Materie aus schwarzen Löchern??

  • Hallo,
    letzte tage gabs im Ard Videotexr eine Meldung, daß erstens entstehende Sonnensysteme "Kondensationskeime" = Staubkörnchen bräuchten.
    Soweit so gut, geht mir geistig noch ein.
    Und zweitens diese KK´s von schwarzen Löchern / Quasaren, so die
    Originalmeldung geliefert würden. US- Forscher hätten Rubinstaub, Quarzsand usw in deren Umgebung nachgewiesen.
    Nu weiß ich nur eins über schwarze Löcher nichts absolut nichts kommt raus selbst Licht nicht. Es gibt da zwar ne theoretische Möglichkeit,
    daß bei einen nuklearem Zerfall am Ereignishorizont wenns Teilchen tangential abgeht....... Aber ganze Moleküle???????


    Gruß


    Clint

  • Moin Clint,


    leider kenne ich die Original-Meldung im Videotext nicht (früher hab ich da häufiger mal drin gelesen...[8D]), aber man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß da irgendwas durcheinandergekommen ist, wie so häufig bei solchen Pressetexten.


    Im Universum gibt es überall Moleküle. Sie entstehen halt immer da, wo sich Atome zusammentun können. Das klappt am besten bei geringeren Temperaturen. Natürlich müssen auch die entsprechenden Bestandteile vorhanden sein, also zum Beipsiel Wasserstoff und Sauerstoff um Wasser bilden zu können. Rubinstaub und Quarz sind Silikate, also schon etwas komplexere Verbindungen, die Metalle wie Silizium, Magnesium, Aluminium, Eisen etc. enthalten. Solche Moleküle, zu kleineren Ansammlungen, sogenannten Konglomeraten, zusammengeballt, bilden dann Staubkörnchen. Diese Staubkörnchen sind dann eben Kondensationskeime, an denen sich weitere Moleküle anlagern. So entstehen im Laufe der Zeit immer größere Körper, die auch miteinander verschmelzen können, bis hin zu ganzen Planeten.


    Daß solche Moleküle nun auch in der Nähe Schwarzer Löcher zu finden sind, ist kein allzu großes Wunder. Schwarze Löcher sind meistens von sogenannten Akkretionsscheiben umgeben, also Scheiben aus Gas und Staub, eben Materie, die dabei ist, in das Schwarze Loch hereinzufallen. Diese Akkretionsscheiben sind ganz ähnlich den Gas- und Staubscheiben, die junge Sterne kurz nach ihrer Entstehung umgeben, und in denen sich dann die Planeten bilden. Dort herrschen ideale Bedingungen für die Entstehung solcher Moleküle und auch von Molekülansammlungen, die Dichte ist hoch genug. Es mag auch sein, daß sich in den Scheiben Schwarzer Löcher größere Körper bilden - nur werden diese unaufhaltsam in das Schwarze Loch gezogen werden. Die nachgewiesenen Staubteilchen sind also bestimmt nicht in dem Schwarzen Loch selber entstanden und seinem Einfluß irgendwie entkommen. Ganz im Gegenteil...


    Gruß,
    Caro

  • Hallo Clint,
    der Unsinn entsteht weniger durch "Quatschen", vielmehr durch Weglassen der wirklich interessanten Passagen des Orginaltextes. Aber es sind auch nur Redakteure und keine Physiker, die solche Texte "eindampfen". Und besser ist dieser "Schwachsinn" allemal, als die Horoskop-Seiten an anderer Stelle.


    (Videotext - Eine Schrift wie auf meinem museumsreifen Commodore 64 - Eine Schreibmaschine bringt auf DIN A5 mehr unter.)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!