Saturn von Rolf Arcan, 17. 9. 2003

  • Hallo alle,


    ich kann nicht widerstehen, schon einmal ein Zwischenergebnis der Bearbeitungs-
    Versuche von Rolfs Saturnvideos zu zeigen. Insgesamt sind es 9 Videos, von denen
    bisher 4 zu diesem Summenbild verarbeitet wurden.



    Entstanden an einem Dobson 400 F:d 4,5. Philips Toucam Pro, FFC-Barlow von Baader.


    Rolf wird hoffentlich noch ein paar Worte zum verwendeten Instrument beisteuern
    können, durch seine manuelle Vorselektion aller Videos hat er mir ein entscheidendes
    Stück Arbeit abgenommen.


    Für jede Anmerkung wäre ich dankbar, auch für Tipps zur Bearbeitung, wie die
    Bänderung besser herausgearbeitet werden könnte ohne dem Ringsystem zu
    sehr zu schaden, wäre ich jederzeit offen.


    Wie gesagt, das ist ein Zwischenergebnis, und da wird noch etwas nachkommen,
    aber es muss einfach mal raus in die Welt [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Leute, danke schon mal hier für die ganze Arbeit, die der Roland Kern mit meinem Saturn leistet. Die Erwartungen sind hochgesteckt mit den neun Videos - wir wollen uns nämlich dem Referenzsaturn von Thierry Legault nähern. Die Videos entstanden Mitte September hier im Pariser Großraum bei sehr gutem seeing gegen sieben Uhr in der Früh'.
    Die Schönwetterphase dauerte sage und schreibe vier Nächte an. Teleskop Dobson 400 (mit selbstgebauter Äquatorialbasis), Baader-FFC-Barlow bei F:d ca.25 bis 30. Philips Toucam Pro mit 5 Bildern pro Sekunde und jeweils 90 Sekunden Belichtungszeit - macht 457 Bilder pro avi. Mehr war leider wegen der unzureichenden Einnordung nicht möglich. Gain auf Null runter.
    Leider war der Fangspiegel leicht betaut und Saturn war auch nicht hoch genug, um noch bessere Bilder zu bekommen. Aber insgesamt handelt es sich um die besten avis, die ich seit fünf Jahren erzielen konnte.
    Bitte um Kommentare.


    Gruß Rolf

  • Hallo,


    ist das Bildchen wirklich so schlecht, dass keiner wagt ein Urteil abzugeben? [;)]


    Ich bin für jegliche Kritik sehr dankbar. Wäre ich selbst vom Ergebnis (angesichts der teilweise sehr guten Rohbilder) schon restlos überzeugt, dann würde ich es nicht als "Zwischenergebnis" präsentieren [:)]


    Legault wird nicht zu knacken sein, dazu hat er wohl einfach den günstigeren und zenithnäheren Saturnstand erwischt als Rolf im September, aber das Endergebnis wird hoffentlich dennoch auf hohem Niveau liegen.


    Ciao,
    Roland

  • Ja für mich sieht's perfekt aus [:D]


    Ich bin zwar jetzt nicht der Experte und kann es schon garnicht vergleichen - aber ich freue mich immer wieder, wenn ich so wunderschöne Bilder hier zu sehen bekomme - vor allem, wenn es hier ständig bewölkt ist [}:)]


    Gruß,
    René

  • Hallo ihr Planeten-Catcher,


    also ich muss schon sagen, wenn das hier ein Vorab-Foto ist, denn bin ich mal auf das Endergebnis gespannt. Ich würde gerne mal ein Rohbild sehen, ob das wohl möglich wäre??


    P.S. Ich flipppp balt aus[:p], wenn das Wetter nicht besser wird........ich will RAUS!!! ....zu den Sternen[:D]


    bis dann,


    Tribunus

  • Hallo zusammen,


    ich muss schon sagen, Respekt, Respekt!


    Das Teil gefällt mir extrem gut und ich würde ebenfalls gerne mal eines der Rohbilder sehen.
    Da ich noch sehr neu bin (Astro und Planetenfotos) interessiert es mich immer wieder,
    wieviel man aus einer normalen WebCam so alles rausholen kann.


    Das lässt auf ein gewältiges Endergebniss hoffen!


    cu
    Floh

  • Hallo Roland,


    nur eine schnelle Anekdote zum Bild von Legault: Er soll in einer Silvesternacht beim Nachhausefahren den guten Himmel bemerkt haben und hat dann aufgenommen. Das ist eben Legault - wer sonst käme schon auf die Idee, nach einer Silvesterfeier sein Teleskop rauszustellen? Das zeigt auch, dass es im wesentlichen darauf ankommt, den richtigen Augenblick abzuwarten und man dann auch bereit ist, kompromisslos Einsatz zu zeigen.


    Gruß Rolf

  • Eine der besten Amateuraufnahmen des Saturn, die ich je sah. Respekt [:)]


    Wenn Du mit der Bearbeitung nicht aufhörst, Korn, wird es eine berechtigte Diskussion um den Sinn von Planetensonden geben [:D][:D][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für jede Anmerkung wäre ich dankbar, auch für Tipps zur Bearbeitung, wie die
    Bänderung besser herausgearbeitet werden könnte ohne dem Ringsystem zu
    sehr zu schaden, wäre ich jederzeit offen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nunja, ich hab mir mal erlaubt, Dein Bild in CMYC zu konvertieren und lediglich den Schwarzkanal in Tonwert und Kontrast etwas zu bearbeiten.


    Original, verkleinert


    Bearbeitung, verkleinert

    Mit einem guten Rohbild im Tiff-Format kämen die Kontraste sicher noch plastischer raus.


    Viele Gruesse

  • Hallo Matthias,
    Deine verkleinerte Bearbeitung hier interessiert mich. Könntest Du mir das Ergebnis in dieser und in einer vergrößerten Version an meine e-mail schicken. Wenn's geht in einem Format, das keinen Verlust mit sich bringt.
    rolf.arcan(==&gt;)wanadoo.fr


    Danke noch für die Bemühungen. Gruß Rolf

  • Ich noch mal,


    na?? kein Rohbild über, das Du uns mal zeigen kannst?? Ach ja, was ich auch noch gerne wissen würde sind die genauen Einstellungen der TouCam(Auflösung, Kontrast......). Wäre toll, wenn du da noch was zu schreiben könntest.

  • Abend zusammen,
    Ich hoffe, ich darf mich hier mal einklinken.
    Matthias, deine Bearbeitung ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, dennoch würde ich es wenn möglich vermeinden, in CMYK zu konvertieren und damit nicht unerhebliche Verluste hinzunehmen, wenn das nicht unbedingt erforderlich ist (Druck). Und Bearbeitung in RGB verstärkt leider nicht nur den Kontrast, sondern auch die Sättigung, welche dann wieder heruntergeregelt werden muss. (wenn das Bild technisch als auch ästhetisch überzeugen soll&gt;Originaltreue). Meiner Meinung nach könnte eine Kontraststeigerung hier im LAB-Modus erfolgen, wobei nur der Luminanzkanal verändert wird. Dies hat den Vorteil, das es die Farben völlig unangetastet lässt. Hab das hier mal probiert:



    Hier das bearbeitete Bild von Matthias:



    Und das Original:



    Das Ringsystem hab ich erstmal in Ruhe gelassen.
    Das ganze ist sicherlich auch Geschmackssache, mein Beitrag soll daher lediglich aufzeigen, wie man es machen <b>könnte</b> [;)].


    CS, Michael

  • Hallo,


    &gt; na?? kein Rohbild über, das Du uns mal zeigen kannst??


    Ahja,
    herzlichen Dank erst einmal an alle.
    Ein Rohbild hab ich natürlich schon auch, genauergesagt habe ich Tausende [;)]



    Das ist eines der besten Rohbilder aus dem besten Video. Als ich die zum ersten Mal gesehen habe sind mit glatt die Augen ein Stück hervorgetreten...


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland und Rolf,


    boah, das ist ja der Hammer! So ein Rohbilder zu haben, ich glaub da träumt jeder davon :).
    Die ersten Ergebnisse sind ja auch schon sehr sehr sehenswert.
    Ich bin schon auf das fertige Bild gespannt.


    Rolf, fokussierst du manuell ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Tribunus,


    die Einstellung der Toucam folgt einem einfachen Prinzip: Das Bild soll so gut wie möglich auf dem Bildschirm während der Aufnahme sein. Ich arbeite immer mit der vollen Resolution der Philips Toucam Pro (also 480 x 640). Der Kontrast war glaube ich unverändert (also in der Mittelstellung). Der Gain allerdings war auf Null runter und die Bildsequenz war 5 Bilder pro Sekunde. Auch bei Gamma hab' ich nichts verstellt.


    Gruß Rolf

  • Hallo Leute,


    ich finde Eure Beiträge höchst interessant und bin auch beeindruckt von Eurem Wissen hinsichtlich der Bildbearbeitung. Schön zu wissen, dass mein Saturn von Eurem Wissen profitiert. Ich betrachte in diesem Sinne auch das zukünftige Endergebnis als eine europäische Gemeinschaftsproduktion (französisch, österreichisch und deutsch). Wir müssen uns schon zusammentun, um ein Spitzenergebnis zu finden, das diesen guten Videos gerecht wird - denn ich selbst bin in der Bearbeitung nicht auf der Höhe, wie Ihr sicher schon gemerkt habt. Wäre es Euch möglich, die jeweils von Euch hier geposteten Bilder auch an meine e-mai: rolf.arcan(==&gt;)wanadoo.fr zu schicken, und zwar in einem kleinen, mittleren und größeren Format, damit ich es auf meine Festplatte kopieren kann.


    Gruß Rolf Ich sehe gerade, dass das ad-Zeichen nach arcan
    falsch angezeigt ist. Ich schreibe hier auf einem i-Mac, und das kommt offenbar nicht richtig rüber.

  • Hallo Daniel,


    ja, die Scharfstellung geht manuell. Der Okularauszug ist der amerikanische NG oder so - das Modell, das mit zwei Geschwindigkeiten funktioniert. Die demultiplizierte Einstellung macht eine manuelle Schärfeeinstellung möglich - ansonsten wäre es kaum machbar bei F:D 4,5.
    Dennoch muss ich sagen, dass dieses immerhin über 400 Euro teure Teil mechanisch nicht so gut ist. Die kleinen Kugellager sind wahrlich der letzte Dreck. Sanft ist jedenfalls die Bewegung des Okularschlittens nicht - eher ruckartig, als wäre Sand im Getriebe - und das trotz des Austauschs der Kugellager! Aber erstaunlicherweise funktioniert die langsame Geschwindigkeit recht gut trotz derReibung.


    Gruß Rolf

  • Hallo Roland,


    Im direkten Vergleich scheint die neue Version etwas rauschärmer zu sein. Sieht auch so aus, als hättest du diesmal auf Unscharfmaskierung verzichtet, bzw. bist du sehr behutsam damit umgegangen, mir gefällts so ehrlich gesagt besser. Alles, was das Bild IMO noch vertragen könnte, ist ein Fitzelchen USM (niedriger Radius &lt;0,7, falls du in PS arbeitest), und die Details könnte man noch ein bisschen rausholen. Was mir noch auffällt: woher kommt die Unschärfe "hinten" und "vorne", während die Seiten scharf sind? Na ja, wenn sich das Bild mit jeder neuen Version so steigert, bin ich jedenfalls gespannt auf das Endergebnis...


    CS, Michael

  • Hi Rolf, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sehe gerade, dass das ad-Zeichen nach arcan
    falsch angezeigt ist. Ich schreibe hier auf einem i-Mac, und das kommt offenbar nicht richtig rüber.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Tja diese Macs...[:D].
    Diesmal liegts allerdings am Forum: das "at" wurde meines Wissens durch "(==&gt;)" ersetzt, um Spam vorzubeugen.


    CS, Michael

  • Morgen Roland,


    Wie ich sehe, hast du mittlerweile wieder eine neue Version fertig, allerdings ist noch ein kleiner "Schönheitsfehler" drin, wenn auch nicht mehr so stark: Farbartefakte entlang der Cassini-Teilung. Zwar bei 100% kaum zu sehen, aber ich bin halt pingelig...[:D]


    Hier mal eine Ansicht bei 200% (der vorletzten Version), hab mir auch gleich die Freiheit genommen, die Artefakte zu entfernen...



    CS, Michael

  • Hallo,


    &gt; Farbartefakte entlang der Cassini-Teilung.
    &gt; Zwar bei 100% kaum zu sehen, aber ich bin halt pingelig...[:D]


    Wer hat gesagt, dass du das Bild vergrößern sollst? [:D]
    Nein, ersthaft: Schönen Dank für den Hinweis, da wollten die Augen wohl spät abends nicht mehr so, und man muss sich ja auch etwas Verbesserungspotential offen lassen... [:I]


    Aber, da, schau mal:



    &gt; hab mir auch gleich die Freiheit genommen, die Artefakte zu entfernen...


    Interessant wäre es, *wie* du sie weggegeben hast, und dir dafür leicht ausfransenden hellen Rand eingehandelt hast. Eine gezielte Entfärbung scheidet ja aus.


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!