Yellowstone: Super-Vulkan hebt sich im Rekordtempo

  • Hallo.


    Wie ist dieser Satz zu verstehen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Innerhalb von 30 Monaten stieg die Krateroberfläche um insgesamt 18 Zentimeter an - mehr als jemals zuvor seit Beginn der Messungen 1923.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Heisst das: der Vulkan hat sich nie innerhalb von 30 Monaten um 18cm angehoben? (sondern z.b. "nur" um 17,5cm / 30 Monate)



    Oder heisst das: der Vulkan hat sich sich in den letzten 30 Monaten um mehr erhoben als in den rund 80 Jahren davor? (Messungsbeginn 1923)


    Letzteres wäre ja oberkrass...[8]




    "Jahrelangen Winter", das klingt für Hobbyastronomen erstmal besser als es eigentlich ist.
    (Winter ist bei mir immer die Zeit, wo ich am meisten zum Spechteln komme...[8D])
    Richtigerweise müsste es heissen "hüllt die Erde Jahrelang in eine dicke Staubschicht" - also trotz Dunkelheit nix mehr mit Sternegucken...[:(]


    Und das wäre dann wohl eher unser kleinstes Problem.
    [:(][:(][:(][:(]


    Aber vielleicht wird's einfach mal Zeit, dass sowas passiert; so wie die Entwicklung der letzten paar Jahre / Jahrzehnte, steuern wir sowieso mit Vollgas auf die Apokalypse zu. Sehen wir's also positiv: wenn's ein Vulkan oder Meteot/Komet ist, der die Menschheit ausrottet (oder in die Steinzeit zurückwirft) dann trägt wenigstens nicht unser CO-2 (und sonstige Gifte) Ausstoss oder unser kriegerisches Wesen die Schuld daran...[B)]



    Das einzig' beständige ist die Veränderung.
    Wenn wir Menschen wirklich das "Endziel" der Evolution wären,
    dann hätte sie doch kläglich versagt... ?
    Hunde, wollt Ihr ewig leben?[:)]

  • sind doch nur nen paar dunkle Jahre...
    Vorteil: Danach gibts keine funktionierenden Straßenlampen mehr...[:D]


    Ist schon so, das die Naturkatastrophen auch in unserer Zeit passieren, und nicht nur die Dinos nerven.
    Das verkennt man schnell mal, weil die wirklich großen ereignisse so selten sind.

  • moinsen,


    naja, und forscher sprechen auf der nordhalbkugel von mindestens einer Milliarde Toten, wenn der yellowstone vulkan ausbricht. denn der ganze nahrungskreislauf bricht zusammen. und wer sagt, das wir hier nicht verrecken??
    ich hab da eigentlich keinen bock drauf.
    aber wenn dabei sowas, wie diese dummselige geldgeilheit und dieses ganze börsensystem damit auch zusammenbrechen, hätte so ein ereignis für die überlebenden wenigstens auch positive auswirkungen ...


    greetz hannes

  • Taja, Hannes, hast garnicht mal so unrecht mit Deiner Meinung.
    Millarden, oder nochmehr Dollars oder Euros helfen da auch nicht. Und Aktien, und wenn noch soviele auch nicht. Allerding die Leute die davon genug haben verstehen das sowieso nicht. Aber die Natur macht kein Unterschied zwischen Arm und GanzReich.

  • was ich nicht gan verstanden habe: Warum hätte ein Ausbruch des Yellowstone-Vulkans so globale Auswirkungen?
    Und: sind die Auswirkungen global gleich verteilt?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber die Natur macht kein Unterschied zwischen Arm und GanzReich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber ich dneke, das die reichen Staaten (der sog. Westen etc.)ein solches Ereignis besser abfedern können.


    Ab und zu gibts Momente, wo man so etwas als die Lösung anshen würde....[:)]


    Ist schon ne verrückte Welt....[:D]
    cs
    jonny

  • wenn ich mir ne apokalypse aussuchen könnt, würd ich mich für einen kometen entscheiden, der auf die erdoberfläche knallt [;)]


    man könnte den vulkan ja anbohren, damit druck entweicht... oder seife reinwerfen... ach nee, da waren ja geysire... [:)]


    grüße


    jens

  • Na toll der Yellowstone Supervulkan....


    Die gesamte Vulkaneifel kann wieder aktiv werden.


    Im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Detschland brodelt es.


    Wollen mich denn alle umbringen? [:D]


    Und das ist noch lange nicht alles was uns zustoßen kann.


    Hat jemand die Sendung von BBC/Pro7 gesehen?


    Der Film Supervalkan war auch schön anschaulich...


    Naja wir hoffen einfach auf das Beste oder?!


    mfg
    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja, da hätte man mehr von. Man könnte bis kurz vor dem Einschlag dol Kometen beobachten....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt Leute, die können sich auch alles schönreden... Ich gehöre nicht dazu.[B)]

  • Waaaas...er hebt sich!
    Schnell, sofort freien Eintritt für Übergewichtige. Vielleicht hällt ihn das auf.[:D]
    Wenigstens bis ich meinen 14er fertig hab.[B)]


    =&gt; Jens
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wenn ich mir ne apokalypse aussuchen könnt, würd ich mich für einen kometen entscheiden, der auf die erdoberfläche knallt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    toll wärs doch, wenn der Komet im Moment des Ausbruchs direkt in den Krater Stürzt.
    Sein Aufprall würde gedämft und nur lokale Schäden anrichten.
    Gleichzeitig kühlen seine gigantischen Eismassen die Lava ab und lassen eine solide Gesteinsschicht entstehen.[^]
    Die Erde wäre gerettet und wir könnten uns weiter dem alltäglichen Wahnsinn aussetzen.
    Blöd nur, dass die Apo´s so teuer bleiben...[:o)]
    "CS"[:D],Dennis

  • So nebenbei,Steine des Laacher Sees wurden noch in Norwegen gefunden.Nix besonderes also.
    Supervulkane sind so was von normal.Nur unser geringes Zeitgehirn empfindet das alles als so schlimm.


    Gruss RolfK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!