Den Diskos aufs Dach steigen - "Lichtverschmutzung

  • Mit der Meldung "Den Diskos aufs Dach steigen - "Lichtverschmutzung": Astronom (30) kämpft gegen Himmelstrahler - Stadt will Anlagen verbieten" begrüßte 'Der Neue Tag' und das 'Oberpfalznet' seine Leser (http://www.zeitung.org/onetz/1142685-118,1,0.html :(


    >(rg) Ufos über Weiden? Manch einer glaubt an eine unheimliche Begegnung der dritten Art, wenn im Nachthimmel wieder mal die Lichter tanzen. Unheimlich findet's auch Alexander T. (Name geändert). Unheimlich bescheuert. "Das verschandelt das Stadtbild", wettert der 30-jährige Weidener. Abgesehen davon, dass ihm die umherschwirrenden Lichtkegel sein liebstes Hobby versauen. T. ist Astronom, fotografiert und beobachtet den Sternenhimmel. Es sind keine UFOs, die ihn dabei stören. In Wirklichkeit schicken zwei Veranstaltungsstätten die Strahlen in die Dunkelheit, um Nachtschwärmer anzulocken: gelegentlich die Disko "Ganter's" in der Liebigstraße, öfter das Josefshaus, das nach T's Beobachtungen den Skybeamer sogar unter der Woche anknipst, wenn unterm Dach keine Party tobt. "Mich hat der Rappel gepackt", erzählt der 30-Jährige. T., Gründungsmitglied des 13-köpfigen Astronomen-Clubs "Deepsky Hunters", beschwerte sich bei der Stadt Weiden über die zunehmende "Lichtverschmutzung". Offenbar mit Erfolg. "Sollte dies so weitergehen, so bekommt Weiden langsam die Beleuchtungsverhältnisse einer amerikanischen Spielerstadt in Nevada", schrieb T. in einer E-Mail. Und er brachte gute Argumente: Werbeanlagen seien verboten, wenn dadurch Verkehrsteilnehmer außerhalb geschlossener Ortschaften abgelenkt oder belästigt würden, zitierte der Astronom das Gesetz. Und er führte Präzedenzurteile gegen Himmelstrahler an, etwa jenes von 1998 aus Regensburg, als das Verwaltungsgericht einen Strahler als verkehrsgefährdend einstufte.


    Verwirrte Zugvögel: Im NT-Gespräch nennt T. weitere Gründe, weshalb bei "Skybeamern" das Licht ausgehen soll: Die Lichtkegel verwirren Zugvögel, die oft - irritiert und geblendet - notlanden müssen. Vom Licht angezogen, verbrennen Massen von Nachtfalter und andere Fluginsekten auf dem Strahler. Nicht zuletzt sei's "Energieverschwendung": "Andere Städte sparen hunderttausende Euro mit intelligenten Beleuchtungskonzepten, und hier wird das Geld sinnlos verprasst." Baudezernent Joachim Sparrer verweist auf ein ganz anderes Manko: "Die Anlagen sind nicht genehmigt, und es liegt auch kein entsprechender Antrag vor." Momentan fertigten die Rathausexperten Stellungnahmen. Tendenz: "Die Beamer sollen weg - auch wegen der Verkehrsgefährdung." Astronom T. und seine "Deepsky Hunters"-Kollegen finden's galaktisch. Bald fliegt ihnen wohl kein "Ufo" mehr durchs Blickfeld. <


    Gruss


    WW [8D]

  • Du hast also den Beitrag unseres Weidener Astrokollegen auf a.de gelesen und etwas dramatisiert aufgearbeitet. Im der ursprünglichen Nachricht war nie das Stichwort "UFO" drin. Was kommt als nächstes? Ein "UFO" Bericht von Häusern aus denen nachts das Licht scheint?


    Heiko

  • Zum Thema "Ufo" kann ich an dieser Stelle nix beitragen.


    Allerdings freut es mich zu sehen, dass man mit ein bisserl Nörgeln doch etwas in puncto Lichtverschmutzung bezwecken kann!


    Bei uns im Ort wird seit vergangener Woche jede zweite Straßenlaterne ab 22 Uhr abgeschaltet. Darunter fällt auch diejenige direkt vor unserem Haus, die mir beim Spechteln schon so manchen Nerv geraubt hat. [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Funfood</i>
    <br />Du hast also den Beitrag unseres Weidener Astrokollegen auf a.de gelesen und etwas dramatisiert aufgearbeitet. Im der ursprünglichen Nachricht war nie das Stichwort "UFO" drin. Was kommt als nächstes? Ein "UFO" Bericht von Häusern aus denen nachts das Licht scheint?


    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [?][?][?]


    WW

  • Hi,


    &gt; Im der ursprünglichen Nachricht war nie das Stichwort "UFO" drin.


    Im (korrekt) zitierten Bericht schon - irgendetwas sagt mir aber, dass der "Astronom (30)" diesbezüglich auch nicht gefragt wurde [:I]


    Ciao,
    Roland

  • Dass wieder die "OUZOS" bemüht werden müssen, um journalistische Aufmerksamkeit zu erregen, finde ich deplaziert.
    Um so erfreulicher ist die Geschichte an sich. Mein ausdrücklicher Dank an den "Astronom (30)" für seine DarkSky- Aktivitäten und danke an die Stadtverantwortlichen, dass sie dem Skybeamerwahn immer restriktiver begegnen. Als Dank habe ich gleich im Online Artikel [url="http://www.zeitung.org/onetz/1142685-118,1,0.html#top"]meinen Kommentar[/url] abgegeben.


    Das soll ruhig mal unter all den zukünftigen potenziellen Betreibern bekannt werden, damit sie die Dinger gar nicht erst kaufen und aufstellen, wo sie doch damit rechnen müssen, dass auch ihnen der Betrieb verboten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!