Wer hat mehr Teleskope auf einer EQ-6?

  • Wahnsinn, Frank!! Genau das schwebt mir vor, sollte ich meinen 12-Zöller in dem Jahrhundert noch fertich kriegen! Geht ja doch!


    Grüße


    Gerhard

  • (==>) Stefan:


    16" rauftun! Hält det Ding aus, auch wenn es aus Schina kommt! [:D]


    Gruß


    Gerhard


    Nachsatz:


    Außerdem werden die Chinesen in letzter Zeit immer besser! Man sollte also nicht die Nase rümpfen! Mein Polsucher eiert nicht z.B.[:)]
    Das einzige Problem, das ich sehr schnell an meiner EQ-6 erkannte, war die Polsucherbeleuchtung. Da verwenden die doch glatt eine superhelle rote LED, obwohl eine LED normaler Helligkeit bereits zu "aufdringlich" ist. Ist aber "dimmbar"
    Tunen wäre bestimmt gefragt, denn das Fett klebt schon bei Raumtemperatur und Teflon anstatt Billigkunststoff kann nicht schaden.

  • Hab leider kein Bild davon da ich das auchnoch nicht ausprobiert habe, aber wenn ich mir hier die Bilder so ansehe wäre das mal ein versuch[:D]


    8" f/5 Newton mit einem 6" f/8 Refraktor + 60/900 Leitrohr. auf EQ6


    Angeber ich weis[8D][:D]



    CS
    Stefan

  • Servus Sternenfreunde,


    wenn ich das so sehe, werde ich in Zukunft nur noch Gegengewichte für die EQ-6 verkaufen. Da könnte man, glaube ich, gut Geld verdienen!


    PS: Ich biete übrigens meine gebrauchte EQ-6 (die tatsächlich nur 14kg Teleskopgewicht tragen muss) für 449Euro an, da ich auf die Goto-Version umsteigen will. Bei Interesse einfach ne Mail schreiben.


    Viele Grüsse

  • Hi Leute!


    EQ-6 hab ich leider noch keine! Zählt ne SkyPro von Orion auch? Ist der kleinere Bruder der Orion Atlas (EQ-6).



    114/900 Newton mit 70/700 Refraktor und 127/1540 Skywatcher Maksutow



    CS wünscht
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Peter, die Gegengewichts - Preise bei der EQ-6 von etwa 60 Teuro sind ja wohl auch net so ohne! [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    wie es aussieht habe ich es mal wieder geschfft meine Monti zu überladen[:D]


    http://www.astronomicum.de/mod…ms&file=viewtopic&t=4299#


    zu meiner Schande muß ich gestehen das das um die Ecke guckende 500er Tele an der chem. nur als Gegengewicht für das schwere 300er auf der anderen Seite diente und ich Hantelscheiben als Gegengewichte hatte.
    Es waren 20kg Gegengewicht drauf...auf einer HEQ5.


    Fragt sich wer die meisten Meter Kabel verwendet[;)]


    Gruß Frank

  • Servus Frank,


    20kg auf einer HEQ-5, das ist schon sehr mutig. Da bin ich ja mit 14kg auf meiner EQ-6 ein Waisenknabe.
    Allein die Kabel dürften bei Dir schon 2-3kg haben.


    Viele Grüsse

  • Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Weigel</i>
    <br />Servus Uwe,


    Deine Gegengewichte hängen arg weit draussen. So lang ist die GG-Stange doch gar nicht, oder sieht das nur so aus?


    Gruß


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dass sieht nur so aus. Es ist die orginale Stange der EQ6. Durch den Weitwinkeleffekt der Kamera sieht die Stange länger aus.


    Uwe

  • Servus Matthias,


    versuch doch mal die GG-Stange ganz reinzuschieben, vielleicht bringt das noch was.
    Übrigens: In diesem Thread geht`s darum, wer am meisten auf die EQ-6 draufpackt und nicht am wenigsten. Das wäre aber durchaus einen neuen Thread wert. Der "Sieger" wird wohl der sein, der ganz ohne Gegengewichte auskommt ...


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo.


    Zum Thema "wenigste Teleskope auf der EQ-6" kann ich sagen:


    Null, keines, nada!


    Beim letzten Spechteln auf der Hochalp (1530m, nahe den Säntis,CH) hatte ich noch Lust auf Orion-Widefield (Barnard's Loop, aber mit dem Aufnahmen bin ich noch am Hadern) da hatte ich folgendes SetUp:


    - Eigenbau-Säule (wie auf s.1 mit dem 12"er abgebildet)
    - EQ-6 ohne Gegengewicht (nur GG-Stange ganz ausgezogen)
    - ca. 10cm langes Stück GP-Schiene, darauf aufgeschraubt
    - DSLR-Kamera (EOS 350d) mit
    - 18-55mm Standard-Zoom dran.


    Da habe ich die Theorie aufgestellt: "Eine Montierung ist dann *sicher nicht* überlastet, wenn sie kein Gegengewicht braucht!" [^]
    Das sah' mämlich ulkig aus: das Objektiv ist kaum länger als die Prismenklemme...[:D]




    Unlängst hab'ich auf die EQ-6 auch mal den Scopos ED-66 draufgeschnallt (und auch mal mit Doppelbefestigung einen Orion ED-80 daneben), das ist auch <i>wirklich</i> stabil! [^]



    "Zu stabil" das gibt's ja bekanntlich garnicht - es gibt nur
    "zu unhandlich" oder "zu teuer"! [^]
    Vielleicht könnte ich das Wort "übersimensioniert" (im Zusammenhang mit Reisemontierungen) auch noch gelten lassen, aber "zu stabil" das gibt es nicht, IN KEINEM FALL!!"


    (das ist mit ein Grund dafür, warum ich (unabhängig vom "Astrosparschwein") vor einiger Zeit mal ein separates Sparkonto eingerichtet habe, zwecks Sparen zum Kauf (in ein paar Jahren) einer *wirklich stabilen* Montierung. Sie muss meinen 12"er nicht so stabil halten wie der ED66 von der EQ-6 gehalten wird, aber sie soll den 12"er fotografisch nutzbar machen ([:p]) - wovon die EQ-6 m.E. weit entfernt ist...[:o)])

  • Hi Leute,


    ich habe zwar leider auch gerade kein bild verfügbar, aber ich habe meine EQ-6 nur bis ca. 18Kg. beladen. Ein 10"-F5-Newton incl. 80/900 Leitrohr und Kamerakrempel sind mir schon mehr als genug. Wenn ich jetzt noch meine superstabilen Schellen nehme, liege ich bei 22Kg. Inkl. der 5 Gegengewichte ligen dann knapp 65Kg auf dem Stativ. Und genau das muss man anknallen wie der teufel, damit einem die Beine nicht wegsacken. Das Ende vom Lied, die ausziehbaren Stelzen sind eirig, passen nicht mehr genau und lassen sich nur mit dem Hammer zurück schieben.


    Wer kommt eigentlich auf so eine beknackte Idee, die Montis mit mehr als 12Kg zu belasten...ich meine ausser mir! Ok, ein paar schon!


    Aber wie um Himmels Willen tariert ihr dann aus. Bei mir rührt sich in DEC fast gar nichts mehr, und das obwohl die saugut eingestellt ist. Und beim Guiden hoffe ich nur, daß mein Kumpel solange die Luft anhalten kann. Einmal ausathmen und der Leitstern zittert wie Espenlaub. So ganz nebenbei, zusammenbrachen tun die Notnägel bestimmt nicht, aber meine verwindet sich wie unsere Katz beim Onkel Doktor. Stabilität ist was Anderes!


    Naja, CS
    Ulrich

  • Es freud mich das sich immer mehr trauen ihre EQ6 an die Grenze zu führen und dann darüber hinaus...[;)]




    Hoffentlich ließt das keiner sonst kommen noch die Jungs mit der tollen weißen Jacke[:D][:D][:D]

  • Hallo Stefan,
    aber das ist gerade mal ein kleines Teleskop.[;)]
    Hier gehts doch drum wer viele drauf hat ! [;)][;)]
    Was anderes. Ist das ganze noch Fotografisch nutzbar. Brauchst du schon einen Guider ?[;)][;)][;)]


    Und ich hatte wirklich mal bedenken ob ich wirklich DREI Gegengewichte auf meine Gegengewichtsstange machen kann !!!
    [:D]


    VG Ulf

  • Guten Tag,


    hier mein Beitrag zur EQ-6-Eselei:



    12" f/5,3 Newton (Leichtbauweise, ca. 10 kg)
    6" Fagott-Refraktor (ca. 12 kg)


    Ist ein Testaufbau nur zum Teleskop-Vergleich an Planeten, aber <b>kann eigentlich was kaputtgehen,</b> wenns ausbalanciert ist? Es sind noch die Original-Motoren drin...

  • Hallo Ulf,
    nein fotografisch geht da nichts mehr. Das einzige vertretbare ist mit der Webcam Planetenaufnahmen machen. Das sieht dann ungefähr so aus:




    Hallo Stefan,


    das teil wiegt mit Anbauteilen ca. 25-30Kg



    Servus Peter,


    jawohl alles Selbstgebaut aus überall erhältlichen Fachmarkt teilen.
    Freut mich wenn`s gefällt.
    Trägt ca. 100Kg Nutzlast oder muß es Quällast heißen[:D]



    Hallo Nelson,


    es läuft seit einem drei viertel Jahr präzise (soweit man das von made in China sagen kann )und trägt die Last klaglos ohne das mir die Getriebeteile bisher um die Ohren flogen. Allerdings sind es nicht die Originalmotoren da es sich bei mir um die Goto-Version mit den ich glaube Denky Motoren handelt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das teil wiegt mit Anbauteilen ca. 25-30Kg<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:0] Und das verkrafte die Montie noch brauchbar? Wenn ja beachtlich.


    CS
    Stefan

  • Hallo.


    Also, dass Ihr der EQ-6 soviel zumutet, dass kann ich noch verstehen, (Visuell kann sie ja wirklich einiges ab!)
    aber dass Ihr dem Originalstativ soviel zumutet, das wundert mich enorm.
    Vor allem, weil man beim grossen Newton ja den OAZ kaum mehr erreicht, das hat mich dazu bewogen, meine Säule zu bauen.
    Und stabilitätsmässig war's auch ein enormer Fortschritt: beim "Schwingen" (bei so'nem schweren Teil ist's eher ein "Schwingen" denn ein "Zittern") deutlich weniger Amplitude und dwutlich weniger Ausschwingzeit!


    Also, Wer immer siene EQ-6 mit mehr als (schätzungsweise) 15kg Teleskopgewicht belastet (und entsprechendem GG) der sollte sich selber den Gefallen tun und ernsthaft über einen stabileren Unterbau nachdenken.



    P.s. Carsten (Nelson) Krass!
    Der Aufbau mit dem 6" Fagott und dem 12" Newton ist ja oberkrass! [:0][:0]
    Hast Du dafür überhaupt n'Waffenschein?[;)][:D]


    Hast Du für das Stativ keine Holzplatte (siehe z.b. bei dietermartini.de) die verstärkt auch schon merklich!
    Wenn Du willst: ich habe so eine über, für'n 10er Schein (inkl Porto) kannst Du sie haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!