Vorstellung erstes Mini-Mirror-Gregory-TCT

  • Hallo Freunde!


    Heute ist ein großer Tag.


    Ein kleiner Schritt für die Menschheit - ein großer Schritt für mich!


    Das erste MMT-GR-TCT ist funktionsfähig.



    Das TK hat zwei Spiegel, d: 29 mm, einen Kugelspiegel und einen torischen Spiegel mit Brennweiten um 240 mm. Es erreicht mit dem 25mm Kellner-Okular randscharfe 15-fache Vergrößerung bei einem aufrechten seitenrichtigen Bild ohne jegliche Prismen o.ä..
    Der Strahlengang ist Z-förmig. Die Länge liegt bei 630 mm.



    Der Tubus ist bisher halboffen. Geplant ist noch ein Volltubus zur optimalen Streulichtunterdrückung.
    Weiterhin ist bereits eine Bino-Variante mit 7-facher Vergrößerung und etwa 250 mm Länge in Arbeit.


    Hier sieht man den Primär-Spiegel, geschliffen aus einem Glas-Weinstopfen:



    Gruß


    Holger


    "Lobet den H.!"

  • gratuliere - ich empfehle aber zur unterdrückung von seeingproblemen durch aufsteigende handwärme einen geschlossenen tubus mit planparallel-fenster!!!
    lg
    wolfi

  • Hallo Holger!


    Wir hatten ja schon diskussionen über so kleine (hab'ich das richtig gelesen: Öffnung 18mm?) langbrennweitige Teleskope. Aber jetzt, wo ich das Teil sehe, muss ich neid- und zweifellos sagen:


    Gratuliere!


    Bin gespannt, wie das dann ausschaut wenn es im endgültigen Tubus steckt.



    P.s. wenn Du mal was grösseres/anderes machen willst: Ich habe hier noch ein "Butter-Untersetzer" aus Floatglas, schätzungsweise. 150x70x12mm (Zerteilt könnte der einige Rohlinge oder Schleiftools abgeben) Auch hätte ich noch eine Platte (die ist aber nur 4mm dick, dafür wenn ich mich erinnerre 180x180mm oder 200x200mm gross) von einer ausgeschlachteten Ceral-Herdplatte, das ist Zero-expansion-Glaskeramik!
    Wenn Du willst: kostet Dich nur etwa n'Fünfer an Portokosten.
    (und die Zusage, daraus auch mal sowas tolles zu machen...[^])

  • Hallo Freunde!


    So sieht das Ding jetzt aus:



    Der Tubus wurde aus Hartpapier neu aufgebaut. Mit wenig Mogelei konnte ich erreichen, dass kein Streulicht mehr von oben in den Tubus fällt. Die Bildqualität ist jetzt nach dem justieren wirklich astrein. (- man glaubt es nicht, wenn man nicht durchgesehen hat.) Die Randschärfe ist sogar besser als bei allem, wo ich bisher durchgeschaut habe. Das Gewicht ohne Okular liegt gerade einmal bei 230g.


    Ich finde, das Teleskop hat als gelungener Versuch ein Spektiv vollständig mit ATM-Mitteln zu bauen, mehr Aufmerksamkeit verdient.


    Daher demnächst mehr auf meiner Homepage "www.mini-mirror.de".


    Gruß, Holger


    -> Slyv: Wo kriegt man diese "Vino-Lok" Glasweinverschlüsse?

  • Hallo Holger,


    da hast du ja ein wunderbares Teil gebaut(jetzt sind wohl keine Glasstopfen mehr erhältlich), wenn du mal nach Bad-Neuenahr kommst, muss ich mir es mal anschauen. Bis dahin werde ich meinen neuen 18ner wohl fertig gebaut haben.


    einen Weihnachlichen Gruß aus Muffendorf


    Gerhard

  • Hallo Holger.


    Der endgültige Tubus schaut genialst aus! Gibt dem Teleskop einen edlen und klassischen Look.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-&gt; Slyv: Wo kriegt man diese "Vino-Lok" Glasweinverschlüsse? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Winzern, die solche "Mogelpackungen" verwenden.


    Die halbe Weinwelt steht Kopf wegen den "edlen" Glasverschlüssen, dabei sind sie sauteuer,
    brauchen zum Einsetzen eine Spezialmaschine
    brauchen zum Sichern eine Spezialkappe (noch'ne Spezialmaschine)
    brauchen spezielle Flaschen mit engen Hals-Toleranzen
    und das was effektiv dichtet, ist eine ordinäre Sillikonlippe!



    In meinem beruflichen Umfeld hat kein Winzer diese Glasstopfen im Gebrauch, sonst hätt'ich Dir gerne ein paar davon geschickt.


    Tipp: versuche es in grossen Winzereien (Genossenschaften ect) und/oder im Getränke Grossmarkt, wo ab&zu leere Flaschen mit solchen Stopfen zurückgegeben werden. Sollte eigentlich weder schwierig noch teuer sein, Dich bis an Dein Lebensende mit Rohlingen einzudecken....[^]

  • Hallo zusammen...


    ...weil ich gerade vom Glasstopfen lese eine Bemerkung am Rande:
    Die Firma die das patentieren ließ ist nicht weit weg von mir, bzw. war: sie ist pleite gegangen...
    Ich nehme aber an das Zeugs wird in Lizenz weiterproduziert.


    lg
    Winni

  • Hallo Holger!


    Ich war heute an einer Degustation, da konnte ich 2 solcher Glasstopfen einstecken. Wenn Du Interesse daran hast, dann mail'mir Deine Adresse, dann schicke ich sie Dir (gratis) zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!