Nachführung

  • Hi,


    ich möchte mit meiner DSLR Astrofotografie machen. Teleskop habe ich (noch) nicht.
    Ich habe einfach mal mit Widefield-Aufnahmen (DSLR auf Fotostativ) begonnen, die Bilder am PC gestackt und die Ergebnisse sind ganz ok geworden. Meine Versuche mit dem Orionnebel waren aber eher bescheiden. Ein paar Versuche haben gezeigt: Ich brauche mehr Belichtungszeit. Ich müsste wohl so 1000 Bilder mit 1s machen und die dann stacken - das will ich meiner Kamera (und mir) nicht zumuten. Ich brauche also eine Nachführung. Ein Barndoor-Drive ist aber weder für meine handwerklichen Fähigkeiten noch für mein Stativ geeignet (das hat mit dem Teleobjektiv schon zu kämpfen) und eine Purus kriegt man kaum her und hätte wohl auch Probleme mit dem Stativ.


    Meine nächste Idee war, mir ein kleines Teleskop in der Klasse eines Lidlscopes zu besorgen und die Kamera dann piggyback darauf zu montieren und manuell nachzuführen. Da musste ich aber lesen, dass die Montierung (z.B. Astro3) zu schwach dafür sei und dass man 300mm Brennweite nicht mehr vernünftig manuell nachführen könne. Stimmt das?


    Die Idee daran war, dass wenn ich weiter "aufsteige", dann könnte ich den kleinen Refraktor als Leitrohr benutzen und die kleine Montierung wegwerfen - ist ja nicht teuer. Aber wenn ich jetzt schon z.B. eine EQ5 mit Motor bräuchte, dann ist die Montierung relativ teuer, aber beim nächsten Schritt für z.B. einen 150/750 Newton zum Fotografieren doch wieder zu schwach. Ich müsste dann also die EQ5 wegwerfen und durch eine HEQ5 ersetzen. Dann kaufe ich ja doppelt.


    Habt Ihr noch weitere Ideen/Vorschläge, wie meine nächsten Schritte aussehen könnten? Ich will unbedingt auch fotografieren und nicht nur schauen, also bitte keine Vorschläge in Richtung Dobson.


    Sonstiges:
    Was ich machen will: Hauptsächlich Deepsky.


    Was ich habe:
    - Canon EOS400D; Sigma 18-50mm; Canon 70-300mm
    - relativ dunklen Himmel (ich wohne auf dem Land)
    - Auto


    Was ich <i>nicht</i> habe:
    - Teleskop
    - Notebook



    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Gruß
    Markus


    EDIT: Stativ durch Montierung ersetzt.

  • Hallo,


    eine motorisierte Montierung ist schon Pflicht, mit manuell Drehen kommst Du da nicht weit. Und die Astro5 ist sicher nicht DIE Montierung für sowas, schon gar nicht, wenn Du da noch einen Newton draufsetzen willst. Die Heq5 wäre da schon eher etwas, aber halt auch mal die Augen auf nach gebrauchten Vixen GP-DXen.


    Anstelle eins kleinen Leitrohres könntest Du auch zum ED80 greifen, da kann man durchaus auch mal ein paar Fotos durch wagen :)


    Ansonnsten: Der Plan, zunächst Pigiback zu starten, ist goldrichtig.


    cu - Arndt

  • Hallo Markus,
    evtl. tuts auch ne Skyview. Bei Ebay gibt da eine günstig von Wolfi!
    Heute läuft auch noch eine aus mit 80mm Bresser drauf.(Glaub ich!)
    Da ne Steuerung dran, nen ED drauf und Piggyback Fotos. Denke das wäre was.
    Und die brauchste nicht weghauen, weil du die dann auch gut mit auf Reisen nehmen kannst.
    Eine GP-DX ist natürlich auch was feines !!!
    VG Ulf

  • Hallo Markus,


    wenn deine Überlegungen in Richtung Fotografie und 6"-Newton gehen, ist m.E. eine Montierung mit der Tragfähigkeit der GP-DX (z.B. Sphinx, H-EQ5, Losmandy G8) passend.


    CS Heinz

  • Ich wollte eigentlich zuerst eine kleine Lösung für max. 200€. Aber so eine Astro3 kostet mit Motor 170€, die EQ3 250€, die Sky View 330€. Dazu noch Polsucher und diverse Kleinigkeiten, dann bin ich wohl bei 300-500€ (ohne Teleskop). Und all das könnte ich beim Aufstieg nicht mehr weiter benutzen.


    Also doch gleich 'ne H-EQ5, die kostet mit Polsucher und 2-Achsen-Steuerung 600€. Dazu noch für 200-300€ ein 6"-Newton. Damit hätte ich den Zwischenschritt übersprungen. Dann müsste ich zwar noch 1-2 Monate darauf sparen, aber das muss ja auch nicht sofort sein.


    (==&gt;)arndt:
    Die ED80 scheinen mir im Vergleich zu einem Newton eher zu teuer zu sein.


    (==&gt;)balu70:
    Auf Reisen wollte ich mein Teleskop nicht mitnehmen. Da ist ja schon die Spiegelreflex eine Belastung, und das ist ja nur ein Rucksack mit 3-4kg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!