HELP:Planetenwinkel zur Erde im Jahresverlauf?

  • <font face="Arial"></font id="Arial"><font size="6"></font id="size6"><font color="black"></font id="black">


    Hallo und Guten Tag!


    Ich suche Hilfe für Folgendes:
    Ich benötige für eine sehr spezielle Arbeit die Winkelstellungen der obersonnigen und untersonnigen Planeten zur Erde im Jahresverlauf bzw. deren maximale Stellungen. Z. B. Hat die Sonne innerhalb eines Jahres 23,5° nördlich am 21.Juni und 23,5° südlich am 21.Dez. mit also insgesamt 47° Gesamteinstahlung übers Jahr gesehen. Wie sieht es übers Jahr gesehen bei den Planeten aus: Welche maximalen Einstrahlwinkel haben diese im Jahresverlauf.
    Wer kann mir da helfen?
    Gegenleistung: 1 Kiste Kombu'Cha Natur Pur Bio (bin der Hersteller) und ein Produkt der Arbeit die ich mit der Antwort vorhabe.


    Gruß


    N. Althoff 4.12.03

  • Hallo Nadeen!


    Willkommen hier im Forum!
    Zuerst müssen wir hier, glaube ich, erst mal klären, um was es Dir eigentlich geht.


    Zur Sonne: Das was Du mit 23,5°Nord und 23,5°Süd meinst nennt sich Deklination, mit der kann man unter anderem ausrechnen, wie hoch die Sonne mittags steht. Das betrifft die sogenannte "scheinbare Sonnenbahn" oder "Ekliptik".
    Sonne und Bahn der Erde spannen damit eine Ebene im Sonnensystem auf, in der mehr oder weniger genau alle großen Planeten um die Sonne kreisen.
    Mit anderen Worten: Du könntest das Sonnensystem auf den Tisch legen, ohne dass es viel wackelt, weil alles fast so eben ist, wie ein Kuchenteller. Im Wesentlichen bewegen sich also alle Planeten im Bereich von 23,5°Nord bis 23,5°Süd. Im Wesentlichen[;)]!
    Im Detail tun sie es <font color="red">nicht</font id="red">!
    Die Abweichungen sind bei Merkur, Pluto und unserem Mond am größten.
    Unser Mond hat eine Abweichung von 5,15°, d.h. aus 23,44° der Sonne werden bis zu 28,59°Nord und Süd.
    Bei Pluto und Merkur vor allem wird's eine Rechnerei.
    Es sieht so aus als würde Pluto derzeit bei 14,5 Süd liegen.
    Merkur schwankt wohl zwischen ca. +3,5 und -4,5° Abweichung von der Ekliptik, also in etwa 27°Nord und 28°Süd.
    So und jetzt muss ich dringend weg. Ich habe eigentlich keine Ahnung, ob Du diese Zahlen wissen wolltest oder was Du mit ober- und untersonnig meinst.


    Bis später!


    Yoin

  • Hallo Herr Althoff,
    für die Erde ist die Neigung gegen über der Bahnebene 23.45°, deshalb haben wir die Jahreszeiten.
    Der Merkur hat eine Neigung gegen über der Bahnebene von 0,1°
    Die Venus hat eine Neigung gegen über der Bahnebene von 177,4°
    Mars fast wie Erde nämlich 25.19°, Jupiter 3.12°, Saturn 26,73°, Uranus 97.86°, Neptun 29,56° und Pluto 119,6°.
    Die Angabe der Neigung ist nur entscheidend ob es Jahreszeiten auf dem Planeten gibt oder nicht.
    Jahreszeiten wie auf der Erde sind nur bei Mars, Saturn und Neptun gut zu beobachten. Die Winkel von Merkur, Venus (man könnte auch -2,6° sagen) und Jupiter sind zu klein, Uranus liegt fast auf der Seite und Pluto ist kaum zu sehen.


    Durch die Erdbahnneigung von 23.44° ergibt sich eine scheinbare Bahn der Sonne im Jahreslauf. Dieser von der Erde aus betrachtet Großkreis wird Ekliptik genannt. Der Mond hat gegen über der Ekliptik eine Neigung von 5.8°. Der Mond kann sich also 5.8° nördlicher oder südlicher der scheinbaren Sonnenbahn aufhalten. Vielleicht meinen Sie dies mit ober- und untersonnig.
    Und hier die Werte für die Planeten:
    Merkur = 7,004°; Venus = 3,394°; Mars = 1,85°; Jupiter = 1,308°
    Saturn = 2,488; Uranus = 0,774°; Neptun = 1,774° ; Pluto = 17,148°
    Einzig und allein Pluto hat einen nennenswerte Neigung gegen über der Ekliptik. Da Pluto aber knapp 248 Jahre für einen Sonnenumlauf benötigt ändert sich der momentane Winkel zur Ekliptik nur sehr langsam.
    Was soll die Bezeichnung "max. Einstrahlwinkel" bedeuten?

  • Hallo Wolfgang,


    auch bei Pluto kann man Jahreszeiten unterscheiden, wenn auch nicht auf einzelne Zonen des Planeten beschränkt sondern auf den ganzen Planeten bezogen. So haben Wissenschaftler in den letzten Jahren, wo Pluto in Perihelnähe verweilte, die Ausgasung einer ganz dünnen Atmosphäre festgestellt, die wohl auch mit einer gewissen Erhöhung der Temperatur verbunden war.


    Dies ist auch der Grund, warum Planetenforscher möglichst sofort eine Sonde zum Pluto schicken wollen, damit nämlich noch diese Atmosphäre untersucht werden kann.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BRJ</i>
    <br />Hallo Wolfgang,


    Dies ist auch der Grund, warum Planetenforscher möglichst sofort eine Sonde zum Pluto schicken wollen, damit nämlich noch diese Atmosphäre untersucht werden kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ==&gt;Bernd,
    ist doch nett, wie schon in solchen "kleinen" Dimensionen - bloß das Sonnensystem - das Wort "sofort" wirkt. Wie lange würde diese Sonde wohl brauchen?


    ==&gt;Nadeen,
    Verrate uns doch mal was Du nun genau gemeint hast, versuch's zu erklären, irgendwie kommen wir dann schon drauf!


    Yoin.

  • Hallo Bernd,
    meines Wissens spricht man von Jahreszeiten, wenn bei einem Planet die Pole gegen die Bahnebene geneigt sind. Pluto erhält in den letzten rund 20 Jahren, wie Du richtig bemerkst ist Pluto zur Zeit in Sonnennähe, durch eben diesen Umstand mehr Wärme nennt man das den auch auf Pluto ist jetzt Sommer?
    Hallo Yoin,
    möglichst sofort zum Pluto wollten die Planetenforscher schon Ende der 90iger Jahre, Flugdauer ca. 10 Jahre war mal angedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!