Webcam, ...

  • Hallo!!


    Ich besitze ein 8" Dobson mit dem ich super zufrieden bin. Visuell ist echt so einiges drin. Allerdings habe ich auch schon mal versucht druch das Okular zu filmen oder auch zu fotografieren.
    Wie ich finde sind da schon ganz gute Bilder herausgekommen zum Beispiel das:


    Nun ist meine Frage, mit welcher Technik ich vlt. bessere Planetenaufnahmen hinbekommen könnte (ohne Nachführung). Ich habe schon einiges über webcams gelesen, nur habe ich keine ahnung wie man sie benutzt. Ebenfalls habe ich auch schon was von einem PC-Okular gehört, nur ich bin mir eben bei beidne nicht sicher ob sie für mein Teleskop geeignet sind.
    Würde mich über Empfehlungen und Anregungen von euch sehr freuen!!!


    LG und CS
    Jan

  • Hallo Jan,


    am Dobson wird die Webcam m.E. am besten mit einer Barlowlinse eingesetzt. Dazu wird an Stelle des Webcamobjektivs ein 1,25"-Steckadapter eingeschraubt und dann die Cam wie ein Okular in den OAZ gesteckt.
    Die PC-Okulare sind, so weit ich weiss, nicht so lichtempfindlich wie eine CCD-Webcam (kein CMOS). Bewährt hat sich die Philips ToUCam Pro und die SPC900.


    Was möglich ist: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=64135


    CS Heinz

  • Hallo Jan,
    hab erst seit kurzer Zeit eine Webcam. Meine ersten Resultate waren durchaus ermutigend. Gefilmt durch ein 127/1500 Mak mit Nachführung.
    Nur wie das durch ein Dobson ohne Nachführung geht kann ich schwer einschätzen. Die Webcam erfasst nur ein sehr kleines Bildfeld, deshalb ist eine Nachführung schon wichtig. Du müsstest es schaffen, mit der Hand ca. eine Minute nachzuführen, was sicher nicht einfach ist. Aber mit Übung..., dann geht vielleicht was. Als ehemaliger Dobsonaut würde ich das als machbar einschätzen.


    cs


    werner

  • Hi,

    die Web-cams sind schon recht gut.


    Es gibt aber auch sehr lichtempfindliche (Astro)Kameras, wie die Mintrons zum Beispiel. Ich habe MAl ein paar live LiveBilder, also ich war dabei, gesehen und das was die leisten ist echt enorm, wenn es ohne Nachführung auskommen soll.


    Grüße
    Wolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!