Aldi Spektiv d=90mm ab Montag

  • Hallo!


    Kennt einer das Aldi(Süd)-Spektiv, das am Montag, den 26.11.07, auf die Wühltische gelangt?


    90mm Öffnung für 69,99 Euronen, das klingt ja erst mal verdächtig günstig. Oder nur verdächtig...


    Egal, bin fest entschlossen es zu kaufen. Bei Nichtgefallen gibt es ja problemlos Geld zurück.


    NACHTRAG: Habe es bei ebay für 109,99 Euro gefunden! Ist wohl (natürlich) ein völliges NoName-Produkt...

  • Hallo "Orion8",


    Dieses Spektiv kenne ich nicht, aber es ist definitiv nicht das, was letztes Jahr im Aldi-Nord angeboten wurde (war wimre das Bresser Red Tail mit 90mm Durchmesser nur ohne Bresser Schriftzug).


    Bei dem Preis und dem Zubehör würde ich aber höllisch aufpassen, irgendwo muss dort mächtig gespart worden sein. Ich vermute mal stark an dem Stativ und oder an der Qulität der Optik (einfache Blauvergütung?!).


    Gruss
    Jens

  • Hallo,
    da war schon mal ne Diskussion über so ein Angebot. Ist aber schon länger her. Aber Fazit war: wer drauf reinfällt ist selber Schuld.
    Bitte gleich das Geld auf unser Spendenkonto einzahlen!

  • Hi,
    mir wäre das total recht, wenn das mal jemand testen könnte.


    Warum soll das so schlecht sein?


    <b>Verschiedene Leute haben unterschiedliche Ansprüche...</b>


    Aber selbst wenn, nicht jedes Schnäppchen ist automatisch Schrott!


    Vor einiger Zeit hat einer unserer Ultra-Billigst-Discounter ein Fernglas angeboten: 10x50 BAK4 Multi Coated


    Für 10€!!!


    Alle meinten nur Schrott!


    Aber das Fernglas ist für den Preis erschreckend gut! [:)]


    Vielleicht nicht so gut, wie ein 100€ Weitwinkel, aber keinesfall 10x schlechter.


    Also nicht immer gleich Schrott schreinen. [;)]


    Ich hab grad keine 70€, sonst hätte ich es auch mal getestet.
    Man kann es ja einfach zurückgeben.


    Bestes Beispiel für ein gutes Discount Angebot: Skylux (LIDL) 70mm Refraktor.... oder?


    Naja, ich halte trotzdem weiter die Augen nach "brauchbaren" Angeboten auf.


    Die Wahrheit ist aber: Man traut sich kann noch zu posten, da alles Astromaterial unter 500€ nicht anerkannt wird. [:(]


    Sorry, ich weiss, dass ich vom Thema Spektiv abgekommen bin, aber alles immer teuer sein <b>muss</b> nervt mich einfach.


    Jetzt verhaut mich schon los! [:D]


    mfg
    Kai

  • Hallo,
    wieso soll ich was kaufen, was für den Preis "erstaunlich" gut ist?
    Ich bin der Meinung, durch solche Geräte wird man von dem Hobby Astronomie abgeschreckt. Gehört verboten!
    Der Lidl ist übrigens die Ausnahme.

  • Moin
    Bei mir war es genau das Gegenteil. Durch ein Billigangebot habe ich mir erst getraut, so ein Gerät zu kaufen.Denn als Einsteiger weiß man ja nie, ob man es nicht bereut,viel Geld auszugeben ( daß geht schon ab 100 .- Euro los) für eine Anschaffung , die man dann nicht mehr nutzt. Das Interesse an Astronomie ist eigentlich groß, aber es kommen immer nur die selben Nachbarn aus ihren warmen Wohnzimmern, wenn es was neues gibt am Himmel.Werde auch viel von Kollegen gefragt,was für eine Optik sie sich anschaffen können, die meisten schrecken denn aber doch die Preise ab. Also empfehle ich ihnen eine Billigröhre in der Hoffnung,wenn sie Saturn mit Ringen sehen,daß das Interesse geweckt wird.
    Gruß Heinz

  • Meine gesamte Astroausrüstung hat einen Gesamtwert von vielleicht 200€!


    Mehr ist halt nicht drinn -&gt; Ihr würdet das alles als Schrott bezeichnen!


    Das könnte besser sein, das wackelt usw...


    Ich kann damit Leben, aber es gibt immer genug Perfektionisten
    die nur mit dem teuersten Leben können! [xx(]


    Naja wenn das so weitergeht, sollte das Forum in Kassenpatienten und Privatpatienten getrennt werden.


    [}:)]


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai,


    ich hatte und habe immer noch wenig Geld zum ausgeben für Ausrüstung und es stimmt dass man auch mit günstigen Geräten Spass haben kann, aber gerade wenn man wenig Geld hat ist es nicht schlecht Fehlkäufe zu vermeiden. Da wäre erstmal die Frage ob man unbedingt ein Spektiv braucht und was das kann was das Erstgerät nicht kann, bei dir wäre das wahrscheinlich ein Teleskop das eine kürzere Brennweite hat also für Richfieldbeobachtungen, da gibts gebraucht zum Preis des Spektivs ein 114/450 Teleskop mit parabolischem Spiegel, dass dir unter Garantie mehr zeigt und auch transportabel ist.


    Das Lidl ist gut und sein Geld wert, aber eben auch nur die Ausnahme, weil es so günstig ist, relativ gut montiert ist und man mit der Optik Glück haben kann. Als weitere Ausnahme sehe ich das 10x50 vom Lidl, das ein besseres Bild liefert als ein 4x so teures TS Glas das ich habe, aber auch hier muss man Glück haben. Vieleicht stellt sich ja heraus dass es mit dem Spektiv ähnlich ist, aber einfach sagen: "Für das Geld kann es ja nicht schlecht sein" ist etwas risky wenn das Geld nicht locker sitzt...


    Es geht nicht darum, dass man sich die "perfekte" Ausrüstung zulegt, sondern die Ausrüstung die einem am längsten Freude macht, das muss nicht zwangsläufig teuer sein, aber am falschen Ende gespart und man kauft schnell zum zweiten Mal und auf etwas sparen ist doch immer eine Option.


    CS Benny

  • Hallo allerseits,


    ich bin da auch skeptisch. Es ist zwar verlockend für den Preis, aber man muss sehr vorsichtig sein, weil die schlechte Qualität und Abbildung gerade für Einsteiger sehr abschreckend sein kann.
    Ich hab so ein Gerät bei einem Kumpel ausprobiert, obwohl er garnichts mit Astronomie am Hut hat. Wir waren in Brandenburg unter einem wunderschönen klaren Himmel und von Berlin war nichts zu sehen. Ich hab den Jupiter eingestellt, was schon eine Zumutung war, weil alles wackelte, und der Anblick hat mich sehr enttäuscht. Man hat nur einen kleinen hellen Fleck gesehen (ohne Farbe oder Strucktur) und wenn man genau hinsah gerade so die Monde, die aber mein Kumpel nicht gesehen hatte. Somit wars für ihn schon enttäuschend. Und die Nachführung war auch sehr schlecht, weil das Gerät immer wieder "zurückfederte", warum auch immer, und sie sehr schwerfällig war.
    Man muss bei den Geräten aufpassen. Wenn es sehr schlecht ist, vielleicht austauschen und mit einem anderen Gerät ausprobieren. Und wenn das nicht befriedigt, dann sollte man sich vielleicht überlegen etwas mehr Geld auszugeben für ein besseres Gerät, mit dem man dann auch mehr Spaß hat.


    Gruß, Alex.

  • Orion8 wollte das doch kaufen, keine Ahnung für was?!


    Ich brauch eigentlich keins, ich finde das aber interessant.


    Zwei Teleskope &gt;90mm reichen mir. [:D]


    Ich bin ja auch kein Einsteiger, immerhin betreibe ich (aktiv und passiv) seit ca. 15 Jahren Astronomie! [:p]


    Kein Einsteiger sollte sowas für die Astronomie kaufen.


    Es geht mir darum, dass nicht jedes Discount- oder auch Ebayteil


    automatisch Schrott ist.


    Ich hab ehrlich gesagt, noch nie ein Spektiv aus der Nähe gesehen!


    Könnte mir aber durchaus Einsatzgebiete vorstellen.


    Ein Kumpel von mir hat eine Obergeschosswohnung mit Dachterasse und kann locker 30km des Rheintales überblicken.
    (Fernglas reicht nicht, Teleskop zu aufwendig)


    Aber wie soll man ein Schnäppchen finden, wenn es keinen gibt der mal testet. (Ich meine irgendwelche Profis von Zeitschriften oder was auch immer)


    Naja muss man wohl weiter glauben was die Läden schreiben, die diese Geräte mir massiven Gewinn verkaufen wollen.


    mfg
    Kai


    P.S.
    FREE HAT -&gt; HUT FREI

  • Hallo Leute,
    ich war heute Morgen neugierig genug, mir das Spektiv von Aldi zu holen, da ich dachte, vielleicht taugt es zum Schnellspechteln. Ich habe es gleich aufgebaut und am im Westen untergehenden Mond ausprobiert.


    Folgendes habe ich festgestellt:


    - Finden ist sehr schwer, da man wegen des abgewinkelten Okulareinblicks nicht vernünftig über das Rohr peilen kann.
    - Das Ding hat einen heftigen Tunnelblick, besonders bei 30x .
    - Das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz. Es ist über einen Winkel aus Plastik am Stativ befestigt, sodaß es wirklich ausgezeichnet wippt [:(] . Wer sich das ausgedacht hat, hat nachher nicht mehr durchgeguckt.


    Ich habe das Ding dann gleich wieder zurück gebracht. Für astronomische Beobachtungen taugt es nach meiner Meinung leider nicht.


    Klare Sicht, Michael

  • Hallo!


    Ich habe mir das Teil heute auch, wie angedroht, gekauft. Eins vorweg: Gleich morgen geht es wieder zurück auf den Wühltisch!


    Erschreckend ist tatsächlich der bereits angesprochene Tunnelblick, besonders bei 30x. Bei der höchsten Vergrößerung wandelt sich das Ganze dann zu zwar zu echtem WW-Feeling, dafür ist das Bild dann dermaßen flau und bunt, dass es völlig unbrauchbar ist. Selbst bei 30x hat man nichts das Gefühl, dass die Schärfe einen so richtig anspringt, es ist nur so "naja-scharf" ;)


    Die Wackelei kann ich auch bestätigen.


    Schade, das Ding wäre selbst für 9,99 Euro nur als Geschenk für einen Achtjährigen brauchbar...


    Ach ja: Auch das 12x32 Fernglas ist unbrauchbar, geht gleich mit zurück. Beide Teile stinken übrigens leicht bis mittelprächtig nach dem billigen "Chinafett" (würg!).

  • Hi,
    erstmal super das ihr euch getraut habt!


    Ist das Ding doch so mieß, na gut.


    Und wie gesagt, ich meinte nur, dass nicht jedes Dicountteil Schrott automatisch ist!


    Dieses offenbar schon!


    Warten wir aufs nächste? [:)]


    mfg
    Kai

  • Moinsen!


    Jo, ich stand gestern auch bei besagtem Discounter vor diesem "Spektiv" und habe den großen Karton in der Hand gehabt. Eigentlich mit festem Vorsatz, das Ding einfach mal testeshalber mitzunehmen.
    "Irgendein" Bauchgefühl hat mir beim ca. 3 min. Bestarren des Teils aber gesagt: "Nee ... lass mal ... irgendwie sieht das Ding recht `chinesisch´ aus".


    Da hat mich dann dies Gefühl wohl (erneut) nicht getäuscht, wenn ich die hiesigen Postings lese. Die alte Phrasenschweinregel: "You get what you pay for ..." greift dann wohl erneut.


    Naja, dann gabs eben statt dessen zwei Pakete vom "grünen" Kaffee. Und DER ist gut.[;)]


    Greetz Hannes

  • Hallo, ab 13.12 gibt-s bei LIDL auch einen der kostet aber stolze179€ ich zitiere:Bresser Zoom Spectiv Vergrösserung 25-75/200mObjektiv ca.90mmMax Sehfeld 19m/1000m Tubus gummiarmiert und wasserdicht Gewicht reduzierendes Polycarbonat Material Länge ca 42 cm Stativ aus stabilem Metall 5 Jahre Garantie inkl. Tasche tau-sonnen kappe sowie mondfilter und digitalkammera Adapter
    Und als i Tüpfchen rot untermalt:Mit mehrschichtig vergüteten Präzisionslinsen und BaK4 Prismen.
    Aber der Preis ist ja 2,5 fach wie beim obengenannten..
    Bin gespannt auf tests

  • Das Teil is ne totale Gurke! Das "Design" ist vom Diascope abgeguckt um ein wertvolles Aussehen zu imitieren.
    Man kann nicht mal das Okular wechseln. Alles ist aus Plastik! Wahrscheinlich sogar die optischen Teile...

  • im Norden wird das Spektiv scheinbar nicht angeboten... aber im Lidl Erding schon.... aber 180,- beim Discounter für eine Optik .... da wär mir das Streungsrisiko zu hoch... Für Tagbeobachtende mag das interssant sein... für mich jedenfalls nicht :)
    Ich kann mich nur einem Vorredner anschliessen.... und sowas nicht spontan übers Knie brechen ... 2 x "zu" Billig gekauft ist immer noch viel zu teuer...


    den Nachtrag muss ich dazu einfach noch loswerden :)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
    Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm gedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.


    John Ruskin engl. Sozialreformer 1819-1908


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • ich gestehe,
    ich habs gekauft und behalten nachdem ich es ausprobiert hatte da laut Beschreibung größenklassen bis 9 sichtbar sein sollen.
    sagen wir mal bei kleinster Vergrößerung ja aber bei max vielleicht 7,5
    allerdings mit nem saftigen Tunnelblick (wie nach 2 Kisten Bier
    [:D])
    Orion bot sich an und ich nahm ihn ins Rohr!! Erstaunlich scharf und klare Kontraste zoom-oku muss nur wenig nachjustiert werden!Mars blieb unscharf aber gleichmäßig punktuell.
    "Montierung"[:(] ist ein Schiss aber für das Geld krieg ich kein Fotostativ da ich das Spek. auf meinen lichteimmer bauen will(Versuchsaufbau)
    Wichtig ich hab mir die Zeit genommen und mal 5stk. ausgepackt und verglichen mal Oku. krumm dann Verschraubung der Optik schief etc.
    das Beste hab ich dann genommen! mal schauen momentan ist hier Erbsensuppe ich seh`hier nicht mal den Mond selbst wenn er auf meinem Balkon sitzen würde [:D]Saturn wäre die nächste Prüfung Ringe oder nicht oder gar die Teilung.....we will see.....or not!
    cu und cs
    alex

  • Hallo zusammen,


    das Teil gibt es hier bereits (Aldi-Süd). Die Verarbeitung ...naja ... die optische Leistung kann man im Laden halt nicht vergleichen. Daher keine Angaben dazu.


    Ich würde mir nicht solc ein Grät besorgen - aber da bei Aldi erfahrungsgemäß umgetauscht werden kann und der Weg meist auch schnell erledigt ist soll jeder der Interesse hat sich solch ein Teil ruhig kaufen und FÜR SICH testen.
    Da ja Geschmäcker, Anforderungen und Vorstellungen unterschiedlich gelagert sind kann sich dann jeder Käufer ein eigenes Bild davon machen und entscheiden.


    Da auch Tests sehr subjektiv sein können und der eine vielleicht recht begeistert ist andere aber das Teil komplett ablehnen ist einem potenziellen Käufer auch nicht immer gehlfen. Wem soll er nun glauben ?? Daher meine Empfehlung - hingehen - auspacken und ANFASSEN. Wenn nach wie vor angetan das Beste heraus suchen und kaufen. Wenn enttäuscht von der Handhabung einfach wieder zurücklegen.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!