Night Sky Observer's Guide für 8" geeignet?

  • Hallo miteinander!


    Langsam reicht mir die Objektauswahl des Deep Sky Reiseführers nicht mehr aus. Ich will mehr sehen. Deshalb habe ich vor, mich mit neuem Kartenmaterial einzudecken.


    Wichtig sind mir: Gutes Kartenwerk (Sterne am besten > 7 mag) und zumindest eine kurze Objektbeschreibung. Auf Grund dieser Kriterien habe ich den Night Sky Observer's Guide (natürlich beide Bände) ins Auge gefasst.


    Nun meine Frage: Ist die Objektauswahl der beiden Bände (5.500 Objekte) für 8" (allerdings bei fst = >6,5 mag) zu umfassend? Wie viele davon liegen tatsächlich in meiner Reichweite?


    Oder könnt ihr mir ggf. andere Literatur empfehlen?

  • Hallo Christian,


    ich habe beide Bände.
    Vorteile: detaillierte Beschreibungen der Objekte für verschiedenen Öffnungen
    Nachteile: teuer und für mich zumindest nicht sehr übersichtlich gestaltet. Die Kartenausschnitte sind relativ klein und im Buch etwas unmotiviert verstreut. Man muss sich da echt durchwurschteln.


    Ich mag die Bände nicht so sehr, andere schwören darauf. IMHO für 8" etwas "too much", aber unter sehr gutem Himmel ist bestimmt einiges machbar. Allerdings sollte man daheim bereits Objekte aussuchen - sprich eine Tour planen. Fürs Feld finde ich das nicht so geeignet.


    Mein Tipp: Wenn's geht, Rückgaberecht vereinbaren. Wenn man was sucht, wo einem die Objekte auf der Karte ins Auge springen sollen, ist man damit IMHO falsch bedient.


    PS: Eventuell wäre der SkyAtlas 2000 Field Editon mit passendem Companion was für Dich.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Christian,


    ich bin einer von denen, die die beiden Bände lieben! Wie Rolf schon schrieb, sind die Kartenausschnitte etwas seltsam angeordnet (meist 2-3 Seiten vor oder hinter der Seite mit dem Objekt) und auch etwas klein. Man muss sich wirklich durchwurschteln. Allerdings sind ja ja auch eine Menge Objekte beschrieben.


    ABER: Die beidem Werke beinhalten derart viele Objekte, daß es regelrecht Spass macht in ihm zu stöbern.


    Ich benutze das Buch auch, wie Rolf andeutete, als Vorbereitungsbuch oder zur Nacharbeitung. Ich muss dazu sagen, ich bin Fotograf, nehme also die Angaben für 8"-Teleskope als "leichte Knipsobjekte" und die für die großen Eimer als "mal sehen was geht"-Objekte.


    So sitze ich gerade in wolkenreichen Zeiten und studiere die Eintragungen zu einem Sternbild, schaue im Planetariumsprogramm nach wo es liegt und mache mir Notizen, auch zur visuellen Beobachtbarkeit. Schön dabei ist, daß sehr viele Zeichnungen und Photos der Objekte vorhanden sind. Einfach gesagt, was gezeichnet oder abgebildet ist, kann vielleicht auch beobachtet oder abfotografiert werden...ein Versuch schadet nicht! Und selbst das erbärmlichste Foto ist meist besser als die in den frühen 90ern gemachten Fotos. So gesehen auch kein Grund für Frustration.


    Allerdings Feldtauglich ist das nicht, sondern nur eine gute Ergänzung. Im feld habe ich immer TheSkyPocket auf einem PDA dabei. Du kannst Dir schon denken, erst die Bücher studieren, Liste in den PDA und im Feld den PDA als Universal-Goto benutzen! Das fetzt!


    Also zusammengefasst: Die beiden Bücher sind keine leichte Kost, eher etwas der härteren Sorte. Aber sie sind auch für lange Zeit ein Nachschlagewerk oder eine Sammlung von tausenden Inspirationen, wie man es sehen will. Die Bücher werden aber immer wichtiger, je länger man mit ihnen arbeitet. Und Du weist ja nicht, wann Du mal einen 12"er oder einen 16"er hast?


    Und was den Preis betrifft knapp 80 Euro für soviel Information, Daten und Anschauungmaterial teuer zu nennen ist verrückt. Dann wäre der Karkosckka Wucher pur.


    CS
    Ulrich

  • Hallo!
    Wie sieht´s denn mit dem Burnham Celestial Handbook aus? Dürfte noch mehr Info´s enthalten und ist relativ preisgünstig, da z.T. veraltet. Aber wen die 1950er Koordinaten nicht stören...

  • Hallo Christian,
    ich habe meinen NSOG mal gebraucht (wie neu) für die Hälfte "geschossen" und möchte ihn nicht mehr missen. Wie oben schon geschrieben für die Vor- und Nachbereitung eine schier unerschöpfliche Informationsquelle. Die Kombination aus Karten, Fotos, Zeichnungen und Beschreibungen finde ich genial. Zu den Objekten gibt es i.d.R. Beschreibungen zu verschiedenen Öffnungen.


    Es sind auch genug 8/10" Objekte drin, die Dir bei 6,5mag (NEID!) keine Probleme bereiten sollten. So beim Durchblättern eben würde ich mal sagen ca. die Hälfte der Beschreibungen beginnt mit 8/10".


    Es ist doch bald Weihnachten ;)


    Gruß und cs Ralf

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure Antworten! Ich werd mir die Bände bei Gelegenheit in natura ansehen, und danach entscheiden. Aber nach euren Erläuterungen wird er's wohl ohnehin werden.


    (==>) Ralf: Ja schon, nur kommen zu Weihnachten schon ein TS-WA-2"-Oku und ein OIII-Filter. Aber ich kann ja trotzdem versuchen, den NSOG von irgendwoher geschenkt zu bekommen. Omas sind da immer ein heißer Tipp! [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!