende!
    Fals du nicht weißt wo die steht schau auf das schwarze Fenster, das
    beim starten kommt dort steht der Pfad!


    Bin auch erst gestern darauf gekommen weils mich selbst
    immer gestört hat das die Position immer nur so ca. gestimmt hat!


    Bernhard

  • Hallo Timo,


    gelungen finde ich die Standorteingabe in Stellarium auch nicht, aber in Starry Night ist es m.E. deutlich besser gelöst. Du solltest dabei berücksichtigen, dass Stellarium Freeware ist. Ich denke, da sollte man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
    Wenn du aber Ideen hast, wie man es besser machen kann, kannst du dies sofort umsetzen. Als OpenSource-Projekt kannst du dir die Programmsourcen herunterladen, das Programm ändern und die Verbesserung zur Veröffentlichung bei Stellarium einreichen [;)]. So einfach ist das [:D].


    Gruss Heinz

  • Hi,


    das mit der Eingabe srört mich weniger, wie Bernhard schon geschrieben hat, evtl. direkt in die ini hineinschreiben.
    Was mich stört, ist das man nicht mehere Standorte abspeichern und wieder aufrufen kann.


    Also Programierer - auf geht´s, da gibt es noch was zu tun... :)


    Gruß
    Gerd

  • Als Würgaround kann man sich ja momentan verschieden benamte config.ini erstellen und jeweils nach Standort/Bedarf umbenennen.


    Also zuhause_config.ini, beimama_config.ini, onkeltomshuette_config.ini ... dann halt immer die benötigte als config.ini kopieren.


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!