Was passiert, wenn man in der Schwerelosigkeit ...

  • ..ein Feuer entzündet?


    Wir hatten die Frage gerade am heimischen Kaffeetisch.
    Nehmen wir an, in einem Raumschiff / Raumstation herrscht eine normale Atmosphäre wie auf der Erde. Aber es gibt kein Schwerefeld.
    Nun entzündet man
    1. ein Streichholz
    oder
    2. ein Gasfeuerzeug.


    Wie wird sich die Flamme entwickeln?


    Meine Vermutung ist, dass sich die Flamme kugelförmig im Raum ausbreitet. Aber wie wird Sauerstoff zugeführt, wenn die Warme Luft nicht "nach oben" entweicht?
    Was passiert mit den Verbrennungsgasen? Erstickt die Flamme in sich selbst?


    (==>) Moderatoren: Wenn das Thema hier nicht reinpasst, bitte verschieben!

  • Hallo Detlev,


    Such doch mal nach Verbrennungsversuchen am Fallturm in Bremen. Dort weden solche Versuche mit "künstlicher Schwerelosigkeit (fü r4,7 s) experimentell durchgeführt.


    Grüße,


    Andreas

  • Wie raucht man dann im privaten Raumkreuzer eine gepflegte Zigarre? Mit Zwangsbelüftung?

  • Rauchen dürfte kein Problem sein, wenn Du in Bewegung bleibst oder zumindest die Zigarre ständig hin und her schwenkst. Dann ist sie ja immer in einem sauerstoffhaltigen Bereich. Außerdem glüht sie ja nur und brennt nicht.


    Oder mache ich da einen Denkfehler?


    Das Anzünden selbst ist einfach, da bei den meisten privaten Raumkreuzern heute ein Zigarettenanzünder zur Serienausstattung gehört. Und Deine Frau solltest Du natürlich zu Hause lassen. Die Aufforderung "Würdest Du bitte vor der Tür rauchen" könnte zu bisher nicht gekannten Problemen führen.....


    Gruß, Stephan

  • ich glaube, dass mit dem hin und herschwenken würde klappen. Auch ein Feuerzeug müsste funktionieren, weil das Gas ja aus der Düse entweicht und von unten Luft heranzieht, ähnlich wie beim Bunsenbrenner. Hoffe das stimmt so. Wenn man die Zigarette nicht hin und herschwenkt, würde sich der Rauch um die Zigarette kugelförmig sammeln und sie würde wahrscheinlich ersticken. Glut erstickt ja auch auf der Erde, wenn nicht genug Sauerstoff vorhanden ist.


    Hoffentlich hab ich jetzt nicht viel Blödsinn hinzugefügt *g*.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanH</i>
    <br /> Die Aufforderung "Würdest Du bitte vor der Tür rauchen" könnte zu bisher nicht gekannten Problemen führen.....



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...oder lösen![:D]

  • Also was passiert, wenn - mangels Schwerkraft - warme Luft keine thermische Steigung antritt?
    Das Gleiche, als wenn ich ein Teelicht in ein Glas stelle und oben einen Untersetzer draufstelle. Die Flamme erstickt.
    Selbst beim Feuerzeug gehe ich davon aus, dass der Gasdruck allein nicht ausreicht. Die sauerstoffarme (verbrannte) Luft dürfte sich ja kugelförmig um die Austrittsstelle ansammeln. Konvektion ist ja nicht.
    Gruß


    PS: Ich sehe gerade die Links. Also Vermutung bestätigt.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!