Wer hat mehr Teleskope auf einer EQ-6?

  • Ja aber...


    3 sind doch das Minimum - oder?


    Entweder so:



    oder so:



    ...und was kommt dabei raus? Das keiner mehr unsere EQ6 haben will, wenn wir sie mal wieder verkaufen wollen [:D]


    Gruß
    Klaus


    P.S. Momentan sind sogar 4 drauf: (nur) 10" Newton + 6" Newton + 80mm TMB + 80/1200 Leitrohr. Auf der GG-Stange noch ein 300er Tele.

  • Hallo,


    <font size="4"><font size="5"><font size="6"><font face="Arial Black">Ich Zeig euch alle an, wegen Montierungs Quälerei!</font id="Arial Black"></font id="size6"></font id="size5"></font id="size4">


    mfg
    Martin

  • Ich stelle mich freiwillig! [:D]



    Geht aber! [:D]


    Bitte erst anzeigen, nachdem ich mein Weihnachtsgeld hab' [:D][8D]


    Gruß


    Gerhard

  • Koa Frog, warum aa net? De damische Wocha is aus! Du bist awa aa koa Hiesiger net, gei? Merk is do glei!


    Es artet schon wieder aus, nur, weil ein paar Montierungen sich bei der Gewerkschaft wegen geringfügiger Überlastung beschwert haben!

  • Ajo! Stefan, paß fei auf, doß de Rektaszensionsachsn, oder wia des Teiflszeix hoaßt, imma guat gschmiert is, auwa net mit dera pickatn Chinafettn! Und, de wegmocha is koa Dreck net!

  • Wenn monscht.[;)]Gerhard.


    Ich bin nur froh das man mich wegen minder schwerer Schuld nicht Anzeigen wird:
    http://www.lapotnikoff.de/Imag…t/Web/EQ6_P_O_S_Stuhl.jpg
    Oder Zählt mein Intes Sucher auch als Scope??[:I] Gewicht dafür hätte er!!![;)]
    http://www.lapotnikoff.de/Imag…Celes-Bresser-Targa-2.jpg


    Ich könnt natürlich versuche den 8 Zoll und den 10 Zoll zusammen ...
    ... fürchte nur das ich mich dann als Gegengewicht ...[B)]
    da müßte ich wohl erst mal fragen wo Klaus seinen Titanstahl[:p] für die Gegengewichtsstange erstanden hat [?][?][;)]


    Alla gut.
    Frau war grad da und hat gefragt ob ich nicht wenigstens die Nächte mit Wolken am Himmel im Bett verbringen könnte![B)]
    Dann wünsch ich euch mal lieber ne gute Nacht.[;)]


    VG Ulf

  • Nallo Notnagelquäler. [:D]



    Bei mir schaut's manchmal so aus:



    Das ist mein 6"er f/4,5, der hat auf einer Seite Leitrohrschellen dran (mit ED-80 drin) und auf der anderen Seite eine Platte mit 52/300 Sucher und Telrad.
    Der 6"er sitzt auf einer Doppelbefestigung, deren andere Prismenklemme einen 80/1200 FH klemmt.


    Also wenn man den 52/300 Sucher auch als Teleskop zählt (hat immerhin 1,25" OAZ) dann komme ich auf 4. [:D]



    Und hier habe ich noch ein Bild von meinem Notnagel mit einem Teleskop drauf:

    Das ist mein 12"er. Der wiegt inkl Samt-Auskleidung, Telrad, Sucher, Lüftungshutze, Moonlite-OAZ und Filterschieber knappe 30kg.


    Man beachte die gewagte GG-Konstruktion, welche ich bald durch ein einziges (grosses) CNC-gefrästes Gegengewicht ersetzen werde.



    Edit: Gerhard: Deine <i>EQ-6</i> schaut aber anders aus als die anderen...[;)]

  • Servus Sternenfreunde,


    wie ich das so sehe, könnte meine EQ-6 durchaus noch einen 4. Tubus vertragen. Ich habe ja nur 3 Gegengewichte mit je 5kg und einige von Euch haben sogar 4 und mehr Gegengewichte draufgepackt.


    Mein 12" Newton und der 90/900 wiegen zusammen ja nur schlappe 14kg. Ich denke da so an einen 127/1500 Maksutov mit 3,2kg Gewicht. Wer hat da ne Idee wo ich den unterbringe?


    Aber das sollte unter uns bleiben, sonst zeigt mich noch einer an!


    Mit freundlichem Grinsen

  • Jetzt einmal ganz im Ernst: Ich habe mir gedacht, ich bin wirklich der Einzige hier im ganzen Forum, der seine Montierung "ein wenig" überlastet! Irgendwie beruhigt mich der Thread! (Vor allem, weil ich eine EQ-6 in Reserve habe! [:D])


    (==&gt;) Stefan:


    Doch, scharfstellen geht![:D] Gar nicht mal schlecht! Meine Astro5-DX ist ohnehin fast ein Meisterwerk der Technik. Die wackelt auch bei der hohen Belastung fast gar nicht. Ich kann nicht klagen.
    Der ist zum Beispiel damit entstanden:


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=27530


    Gruß


    Gerhard


    Nachsatz:


    Nennt ihr das auch schon überlastet oder geht das noch? (Würde mich echt interessieren!)


  • Solange die EQ-6 nicht zusammenbricht, kann man alles draufpacken, sag ich! [:o)]
    Habe ich mir bei der Astro5-DX auch gedacht! Eigentlich könnte ich noch was dazutun, wenn ich mir die Bilder hier so ansehe! Je mehr Gewicht drauf ist, desto stabiler.[:D][:o)]


    Warum schauen die Herren auf dem letzten Bild eigentlich so kritisch?[:)]


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    nee, das schaut doch ganz harmonisch aus. Und die kamera, ist die Enrnst gemeint? OK, wenn das Autoguiding funktioniert, i.O.
    Aber sach mal, was für Bilder gibts denn da bei dem Aufstellungsort?

  • Hallo Stefan!


    Ach sooo! Det sieht man hier ja nich so genau, daß die mehr PS hat! [:)]
    Wie meinste das mit den Bildern? Die Atik und der 8-Zöller?
    Komm' nicht ganz klar!


    Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum schauen die Herren auf dem letzten Bild eigentlich so kritisch?[:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine Interpretation: der Herr rechts fragt sich tatsächlich, ob er den anderen Herrn (den Besitzer, der übrigens auch Stefan heißt) nicht lieber gleich verhaften lassen sollte, welchem gerade die Zahl "16" im Hirn rumspukt [:D]


    (==&gt;)Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber das ist doch der EQ-Verschnitt mit dem blauen Rand! Die hat doch ein paar PS mehr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, wieviel PS im Lack stecken? Da kann ich nicht mitreden, der Stefan spricht jedenfalls immer von seiner Eku 6.
    Eku 28 hat noch mehr Umdrehungen.
    http://www.1000getraenke.de/test_kulmbacher_eku_28.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!