Saturn von Rolf Arcan, 17. 9. 2003

  • Hallo Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interessant wäre es, *wie* du sie weggegeben hast, und dir dafür leicht ausfransenden hellen Rand eingehandelt hast. Eine gezielte Entfärbung scheidet ja aus. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Der "ausgefranste" Rand rührt von einer USM her, die ich unbedachterweise vorher für 100% Ansicht gemacht hatte. Mir ist erst später eingefallen, das ich das Bild mit 200% reinstellen muss, damit man erkennt was ich meine. Apropo "Einfärbung": Photoshop &gt; Werkzeugspitzen-W. &gt; Modus "Farbe" &gt; anschließend hab ich die betroffenen Stellen von den blauen Säumen befreit, indem ich immer wieder aus den "intakten" Bereichen die Farbe aufgenommen habe und damit die Artefarkte "übermalt" habe. Das funktioniert auch schön bei dem Unsinn, den manche Digitalkameras fabrizieren (chrom. Aberration). Mit globalen Korrekturen ist sowas schwierig. Und betreffend Einfärbung sehe ich da kein Problem, du behebst ja nur einen technischen Mangel, und veränderst nicht das Bild an sich. Und wir alle wissen, das die Ringe keine blauen Ränder haben [:D].


    Aber du hasts ja eh schon behoben...[;)]
    Jetzt kann man kaum noch was meckern, abgesehen von der mysteriösen Unschärfe... [:D]


    CS, Michael

  • Hallo,


    schönen Dank für deine Antwort, das hab ich mir fast gedacht, aber ein gezieltes Herummalen im Bild kommt nicht in Frage für mich. Wenn ich Artefakte nicht mit etwas "globaleren" Mitteln wegbekomme, dann sollen sie eben bleiben [;)]


    Auch eine neuere Version hätte ich noch anzubieten, mit etwas deutlicheren Scheibendetails:



    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf</i>
    <br />Hallo Daniel,


    ja, die Scharfstellung geht manuell. Der Okularauszug ist der amerikanische NG oder so - das Modell, das mit zwei Geschwindigkeiten funktioniert. Die demultiplizierte Einstellung macht eine manuelle Schärfeeinstellung möglich - ansonsten wäre es kaum machbar bei F:D 4,5.
    Dennoch muss ich sagen, dass dieses immerhin über 400 Euro teure Teil mechanisch nicht so gut ist. Die kleinen Kugellager sind wahrlich der letzte Dreck. Sanft ist jedenfalls die Bewegung des Okularschlittens nicht - eher ruckartig, als wäre Sand im Getriebe - und das trotz des Austauschs der Kugellager! Aber erstaunlicherweise funktioniert die langsame Geschwindigkeit recht gut trotz derReibung.


    Gruß Rolf


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rolf!


    Wow, also manuell fokussieren, dann auch noch bei einem so großem Newton in so großer Höhe.. Respekt!


    Wie lange hast du denn gebraucht, um die richtige Schärfe zu bekommen ?


    Sag mal, wie groß ist denn das File mit den Rohbildern ? Ich würde ja auch sehr gerne mal dran rumschrauben [:)]. Vor allem bei dem Sauwetter zur Zeit, da ist man froh wenn man was zu bearbeiten hat! [:)]


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich finde die Fokussierung nicht so schwer. Ich schau mir eben nur das Bild auf dem Laptop an und stelle dann scharf. Es ginge auch an einem Stern, aber meine Augen sind offenbar gut genug, bei Saturn das gleiche Ergebnis direkt zu erzielen. Bei Jupiter brauche ich einen Jupitermond zum Scharfstellen und beim Mond geht's auch ohne Umwege.


    Gruß Rolf

  • Hallo Zusammen,


    Dieser Thread ruht nun schon eine Weile, hinter den Kulissen hat sích aber einiges getan. Roland hat weiter an den Rohbildern geschraubt, die ich dann nach den Wünschen von Rolf bearbeitet habe.


    Hier also der Stand der Dinge:



    Kommentare sind natürlich wie immer erwünscht [:D]


    CS, Michael

  • Hier der <i>neue</i> Saturn, den Rolf am 8.12.03 aufgenommen hat:



    Man beachte, das es sich um ein erstes Summenbild handelt, das Rolf aus 400 Einzelbildern addiert hat. Das Endergebnis dürfte wieder schnuckelig werden [:p].


    CS, Michael

  • Wieviel METER Durchmesser hat denn das Scope von Rolf?
    Jede Zahl unter eins ist wohl gelogen [8D]


    Im Ernst: Es gibt ja wahrlich nicht viele Leute, die in so kurzer Zeit zweimal die Encke-Teilung darstellbar gemacht haben.


    Soetwas kann ich hier nicht [:(]


    Obwohl - seitdem ich am Spiegel polieren bin, bin ich nicht mehr so sicher, ob die mangelhafte Bildqualität wirklich am Seeing liegt....
    Ich hab einen 10" Spiegel mal getestet - und da war irgendwie nix von Parabelschatten zu sehen. Bin mal gespannt auf meine "Zwilinge"

  • Hallöchen,


    also ich muss echt sagen, dass ich es wahnsinnig finde was Rolf da leistet.


    Jetzt habe ich mich auch mal an seinem letzten Saturn Summenbild versucht.
    Soll mal so probeweise sein, da ich mich im Moment sehr mit der Bildverarbeitung beschäftige.



    Wie bekommt man denn die etwas flauen Breiche zwischen Planet und Ringen weg?


    MfG Christoph

  • Hallo Leute,


    danke für die Blumen, aber das Verdienst kommt zunächst mal dem Wetter zu. Ich hab' mich eben ab 2 Uhr in der Nacht (bei minus 3 Grad) bis 4 Uhr auf die Lauer gelegt und dann gegen drei Uhr ein recht gutes seeing erwischt. Dann muss aber alles bereit sein (Kollimation, Auskühlung, unbetaute Optik). Da liegt der Schlüssel für gute Aufnahmen - die Einsatzbereitschaft eben. Und das Bild kann nur wirklich sehr gut werden, wenn im Anschluss eine kompetente Bildbearbeitung steht - Gott sei dank gibt es da zuvorkommende Leute, die sich dessen annehmen...


    Wie das letzte Mal im September Dobson 400, Baader-FFC mit fünf oder sechs Meter Fokallänge, gain auf Null, fünf Bilder pro Sekunde, 350 Sekunden Aufnahme. Aus den 1750 Aufnahmen sind hier 400 handausgewählt ind das Summenbild eingegangen. Mehr gibt das avi an sehr guten Bildern nicht her, weil es doch ein wenig gewabbert hat. Aber da Saturn im Zenith stand, sind die Farbkanäle alle sehr sauber im Vergleich zum letzten Saturn, wo der Blaukanal übel aussah.
    Ich erhoffe mir einen echten Qualitätssrpung im Vergleich zum letzten.


    Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!