Glasplatte zerschneiden

  • Hallo Freunde!


    Ich möchte eine 1,5 cm starke Glasplatte (linear) zerschneiden/ zersägen. Wie geht das? Mit einer Flex? Fliesenschneidemaschine? Säge + Karbo?


    Gruß, Holger

  • Hallo


    es geht nur mit viel Wasser, eine Erwärmung durch schnelllaufende Maschinen würde zu Ausbrüchen und Spannungsrissen führen.


    man könnte eine Art Säge bauen die ähnlich wie beim Kreiseausschneiden mit Karbo gefüttert wird wo sich das über Exenter angetriebene Sägeblatt durch Eigengewicht durcharbeitet, langsam, ohne Erwärmung, in dem Fall mit wenig Wasser
    Lohnt sich der Aufwand? eigentlich wird Wasserstrahlschneiden verwendet, Wasser-Karbogemisch unter hohem Druck mit dünnem Strahl und hoher Flußmenge


    Gruß Frank

  • Hallo,


    1,5cm dick hab ich noch nicht geschnitten, aber bei 8-10mm gehts auf alle Fälle mit dem Glasschneider.
    Bei dickerem Glas kann ev der Bruch schief werden.


    Gruß Roland

  • Hallo Holger,


    15mm-Glas zu schneiden ist eine Herausforderung.
    Nur mit einem Glasschneider bewaffnet ist die Gefahr recht hoch, dass dir die Scheibe unkontrolliert zerspringt.


    Ich würde an deiner Stelle zu einem Glaser gehen. Der hat alles Werkzeug, was man für einen kontrollierten Schnitt für diese Dicke braucht und eine Bandschleifmaschine, um die Kante im Bedarfsfall rechtwinklig und auf Maß zu schleifen.
    Dann ein paar Euro in die Kaffeekasse und du bist nach ein paar Minuten wieder raus.


    Viele Grüße


    Kai
    (Verfahrensmechaniker Glastechnik)

  • Hallo Holger,


    ich hab das schon gemacht, Du brauchst aber möglichst einen Dickglasschneider, die Hartmetallscheibe hat da einen etwas größeren Winkel. *Einmal*, gleichmäßig mit viel Druck und *senkrecht* drüberziehen, dann sofort nach dem Schnitt mit einem Pinsel Terpentinöl in die "Fuge" bringen, anschließend sofort brechen (Oder gleich einen Glasschneider mit Öl-Nachlauf kaufen, so ein Ding kann man immer mal brauchen). Hatte vorher an 8mm und 12mm Resten geübt. Kommt auch sehr darauf an wie lang der Schnitt ist und wieviel "Rand" bleibt, zB ist 5cm-Streifen schneiden nur mit Schnittlaufzenge möglich.
    Kann mich deshalb dem anderen Kai nur anschließen, ab zum Glaser und Dir bei der Gelegenheit alles zeigen lassen, der hat dort auch so eine Schnittlaufzange zum Brechen, damit geht es richtig ober-priiiima.


    Gruß Kai

  • Hai Kai (hast du bestimmt auch schon so oft gehört wie ich [;)]),


    finde ich gut, dass hier der eine oder andere selber Glas schneidet!
    Als kleine Korrektur möchte ich anmerken, dass man das Öl vor dem Schnitt auf die zu schneidende Stelle gibt!
    Es hat den Sinn, dass der beim Schneiden entstehende Glasstaub tiefer in den Schnitt eindringt, was das entstehende Spannungsfeld etwas verstärkt. Auch wird die Bruchkante glatter (und schont ausserdem etwas den Glasschneider).
    Nach dem Schnitt bringt das Öl nichts mehr.


    Wenn die Glasplatte übrigens groß genug ist, kann man versuchen, das Glas nach dem Schnitt über einer Tischkante zu brechen. Das verringert die Gefahr, dass der Schnitt zur Seite ausbricht. Allerdings kann er dann dennoch nicht im rechten Winkel durch das Glas laufen, so dass man die entstandene Kante nachschleifen müsste. Geht bei dünnerem Glas wesentlich besser.


    Aber wie Kai schon meinte, bevor man sich an die eigentlichen Zuschnitte macht, muss man schon ein wenig üben. Einmal gebrochen ist gebrochen.


    Deswegen bei 15mm Glas mein Rat, zum Glaser zu gehen...


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Holger, Hi Kai,


    sorry, das war natürlich Dummfug von mir: Klar, erst das Öl und dann schneiden!
    Und ich gebs auch zu, so schön wie bei meinem Glaser wird es nicht. Trotzdem noch ein Tip für dickes Glas (10-15mm) und kurze Schnitte: Mit einem Schraubstock kann man ganz gut brechen, die Kräfte werden sonst per Hand zu groß. Habe dazu an einer Backe eine Mutter mit Tesafilm angebracht, an der anderen Backe rechts und links gegenüber auch je eine. In diese "Zange" kommt ein Ende vom Glas (nicht die Mitte!), der Schnitt genau an einzelnen Mutter. Und dann langsam zudrehen. Wenn man ganz langsam dreht kann man den Schnitt laufen sehen. Glas ist schon ein komischer Stoff [:o)]


    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!