unsere Milchstraße

  • Hallo Leute,
    nach langer Zeit, schaue ich mal wieder vorbei und hätte gleich eine Frage.


    Ich habe ein Poster mit unserer Milchstraße an der Wand zu hängen.
    Nun fragte ein Bekannter, wie er sich das vorstellen kann. Mir ist natürlich klar, dass das Foto nicht wirklich jemand von außerhalb der Galaxie geschossen hat.
    Ich konnte ihm das aber gar nicht so genau beantworten und wir waren auch unterschiedlicher Meinung, was die Milchstraße mit der Spiralgalaxie zu tun hat.
    Ich war immer der Ansicht, das unsere MS sich in einem äußeren Teil eines Armes der Galaxie befindet und wenn wir auf die MS gucken, sehen wir nur diesen Teil der Galaxie.
    Stimmt das denn oder ist das ganz anders?[:I]


    Am liebsten wäre mir ein anschauliches Bild, ich finde solche Dimensionen kann man sich schwer vorstellen.


    Danke schonmal und Gruß
    Gabi

  • Hallo Gabi -

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich war immer der Ansicht, das unsere MS sich in einem äußeren Teil eines Armes der Galaxie befindet und wenn wir auf die MS gucken, sehen wir nur diesen Teil der Galaxie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Milchstrasse ist *unsere* Galaxie. Also das Sternsystem, in dem sich alles tummelt, was wir so Sternhaufen, Gasnebel, Dunkelnebel, Sonnensystem... nennen. Das was wir sehen, ist nur ein Teil davon. Und dieses Poster: es kann zum Beispiel eine Panoramaaufnahme der Milchstrasse sein, wie wir sie sehen, nur eben einmal ganz rum.
    Im allgemeinen kann man durch einen Spiralarm nicht hindurch schauen, es sei denn, man bedient sich eines Radioteleskops.


    Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob die Skizze von Armadillo richtig ist, ich schau da mal nach.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob die Skizze von Armadillo richtig ist, ich schau da mal nach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Warum [?][8)] ?


    CS. Michael

  • Hallo Gabi,


    das Wort "Galaxie" kommt aus dem Griechischen und heißt soviel wie "Milchstraße". Der Hintergrund ist - wie bei so vielem in der astronomie - mythologischer Natur. Zeus legte seiner schlafenden Frau Hera den unehelichen Sohn Herakles (= Herkules) an die Brust, damit er durch die göttliche Milch unsterblich werde. Der kleine Knirps saugte aber so kräftig, dass Hera aufwachte und den Kleinen von sich schüttelte. Da Herakles so stark gesaugt hatte, spritzte noch etwas Milch aus Heras Brust ans Firmament und diese Sauerei wurde dann Milchstraße genannt. [:D]

  • (==&gt;) Ullrich: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich bin mir nicht sicher, ob das Sonnensystem in einem Fragmnet von Spiralarm zwischen dem Perseus- und dem Orionarm liegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Mmm, jetzt wo du's sagst...
    Ich denke das Sonnensystem liegt IM Orionarm, insofern ist die Abb. etwas undeutlich.


    CS, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..und unser Sonnensystem befindet sich in einem unbedeutenden Seitenarm ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sogar ein "Völlig aus der Mode gekommener Ausläufer des westlichen Spiralarms unserer Galaxis" [:D]
    Gruß

  • Gabis Link ist wirklich interessant!


    Aber ich wusste gar nicht das zwischen Galaxien keine Sterne sind. Ist das wirklich war? Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

  • <font face="Tahoma">Hallo Gabi,
    was ist das denn für ein Poster? Ist es so ein Mosaik von Photos von der Erde aus aufgenommen? So ähnlich, wie eines dieser von der Nasa:


    Falls ja: Üblicherweise ist dann in der Mitte eine Verdickung zu sehen. Das ist das galaktische Zentrum, also die Mitte unserer Milchstraße.


    Wenn Du von dort ausgehend nach links wanderst bis zur Hälfte an den Rand des Bildes, dann müsste dort wieder eine auffällige, dickere Stelle zu sehen sein.


    Damit hast Du den Blick 90° nach links genommen und blickst nicht mehr zum Zentrum der Scheibe, sondern genau entlang des Spiralarms, in dem wir leben.


    Weiter bis zum Rand und dort schaust Du zur Galaxie heraus, also in die entgegengestzte Richtung des Zentrums. Um die die bisherige Bewegung weiter zu simulieren, müsstest Du jetzt wieder auf die rechte Seite des Bildes springen und Deine Bewegung nach links fortsetzen, usw.


    Kannst Du Dir das vorstellen?


    Liebe Grüße,


    enzo</font id="Tahoma">

  • Abend Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich wusste gar nicht das zwischen Galaxien keine Sterne sind. Ist das wirklich war? Oder verstehe ich da irgendwas falsch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Du verstehst das vollkommen richtig. Da draussen gibts dann nur noch ein paar verstreute Kugelsternhaufen, Zwerggalaxien und (eventuell) dunkle Materie, was immer das auch ist.


    CS, Michael

  • Hallo Enzo,
    ist ist das mittlere Bild.
    Laut dem Link, den ich weiter oben vermerkt habe und der Skizze, befindet sich unser Sonnensystem auf der linken Seite der Milchstraße.


    Was ich nicht verstehe:
    Wenn das Bild der Milchstraße eine seitlichen Ansicht ist (von oben ist es ja eine Spirale), warum wiederholen sich die Sterne am rechten und linken Rand wieder? Was ich nämlich rechts und links am Posterrand sehe ist Aldebaran und die Hyaden.
    Ist zwar ein blöder Vergleich aber wenn ich auf eine Reihe Bücher seitlich draufschaue, befinden sich rechts und links ja auch nicht die gleichen Bücher.
    Ich möchte das gerne verstehen.[:p]


    Gabi

  • Hallo Gabi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn das Bild der Milchstraße eine seitlichen Ansicht ist (von oben ist es ja eine Spirale), warum wiederholen sich die Sterne am rechten und linken Rand wieder? Was ich nämlich rechts und links am Posterrand sehe ist Aldebaran und die Hyaden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Welches Poster meinst du jetzt? Wenn es das ist, was du im ersten Posting gemeint hast: Nun, vielleicht ist es eine Illustration, bei der man Zeit sparen wollte und nur eine Seite erstellt, und diese dann dupliziert und horizontal gespiegelt hat [:D] ? Die Sterne wiederholen sich natürlich nicht. Und Aldebaran kann sich auch nicht am seitlichen Rand befinden, da er nur ca.60 Lichtjahre von uns entfernt ist.


    CS, Michael

  • <font face="Tahoma">Hi Gabi,


    du schreibst: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn ich auf eine Reihe Bücher seitlich draufschaue, befinden sich rechts und links ja auch nicht die gleichen Bücher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das ist eine erstklassige Analogie, die ich gerne aufgreifen möchte:


    Wenn das Bücherregal rund ist, mit Dir in der Mitte und Du fotografierst mehrere Bilder dieses Regals einmal rundrum und setzt dann diese Bilder zu einem Mosaik zusammen, dann erhälst eine Gesamtwerk, bei dem in Wirklichkeit das ganz rechte Buch neben dem ganz linken Buch steht, es aber auf Deiner Aufnahme, dem 2D-Poster irgendwo einen Schnitt geben muss.


    So sind nämlich auch dieses Galaxienaufnahmen entstanden. Sie stellen somit keinen geraden Schnitt durch die Galaxienscheibe von oben dar, sondern einen Kreisschnitt rund um die Position der Sonne (und damit der Erde) innerhalb der Milchstraße dar.


    Jede Aufnahme wurde ja von der Erde aus gemacht!


    Um Dir also vorszustellen, was Du auf dem Poster siehst, nimmst Du am besten (gedanklich reicht wahrscheinlich) das Poster von der Wand, und klebst die linke Seite mit der rechten Seite so zusammen, dass die Abbildung innen steht. Dann stellst Du Dich in Die Mitte. Da ungefähr ist die Erde.


    Alles was Du auf dem Poster siehst, ist jetzt winkeltreu wiedergegeben.


    Die anderen Aufnahmen im oben von mir geposteten Bild stellen übrigens die gleiche Szenerie dar, nur in anderen Spektralbereichen.


    Liebe Grüße,


    enzo
    [:)]
    </font id="Tahoma">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!