Probleme mit der Bedienung

  • Hi zusammen,


    ich surfe mit dem Opera Browser und bin in einigen Foren unterwegs. Normalerweise öffne ich Beiträge in Foren mit Shift-Klick (Umschalttaste-Klicken) um die Beiträge in einem neuen Fenster angezeigt zu bekommen und die Seite von der aus ich zum Beitrag gelange offen zu lassen.


    Hier im Forum funktioniert das leider nicht. Wenn ich auf diese Art einen Beitrag öffne, dann klappt das zwar, aber das Ursprungsfenster (z.B. mit der Threadübersicht) wechselt ebenfalls auf den Beitrag. Um zur Threadübersicht zurück zu kommen muss ich nach Schließen des Beitrags wieder zurück gehen.


    Das ist total unbequem und überflüssig. Und das nur, weil das Forum keine "normalen" Links auf die Beiträge erzeugt. Kann man das vielleicht irgendwie abstellen? Es nervt nämlich gewaltig...


    Was aussieht wie Links sollte auch wie Links funktionieren und sich genau so verhalten wie sich Links halt zu verhalten haben. Alles andere ist doch Murks :(


    Ciao, Udo

  • Firefox kennt dein Problem nicht. Warum wechselst du nicht einfach? [:)]


    CS,


    Maurice


    EDIT: Ich clicke hier mit der linken Maustaste auf irgendeinen Link und dieser erscheint in einem neuen Tab. Will ich ein neues Fenster geöffnet haben, muss ich SHIFT+click machen. Das alles in Firefox.

  • Moin Udo,


    also mir bietet sich folgendes Bild:
    - von der Startseite öffnen sich mit Firefox und Seamonkey schon bei einfachem Klick neue Tabs bzw. Fenster, je nach Browsereinstellung
    - aus den Forenübersichten tut das die mittlere Maustaste
    - KDE's konqueror verhält sich identisch
    - der Internet Explorer macht ebenfalls artig neue Fenster auf


    Von Shift-Klick hab ich vorher noch nie gehört, das würde bei meinen Browsern die Seite abspeichern. Wieso müssen da eigentlich einige Browser unbedingt neue Konventionen aufmachen...?


    Gruß,
    Caro

  • Hi,


    ich WILL nicht auf Firefox umsteigen... Warum setzt die Forensoftware nicht einfach ganz normale HTML-Links? Warum muss der Link (und nur bei Beiträgen - nicht beim Wechsel in Unterforen...) irgend so eine blöde "onclick"-Klausel (Javaskript-Schnipsel?) enthalten die meinen Opera "verwirrt"? Ist einfach schlechter Stil, den das Forum da betreibt.
    Kann ja wohl nicht sein, dass das Forum für eine vernünftige Bedienung bestimmte Browser vorschreibt... Im Übrigen verhält sich Firefox genau so wie Opera, wenn ich Shift-Klicke...


    Was das Forum versucht ist, die komplette Tabellenzeile "Klickbar" zu machen und nicht nur den Text der Threadüberschrift. Ist ja auch ganz nett gedacht... Nur leider übersteuert das den normalen Link in der Tabelle... Javaskript abschalten will ich aus verschiedenen Gründen auch nicht...


    Ciao, Udo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ubit</i>
    <br />Ist einfach schlechter Stil, den das Forum da betreibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, schlechten Stil bin ich in diesem Forum bestenfalls von einigen wenigen Benutzern gewohnt [;)]


    Gruß
    Christian

  • ich probier das jetzt mal nicht aus... sonst gehen direkt mal 100 opera fenster auf *g*
    aber was mir auffällt - und mich "leicht" wütend macht - ist die tatsache, dass sobald etwas (zufälligerweise) im opera nicht funktioniert, gleich auf diesem herumgehackt wird und man ihn doch am besten sofort aus dem fenster schmeissen soll. ich hab auch meine gründe, warum ich ihn weiterbenutze, und wenns nur aus prinzip wäre!
    sorry, aber das ärgert mich einfach! *grrrrr*
    Kathi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ubit</i>
    Im Übrigen verhält sich Firefox genau so wie Opera, wenn ich Shift-Klicke... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einspruch! Wie von mehreren Leuten inklusive meiner Person hier schon gesagt wurde: Shift-Klick tut im Firefox ordnungsgemäß und öffnet ein neues Fenster, und das ohne irgendwelche Einflüss auf das alte Fenster. Kann das sein daß du irgendwelche seltsamen Browsereinstellungen hast?


    Gruß,
    Caro

  • Nö Caro,


    ganz normaler Firefox "aus der Schachtel". Nicht dir alleraktuellste Version, aber egal.


    Auf der Startseite http://www.astrotreff.de funktioniert Shift-Klick ja auch wunderbar.


    Beim Wechsel in Unterforen auch.


    Nur: Wenn man IN einem Unterforum ist und einen Beitrag mit Shift-Klick in einem
    neuen Fenster öffnen möchte, und dazu den ThreadTITEL anklickt, dann geht zwar ein
    neues Fenster mit dem Beitrag auf - das Ursprungsfenster springt aber auch auf den
    Beitrag. Wenn man dagegen auf den blauen Pfeil (rechts) Shift-Klickt, dann funktioniert
    es so, wie man es erwarten würde. Damit springe ich aber zum letzten Beitrag des
    Threads - was nicht wirklich genau das ist, was ich möchte...


    Ciao, Udo

  • Mea Culpa, du hast recht. Da ich nur selten Threads direkt aus den Foren selber aufrufe, und wenn ich sie dann in extra Tabs haben will mit der rechten Maustaste öffne, ist mir das so noch nie aufgefallen.


    Wir sehen mal zu, daß wir das (hoffentlich) abgestellt kriegen.


    Caro

  • also....
    alles im opera...
    eine seite im neuen fenster öffnen kannst du...
    1. mit shift+klick. dein problem lässt sich nur umgehen, indem du javaskript abschaltest, was ja recht einfach geht, wenn du mal f12 drückst. seite einmal neu laden, und schon geht es wie gewünscht.
    2. mit rechte maustaste -&gt; im neuen fenster öffnen. hier gibt es gar keine probleme, auch nicht mit javaskript.
    ich fürchte, eine andere lösung gibt es nicht.
    Kathi

  • Hi Kathi,


    irgendwo in den Tiefen der Forensoftware sollte sowas (hoffentlich) abzustellen sein. Ist einfach blöde gemacht - auch wenn der Sinn ja durchaus verständlich ist. Javaskript abschalten ist nervig, weil man halt immer dran denken muss. Ich weiß auch nicht, ob das dann synchron auf alle offenen Tabs wirkt (ich bin oft in mehreren Foren gleichzeitig)? Rechte Maustaste ist noch nerviger, weil viel zu langsam... Ich bin ein ziemlicher Tastaturmensch...
    Die Forensoftware hier ist eh ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ich habe zum Beispiel ewig gesucht, bis ich gemerkt habe, dass es hier keine "Knöpfe" zum Vor- und Zurückblättern gibt (jedenfalls nicht in der Threadübersicht innerhalb der Unterforen). Da mit den Auswahlfeldern für die Seitennavigation ist irgendwie ziemlich unbequem, weil man zu viele Mausbewegungen braucht.
    Was auch etwas störend ist, ist der riesige Werbebereich unter jeder Seite. Wenn man innerhalb eines Threads auf den letzten Beitrag der Seite springen möchte, kann man nicht - wie in anderen Foren - mit Fn-Bild ab ans Ende der Seite springen. Ich muss anschließend noch hochblättern, weil ich sonst nur die Werbung sehe... Aber damit kann ich noch leben, da es ja wohl zur Finanzierung des Forums unerläßlich ist. Auch wenn andere Foren das mit schlanken Bannern oben auf den Seiten erreichen (die es hier ja auch noch gibt). Ist halt eine Gratwanderung zwischen notwendiger Werbung und Komfort für die User. Aber wie gesagt: DAS ist nur lästig, nicht wirklich störend. Die Sache mit dem Shift-Click ist aber - zumindest für mich - ein KO-Kriterium für eine Forensoftware, weil sie meine persönliche Arbeitsweise einfach erheblich stört. Ich klicke mich normalerweise sehr schnell durch's Web und durch Foren. Da ist es essentiell wichtig, dass sich die Elemente einer Seite so verhalten wie man es gewohnt ist - nur so ist eine intuitive Bedienung möglich bei der man sich ausschließlich auf die Inhalte und nicht auf die Bedienung der Seiten konzentrieren muss.


    Was z.B. auch sehr übel ist, sind Seiten bei denen in der Navigation Seiten in benannten Fenstern geöffnet werden - und dann auch noch mit Javaskript. Wenn man bei solchen Sites zwei Seiten mit Shift-Click öffnet, sie in den Hintergrund legt und noch eine zweite Seite anklickt, dann erscheint oft der gewünschte Inhalt in der ersten Seite (die im Hintergrund liegt). Man kann klicken so viel man will... optisch passiert einfach nix... Aber das ist ja hier jetzt nicht das Thema *g* Softwareergonomie ist ein ziemlich komplexes Thema - und leider noch immer nicht wirklich weit verbreitet.


    Ciao, Udo

  • udo.
    ich habe eine frage und 2 vorschläge (auch wenn mich die forenleitung dafür haut.)
    die frage: was machst du beruflich?
    1. vorschlag: akzeptier das forum so, wie es ist, glaub mir, es geht auch anderen so, dass nicht alles so funktioniert, wie man es gewohnt ist. aber andere akzeptieren es auch.
    2. vorschlag: wenn du absolut nicht mit dem forum leben kannst wie es ist, dann ... leb halt ohne. schau halt in einem jahr nochmal rein, vielleicht hat sich bis dahin ja was getan.


    so. hoffendlich haut mich dafür jetzt keiner... aber besser formulieren kann ichs auf die schnelle nicht.
    Kathi


    ps: mal schaun ob mein beitrag morgen noch genauso da steht ;)

  • Hallo Udo,


    bei mir in Opera 8.5 funzt alles bestens, auch Shift-Klick (links), ohne das die Quellseite wechselt. Hast du schon mal 'rechte Maus / In neuer Seite öffnen' probiert?
    Um zur vorherigen Seite zu wechseln, musst du übrigens die Maus gar nicht bewegen. Es reicht ein Druck auf Backspace oder rechte Maustaste festhalten und dann auf linke Maustaste klicken. Vorwärts geht es mit der umgekehrten Tastenfolge [;)].


    Munter bleiben
    Heinz

  • (==&gt;)Mintaka: Zitat Udo:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rechte Maustaste ist noch nerviger, weil viel zu langsam... Ich bin ein ziemlicher Tastaturmensch...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich fürchte das hat Kathi schon vorgeschlagen, wurde abgelehnt.

  • Na ja, das ist immer noch schneller, als immer wieder auf der Quellseite einen Schritt zurückgehen zu müssen. Ausserdem das Navigieren immerhalb einer Seite immer noch die schnellste Methode, wenn man mit der Maus in Opera richtig umgeht [;)].

  • Hallo,


    ist doch Opera? F12 -&gt; JS aus, und ruhe ist. Das Forum ist zum Glück so gut geschrieben, das man auch bestens ohne JS auskommt. Das ist eh meine Standardeinstellung, wie auch Cookies aus etc. Für frequentierte Seiten kann man ja in Opera sehr bequem spezielle Einstellungen erzeugen, die dann eben nur auf der Seite greifen.


    cu - Arndt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ubit</i>
    <br />Hi Kathi,
    ...
    Javaskript abschalten ist nervig, weil man halt immer dran denken muss.
    ...
    Ciao, Udo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tja, arndt, den vorschlag machte ich schon. auch mit dem hinweis auf f12.
    Kathi

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ubit</i>
    Auf der Startseite http://www.astrotreff.de funktioniert Shift-Klick ja auch wunderbar.


    Beim Wechsel in Unterforen auch.


    Nur: Wenn man IN einem Unterforum ist ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">die Startseite und einige "specials", wie Galerie, Upload oder einige Übersichtsseiten können wir in grossen Teilen bis auf skriptebene editieren, da sie von uns individuell für das Forum erstellt wurden.


    Die Übersichten in Unterforen oder die Dartstellung der Beiträge sind originaler Forencode, den ich definitiv nich anfassen werde, da ich sonst ohne strengste Dokumentation aller Änderungen niemals mehr die Forensoftware updaten könnte, ohne diese Korrekturen wieder zu verlieren.


    Zumal Du, lieber ubit, seit über 6 Jahren der erste bist, den das stört bei deutlich über 10 Mio Pageviews pro Jahr ... tut mir leid, ich sehe da weder die Möglichkeit noch den Bedarf zu handeln.


    Matthias

  • Hi,


    meist surfe ich halt an einem Notebook. Ohne Maus. Da ist das mit den Mausgesten etwas problematisch... Am "Hauptrechner" mache ich auch viel mit den Gesten.


    Dieses Javaskript ist in diesem Fall einfach ungünstig, weil es das normale Verhalten des in der Tabelle enthaltenen Links übersteuert. Der Threadtitel sieht aus wie ein normaler Link. Auch beim Überfahren mit der Maus sieht alles nach einem normalen Link aus. Beim "normalen" anklicken sieht es auch wie ein normaler Link aus. Nur bei Shift-Click nicht. Das ist ein unerwartetes Verhalten im Internet und damit unergonomisch. So einfach ist das *g*


    Alles was ich nun wissen wollte: Kann man das irgendwie abschalten? Wenn nicht, dann ist das halt schlecht (für mich). Für meinen persönlichen "Arbeitsstil" mit Foren macht dieses Javaskript einfach den Unterschied zwischen komfortabel und mühsam aus... Was für mich dann heißt, dass ich dieses Forum eben nicht sonderlich intensiv nutzen werde.


    Man könnte das Thema ja mal an die Entwickler der Forensoftware herantragen. Es sollte für die ein Leichtes sein irgendwo einen Schalter einzubauen (ideal: Im Benutzerprofil) mit dem sich das Verhalten einstellen ließe.


    Ciao, Udo

  • http://www.astrotreff.de/pda/


    Klein. Schnell. Gemein.

  • Hallo,


    du könntest Dir mit Opera selber leicht helfen.


    Mach einfach auf der Forumseite im leeren Bereich mal die rechte Maustaste hin, und nimm "Seitenspezifische Einstellungen". Als Site trägst Du http://www.astrotreff.de/forum.asp ein, und stellst im weiteren halt javaskript ab. Damit hast Du die leidige Funktion auf genau dieser Seite abgeschaltet, der Rest läuft wie gewohnt. Und das, ohne die halbe Welt in Bewegung zu setzten :)


    cu - Arndt

  • Hallo lieber Matthias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Startseite und einige "specials", wie Galerie, Upload oder einige Übersichtsseiten können wir in grossen Teilen bis auf skriptebene editieren, da sie von uns individuell für das Forum erstellt wurden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bevor Du beginnst, dieses Problemchen zu lösen, bitte schau mal in
    den Tiefen der Skripte der <b>nicht funktionierenden Forensuchfunktion </b>
    nach einer Lösung.


    Ich finde, das Bedienproblem ist zwar unangenehm, aber dass man in
    einem Forum nicht suchen kann (ja, ja ich weiß Google und die alte
    Forensuche) ist meiner Meinung nach "DAS" Problem schlechthin.


    Eine gute Suchfunktion ist IMHO die Visitenkarte eines Forums...

  • Hi Arndt,


    danke - die Funktion habe ich bisher noch nie benutzt *g* Klappt aber super. Hat nur ein "kleines" anderes Problem: Ohne Javaskript funktioniert die Seitennavigation nicht mehr... Irgendwie keine Lösung...


    Ciao, Udo

  • Hallo,


    hm, Du hast Recht - auf den Threads gibt es nebem dem JS-Sprungmenü noch zusätzlich links für vorherige Seiten / nächste Seiten, in der Forenliste fehlen die leider.


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!